Kennt jemand die 'Jacqueline du Pré'?

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.223
Ort
Kreis Paderborn/NRW
An meiner Ostseite (= Vorderseite des Hauses) ist noch Platz bzw. könnte ich Platz schaffen. Bin bei meiner Suche auf die Jacqueline du Pré gestoßen, die direkt für die Ostseite empfohlen wird, weil sie 'keine Sonnenanbeterin' sei; kennt jemand diese Rose und weiß, wie groß sie wird und wie kompliziert sie ist?

Und ob sie duftet?

Von den Fotos im Web war ich sehr angetan, aber sieht sie wirklich so aus?

Zusammenhang ist folgender: ich würde hier gern einiges andere umreißen, um Platz für Schöneres zu schaffen. Zum Beispiel stehen hier 4 oder 5 umsägewürdige uralte Kirschlorbeersträucher. Die Wurzeln bekäme man nur mit Bagger raus, was derzeit keine Option ist. Ich stelle mir vor, die Sträucher bodeneben abzusägen und in die Zwischenräume Rosen zu pflanzen, so dass man von den Kirschlorbeerstümpfen bald nichts mehr sieht. Geht das überhaupt, oder muss ich damit rechnen, dass der Kirschlorbeer immer wieder austreibt und den Rosen nicht das Feld überlässt?
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Ich habe die Jacqueline du Pre in England kennen gelernt und war begeistert von den Blüten. Später habe ich sie gepflanzt und kann dazu sagen, daß sie sehr gut wächst, Standort ist auch Ostseite, und ca. 1.20 auf 1.20 erreicht.
    Ob sie ganz gesund ist weiß ich nicht, weil sie immer etwas Pflanzenschutz abbekommen hat.
    Als Alternative könnte ich dir die Sirius von Tantau empfehlen. Die ist auf jeden Fall gesund.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke dir! Hab mir die Sirius angesehen, aber die Jacqueline ist doch noch schöner, find ich, würde sie auch nehmen, wenn sie ein wenig schwierig ist, weil ich sie einfach toll finde ... die Ausmaße wären mir ebenfalls recht. Dann will ich mal versuchen, eine zu finden. :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Kennt jemand die Art? Wie heißt diese Pflanze? 8
    mona1701 Kennt jemand diese Pflanze? (die im Vordergrund) Gartenpflanzen 3
    Hexe9 Kennt jemand die Pflanze im Getreidefeld? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Z Larven-Invasion! Kennt die jemand? Schädlinge 1
    muecke1401 Unbekannte Urlaubsschönheiten, kennt die jemand ??? Wie heißt diese Pflanze? 5
    W KENNT JEMAND DIE sORTE Laubgehölze 3
    K Kennt jemand die morbide Rose 'Laika'? Rosen 6
    B Gelöst Kennt die jemand? Wie heißt diese Pflanze? 6
    sarkuma Kennt jemand die "Tomate Micro Cherry"? Tomaten 19
    Gärtnerin1 Frage an die Nordlichter: kennt jemand Schloß Wotersen? Small-Talk 1
    G Kennt jemand diese Motorsäge und taugt die was? chainsaw 5200 Gartengeräte & Werkzeug 54
    E Blume/Pflanze ohne Namen.Kennt die Jemand? Wie heißt diese Pflanze? 11
    M Kennt die jemand? Wie heißt diese Pflanze? 3
    villadoluca kennt die jemand? Wie heißt diese Pflanze? 13
    P Kennt jemand die Bezeichnung dieses Schlosses? Heimwerken 9
    Elkevogel Grönlandveilchen? Kennt die jemand und hätte auch Ableger gegen Porto o. Tausch? Grüne Kleinanzeigen 10
    L Kennt jemand die Pumpe "DAB Jet M82" ? Bewässerung 6
    Schneckenflüsterer Rote Zucchini - kennt die jemand? Obst und Gemüsegarten 13
    D Kennt jemand die Tomate "Maytime"? Tomaten 1
    D Kennt die jemand? Wie heißt diese Pflanze? 7
    T Wilde Tomaten- kennt jemand die Sorte??? Tomaten 19
    F Kennt jemand die Aprikose Mino®? Obst und Gemüsegarten 5
    orni Kennt jemand die Zwerg-Prunkbohne "Hestia" Obst und Gemüsegarten 3
    orni Erdbeersorte "Diamant" - kennt die jemand? Obst und Gemüsegarten 1
    geroldsturm Kennt jemand die Apfelsorte "Beau de boscomb"? Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten