Kennt ihr den Herbstbeisser?

Eisenkraut

Mitglied
Registriert
15. Jan. 2012
Beiträge
533
Ort
Unterthingau / Allgäu
Ab August gibt es eine weitverbreitete Grasmilbenart, den sogenannten Herbstbeisser.Dieser befällt den im Garten arbeitenden Menschen,- u. genauso Hunde u. Katzen. Beim Menschen ruft er vor allem an den etwas feuchteren Körperteilen starkes Jucken hervor,- in den Armbeugen, Leiste, Bauchnabel,- aber auch auf dem Rücken, Haare, Augenlider. Punktartige, rötliche, juckende Flecken sind ein sicheres Zeichen für den Herbstbeisser. Ich werde alljährlich von ihm befallen. Diese Grasmilbe ist 0,4 mm groß, und saugt an den Körpersäften. Sie ist nicht gefährlich, wie etwa die Zecke, nur ist das Jucken sehr unangenehm. Geht man damit zum Arzt, ist dieser meinst unkundig, u. verschreibt chemische Keulen!
Da der Herbst im Garten sehr arbeitsintrnsiev ist, befallen einen diese Biester stets aufs Neue. Mit Eintreten von hebstlicher Kälte stellt der Herbstbeisser allerdings seine Tätigkeit ein u. verschwindet in tiefere Schichten der Erde.
Wer hat dergleichen Erfahrungen?:cool:Eisenkraut
 
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich hatte damit bislang noch keine Probleme, aber an den Herbstabenden gibt es hier eine sehr lästige Sorte von Stechmücken. Die haben schon ab und zu einen Rückzug aus dem Garten erzwungen.

    Kann der Herbstbeisser schwimmen? Ich frage mich immer wieder ob man so Ungeziefer nicht killen kann indem man ein Vollbad nimmt, die Luft anhält und eine Zeitlang untertaucht.
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    Kann der Herbstbeisser schwimmen? Ich frage mich immer wieder ob man so Ungeziefer nicht killen kann indem man ein Vollbad nimmt, die Luft anhält und eine Zeitlang untertaucht.

    Wenn die Milben schon zugeschlagen haben ist es zu spät zum ertränken .
    Ein widerliches Viehzeug hat mich auch schon paarmal erwischt .

    Hajo da gibt es doch die Fabel vom Fuchs mit den Flöhen kennst du die nicht ?
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Diese Milben sind echt lästig. Leider sind sie bei uns auch weit verbreitet.
    Früher hat sich mein Kinderarzt immer gewundert, dass meine Kinder es schafften, immer die ersten zu sein, bei Zecken und Milbenbissen. Meistens waren sie viel früher dran, als dass es die Viecher schon geben durfte....:grins:
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Hajo da gibt es doch die Fabel vom Fuchs mit den Flöhen kennst du die nicht ?

    Nein, die kannte ich nicht. Google erzeählte mir, dass der Fuchs ein Strohbuschel in die Schnauze nahm, und langsam untertauchte bis alle Flöe such auf das Büschel gerettet hatt, und das Büschel dann losliess, so dass die Flöhe ertranken. Ist das die Geschichte?

    Dumm, dass das mit den Milben nicht klappt. Soweit ich gelesen habe, sind die Milben schnell wieder weg, aber die Krätze bleibt zwei Wochen. Schaurig.
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    Nein, die kannte ich nicht. Google erzeählte mir, dass der Fuchs ein Strohbuschel in die Schnauze nahm, und langsam untertauchte bis alle Flöe such auf das Büschel gerettet hatt, und das Büschel dann losliess, so dass die Flöhe ertranken. Ist das die Geschichte?

    Genau diese Geschichte meinte ich .
     
  • Stina73

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2012
    Beiträge
    324
    Ort
    Wattenscheid
    ich kenn die selber zum glück auch nicht, aber meine mutter hatte da letztes jahr ganz übel mit zu tun. ihr gärtner hat dann dieses jahr im frühjahr irgendwas gespritzt auf den rasen, bisher sind glaub ich keine milben mehr lästig geworden.
     
  • Kartöffelchen

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2014
    Beiträge
    1
    Hallo Eisenkraut

    jetzt habe ich mich gerade im Forum registriert und finde gleich eine Leidensgenossin;
    bei uns treiben sich die Biester schon seit 14 Tagen herum :mad:

    Ich hätte da einen Tipp für Dich wie man sie in ca. 2-3 Tagen wieder los ist -
    die Milben sind offenbar "Antialkoholiker" ;-)

    Wenn man die befallenen Hautpartien 3-4mal täglich reichlich mit Alkohol einreibt (ich benutze Franzbranntwein von ALDI :) ) ist man sie bald ohne chemische Keule wieder los :cool:

    (Zusatz: Leider funktionierts nicht prophylaktisch, indem man sich den Branntwein bereits vor der Arbeit im Garten oral zuführt ;) )


    Gutes Gelingen allenthalben
    vG Kartöffelchen
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    interessantes Thema.
    Ich wußte nichts von diesen Milben bis zu diesem Beitrag.
    Nun werde ich meine "Rasen" mal auf diese Milben testen.
     

    flour Bubbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2011
    Beiträge
    216
    Ort
    Paderborn
    Bei uns gibt es sie leider auch die "Südstadtmilbe" eigendlich Grasmilbe...
    In den letzten Jahren haben sie mich hin und wieder erwischt.
    Das ist wirklich eine ganz lästige Juckerei an den übelsten Stellen am Körper.
    Das Wichtigste ist das Hände waschen, bevor man schnell mal aufs Klo muss, denn sonst hat man sie wirklich am A.... Nach der Gartenarbeit wird jetzt sofort geduscht, das hilft !!! Außerdem soll eine mehrfache Spritzung (1. Mal gleich im Frühling) mit Neemsud den Fiechern den Garaus bringen. Neemsamen einweichen, absieben und verdünnt auf den ganzen Rasen spritzen.
    Bringt aber nur etwas, wenn alle Nachbarn mitziehen.... Das klappt bei uns leider nicht. Ich bin daher zum Vielduscher und zum "Vorher-Nachher-Handwäscher" geworden. Viel Erfolg !!! :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Eisenkraut Kennt Ihr den Baumwürger? Nadelgehölze 4
    Eisenkraut Kennt ihr den Baumwürger? Grüne Kleinanzeigen 3
    StefanieG Kennt ihr den Namen dieser Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Weinbergschnecke Kennt ihr auch den Vorführeffekt? Small-Talk 5
    Sunfreak Kennt ihr diesen Mangel? Tomaten 8
    Hermine Gelöst Kennt Ihr diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 9
    zitronennarr kennt ihr Kreta Foto-Treff 17
    G Kennt denn niemand diese pflanze??? Nur wegen ihr hier! Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Kennt ihr das auch..... Stauden 5
    Surfhexe33 Hängende Tomaten - Welche Sorten kennt Ihr? Tomaten 14
    Kraeuterfreund Kennt ihr schon Gärtner Plüschke? Small-Talk 4
    Bunga Anggrek Kennt Ihr Adenium Obesum ? Tropische Pflanzen 19
    YaGo Mehrere Schädlinge - kennt ihr die? Schädlinge 6
    lavendel67 kennt ihr meinen Namen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    I Frage: was für robuste Goldfischsorten kennt ihr? Teich & Wasser 4
    mona Kennt ihr diesen Strauch?? Wie heißt diese Pflanze? 3
    little butterfly Kennt Ihr die Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 7
    pepe0611 Wo bekommt man diese Dinger her? kennt Ihr doch sicher! Gartengestaltung 1
    Garten Villa Kunterbunt kennt ihr muphys gesetzte,das ist lsutig Spaß & Spiele 0
    Cerifera Kennt Ihr diese? Wie heißt diese Pflanze? 20
    P Kennt ihr diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Cerifera Kennt Ihr diese? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Wolke24 Kennt Ihr das Wurzelimperium Gartenfreunde 19
    wombat13 Kennt Ihr diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 1
    L Kennt Ihr Nintendo WI??? Small-Talk 8

    Similar threads

    Oben Unten