Kiefer-Dielen nachträglich abdunkeln

huw

Mitglied
Registriert
15. Juli 2006
Beiträge
150
Hallo Leute,

wir haben neue Landhausdielen aus Kiefer legen lassen und ich habe diese 2 x mit Hartwachsöl Original, seidenmatt, von OSMO gestrichen. Dummerweise hatte ich nicht damit gerechnet, dass sie so sehr hell bleiben. Kennt jemand eine Möglichkeit, diese nachträglich noch abzutönen? (Mein Vorschlag, das noch mit Hartwachsöl, farbig, von OSMO zu erreichen, wurde mir vom Kundendienst des Herstellers als nicht machbar beschieden.)

Beste Grüße
huw
 
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Eventuell kannst du den ersten Anstrich abschleifen, so dass die poren wieder offen sind, und mit einer dunklen Lasur streichen. das hat bei mir schon ganz gut funktioniert, aber nicht direkt nach einem Neuanstrich.
     

    huw

    Mitglied
    Registriert
    15. Juli 2006
    Beiträge
    150
    Hallo Hajo,

    nun gut, das wäre dann eine Lösung im Rahmen eines Renovierungsanstriches (den OSMO übrigens ohne vorheriges Schleifen möglich macht), aber so lange kann ich nicht warten, weil die weitere Einrichtung des Raumes nun etwas vom aktuellen Fußbodenfarbton abhängt ...

    Danke trotzdem
    huw
     
  • huw

    Mitglied
    Registriert
    15. Juli 2006
    Beiträge
    150
    Hallo Jolantha,

    vielen Dank, deinen Vorschlag werde ich mal untersuchen, allerdings befürchte ich, dass sich dann später nicht mehr mit dem Hartwachsöl keine Renovierungsbgehandlung mehr machen ließe. Ich hatte mehr in Richtung Beizen gedacht, also kein Aufbringen einer zusätzlichen Farbschicht, was ja beim Bohnerwachs sicher auch der Fall wäre.

    Beste Grüße
    huw
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ich hatte mehr in Richtung Beizen gedacht, also kein Aufbringen einer zusätzlichen Farbschicht, was ja beim Bohnerwachs sicher auch der Fall wäre.


    Gebeizt wird eigentlich rohem Holz.
    Würde mal dunkleres pigmentiertes Öl versuchen, hast sicher noch Restbretter zum ausprobieren.

    Kann man Öl eigentlich wieder runterlösen?
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Meiner Erfahrung nach zieht es recht tief ins Holz ein. Es sauber herunter oder herauszulösen wird nicht klappen, das wird fleckig.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Klar, wenn aber ein dunklerer Tön drüber kommt... um welchen Farbton handelt es sich eigentlich?
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    du warst nicht gut beraten - hartwachsöl ist sch....
    normalerweise nimmt man nur ein hartöl und das sollte man auch - von wegen haltbarkeit - maschinell einarbeiten.
    nun hast du eine blöde wachsschicht obenauf...
    wenn wachsen, dann nachträglich mit einem wasserlöslichen wachs, z.b. carnaubawachs, unverdünnt mit dem pinsel oder allmählich als wischwasserzusatz
    im prinzip bleibt dir nur anschleifen, um das wachs (der wachsanteil zieht nämlich nicht ein) runter zu holen, dann ein pigmentiertes bzw. abgetöntes hartöl.
    beize und lasur geht natürlich gar nicht auf einem geölten und gewachsten boden, kannste vergessen.
    ansonsten: laß die zeit und das uv-licht mal machen, in einem jahr hast du einen schönen honigfarbenen ton wie sich das so gehört bei kiefer. alle dunklen hölzer passen sehr gut zu einer normalen kiefer-patina, was nicht passt ist m.e. birke (die bekommt ein anderes gelb, weniger golden) und buche mit ihrem leichten hang ins rötliche.
     

    CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Warte ein paar Monate. Das Holz wird schon allein dunkler durch das Sonnenlicht und den Gebrauch.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    nada mit bohnerwachs. das ist eine schweinerei - wenn du den boden mal abschleifen willst - setzt dir das wachs die schleifblätter zu.
    ganz abgesehen davon, dass weiß jeder, der noch bohnergewachste hausflure kennt - es bilden sich tiersiche laufstraßen. denn einmal bohnerwachs heißt immer bohnerwachs.
    will man holz dunkler haben oder sehr dunkel (weichholz wird von selbst nur honigfarben) muss und sollte man das öl pigmentieren.
    das kann man selbst tun, indem man mineralische pigmente beimischt oder man kauft einfach fertige öle oder man läßt mischen.
    wenn man ein wachs über dem boden haben will, dann bitte ein wasserlösliches.
    carnaubawachs, auch bekannt aus der autopflege. pur auftragen nach dem ölen und ab dann dem wischwasser beifügen. ist mit handwarmen wasser filmbildend und bildet schönen glanz und leichten fleckschutz zusätzlich (auch auf natursteinfliesen), ist aber mit heißem wasser jederzeit wieder löslich.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Wachs auf Holz ist schön, aber sehr pflegeintensiv. Wie Billy schon sagte, eine Entscheidung fast für immer, denn runter bekommt man das Wachs nur noch schwer.

    Ich verwende Wachs gerne für selbstgebaute Möbel. Für Boden wäre es mir zu viel Arbeit mit der wöchentlichen Pflege.
     

    huw

    Mitglied
    Registriert
    15. Juli 2006
    Beiträge
    150
    Hallo allerseits,

    danke für die Tipps, allerdings scheint inzwischen der Kern meiner Frage verloren gegegangen zu sein: Die Dielen sind ja schon mit Hartwachsöl von mir behandelt worden - allerdings eben ein farbloses - und ich wollte wissen, ob entgegen den Auskünften des Herstellers, nicht doch eine Möglichkeit besteht, diese Versiegelung zu "durchdringen" oder zu "übertönen". Allerdings haben wir uns nun in dem Jahr auch an den Farbton gewöhnt und werden wohl nichts großartig mehr unternehmen ...

    Beste Grüße
    huw
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ohne erneutes schleifen geht nichts. da ist gewöhnung die beste alternative :D
    oder dielen umdrehen und das ganze von vorn - ist aber auch nicht wenig arbeit und eigentlich nicht wirklich eine alternative.
    die bohnerwachs-variante wäre übrigens auch nicht von dauer. es muss permanent nachgebohnerwachst werden und laufstraßen gibts trotzdem. ist ganz fies und nicht zu unrecht nahezu ausgestorben :rolleyes: ich seh es noch vor mir, den hausflur von einst....:d
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Hallo huw... nein da ist nichts sinnvolles mehr zu machen. Da bliebe jetzt nur alles abschleifen und von vorn...

    Beizen wäre aber ohnehin bei einem Nadelholzboden nicht schön. Mit den meisten Beizen bekommst du bei Nadelholz ein negatives Beizbild, das sieht nicht schön aus. Da bräuchtest du schon eine spezielle Nadelholzbeize und ich weiß nicht, ob es die wirklich in sehr dunkel gibt. Aber ganz davon ab, ich würde das bei einem Boden alles nicht machen. Das gibt nur Laufwege die sich deutlich abzeichnen. Die Beize dringt zwar oberflächlich in das Holz ein, aber... hm... ne

    Ich würde den Boden genießen wie er ist und mit der Zeit dunkelt er ohnehin von ganz allein nach und bekommt einen schönen gealterten warmen Holzton.

    Das Hartwachsöl von OSMO ist abgesehen davon nicht mehr meine Wahl, aber wenn du den Boden nicht mit Strassenschuhen betrittst und einmal im Jahr nachölst mit dem OSMO Produkt wirst du lange Freude daran haben.

    Völlig OT, aber ich kanns mir nicht verkneifen.
    @Billy... woher hast du solche komischen Angaben, Carnaubawachs sei wasserlöslich? Meinst du ein bestimmtes Produkt in dem ein wenig Wachs enthalten ist? Vielleicht in dispergierter Form? Carnaubawachs an sich (der Rohstoff, ungepanscht und unverschnitten) ist wasserunlöslich und hat einen Schmelzpunkt von 82 - 86°C.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Ist das eine Kiefer? Wie heißt diese Pflanze? 4
    V Evtl. Kiefer? Wie heißt diese Pflanze? 9
    H Weiße Käfer - welcher Schädling an Kirschlorbeer und Kiefer? Schädlinge 3
    L Schädling an Mops-Kiefer? Was ist das? Schädlinge 20
    Donalduc was ist das für eine Kiefer? Nadelgehölze 1
    L kiefer und ihre nadeln... Nadelgehölze 16
    S Bonsai (Kiefer) zuschneiden Gartenpflege 24
    M Kiefer bekommt gelbe Nadeln Gartenpflege 5
    heidi123 Sträucher in der Kiefer? Nadelgehölze 1
    H Wie weit kann ich Äste von Kiefer wegschneiden? Nadelgehölze 10
    heidi123 Gelbe Nadeln bei der Kiefer? Nadelgehölze 5
    H Christrose unter Kiefer pflanzen? Gartenpflanzen 2
    H Pflanzen unter Kiefer ? Gartenpflanzen 3
    Scubamarco Kiefer gesucht Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Auf der Suche nach einer schönen Kiefer... :) Bonsai 7
    S Kiefer wird braun - ist sie noch zu retten? Nadelgehölze 6
    michisternchen Hilfe - Raupen fressen Kiefer - Was tun? Gartenpflanzen 1
    S Rasen unter Kiefer in voller Sonne braun Rasen 6
    J Kiefer im Kübel richtig pflegen Gartenpflanzen 3
    F Japanischer Kiefer Gartenpflege 5
    W Kiefer schneiden Gartenpflege 1
    S meine Kiefer hat gelbe nadeln Gartenpflanzen 1
    H Kiefer pinzieren Gartenpflanzen 3
    buzz Kiefer wird gelb, normal ? Gartenpflanzen 5
    I Kranke Kiefer Gartenpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten