Keine Blätter und Dornen

Unerfahren

Mitglied
Registriert
09. Mai 2012
Beiträge
50
Hallo ihr lieben Rosenprofis,
ich bin verwundert und irrritiert. Ich habe seid drei Jahren eine wunderschöne blühwillige Brocilande und seid ein paar Tagen stelle ich fest, daß im unteren Bereich alle Blätter gelb wurden und abgefallen sind. Außerdem sind an den neuen starken Trieben keine Dornen. Alle Triebe haben im oberen Bereich neue Austriebe mit Knospen bzw Blüten. Zuerst dachte ich es liegt am herannahenden Herbst, aber nun ist der Strauch von unten her total kahl. Was soll ich tun? Abwarten, Abschneiden, Spezial Dünger verwenden, Boden erneuern oder gar rausnehmen?
Für eure Hilfe bin ich euch jetzt schon dankbar.
Unerfahren
 
  • Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Hallo, Unerfahren,

    haste mal bitte ein Foto von der Pflanze insgesamt und auch von abgefallenen / bereits verfärbten Blättern? Dann kann Dir eher geholfen werden. Außerdem wären Angabe zu Standort (Kübel/ Freiland/Sonne etc.) gut. Daß die Rose weiter Blüten bildet, ist ja schon mal gut. Und Dornen sind an frischen Trieben meist auch noch nicht so ausgeprägt. Die Verkahlung kann viele Ursachen haben, daher bitte die Fotos.

    Gruß von Ulla
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Deine Angaben deuten auf Sternrußtau hin. Die abgefallenen Blätter sollten aufgelesen und im Müll entsorgt werden. Außerdem würde ich eine Spritzung mit einem Fungizid empfehlen. Das wird die noch vorhandenen Blätter schützen.
    Zum Düngen ist es zu spät in diesem Jahr.
    LG von Hero
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    M meinen Zitronen geht es schlecht - sie haben Früchte aber keine neuen Blüten und Blätter Tropische Pflanzen 2
    P Apfelbaum kaum Triebe und keine Blätter Obstgehölze 2
    F Venushartriegel, Magnolie und Co. - es kommen keine Blätter. Gartenpflanzen 5
    T Rhododendron hat gelbe Blätter und keine Blüten - Tipps? Gartenpflanzen 2
    W älterer Orangenbaum hat keine Blätter mehr und Stamm und Zweige sind schwarz verfärbt Zitruspflanzen 3
    H Nur kleine Blätter und keine Blüten an Teichrose - Tipps? Teich & Wasser 21
    P Pfirsichbaum hat keine Blätter und Früchte Obst und Gemüsegarten 2
    N Rhododendron bekommt Blätter und keine Blüten Gartenpflanzen 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    J Hilfe - Amber Gumball - immer noch keine Blätter Laubgehölze 6
    G Pfingstrose dieses Jahr bisher keine Blätter Stauden 36
    DaBoerns Meine Dypsis lutescens bekommt keine neuen Blätter Zimmerpflanzen 3
    M Zwetschge - Warum bekommt sie keine Blätter? Obstgehölze 20
    jackcursor Schwarzer Rettich bildet keine Knolle nur Blätter Obst und Gemüsegarten 1
    F Blüten, Fruchtansätze, aber keine neuen Blätter in Sicht Zitruspflanzen 1
    verbus Riesige Blätter, keine Stockrose, kein Salat :) Wie heißt diese Pflanze? 42
    H Mandevilla/Dipladenie keine Blätter mehr Pflanzen überwintern 16
    D Kirschbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 4
    B Goldliguster - keine Blätter - neuer Austrieb schwarz Gartenpflege 4
    D Kerria - braune Flecken auf Blätter, bzw. keine Blätter Laubgehölze 2
    M Ginkgo bekommt teilweise keine Blätter mehr Gartenpflanzen 8
    Ing_Cent Sauerkirsche fast keine Blätter Obst und Gemüsegarten 11
    Schneckenflüsterer Süßkirsche hat an den Spitzen keine Blätter mehr Obst und Gemüsegarten 1
    M Apfelbaum Boscop hat keine Blätter dieses Jahr, total kahl. Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten