Kiefern sind krank - muss gefällt werden?!

Registriert
01. Apr. 2017
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich wohne in einem Mietshaus mit Gemeinschaftsgarten. Ein Hausmeister erledigt gröbere Arbeiten wie Sträucher zurück zu schneiden, den Rest übernehmen wir Mieter. Dieser Hausmeister hat uns vor kurzem mitgeteilt, dass 4 von 5 großen Waldkiefern auf dem Grundstück aufgrund einer Pilzerkrankung gefällt werden müssten, weil dadurch ihre Standsicherheit gefährdet sei.:( Jedoch wirken diese Kiefern völlig gesund, es sind keine gelben Nadeln oder ähnliches erkennbar. Das einzig auffällige sind einige "Beulen" am Stamm (auf den Fotos erkennbar).

Daher ist meine Frage: Um was für eine Krankheit handelt es sich überhaupt bei diesen Beulen? Und müssen die Bäume wirklich deswegen gefällt werden?

Vielen Dank im voraus für alle Antworten :)

PS: Kein Aprilscherz! ;)
 

Anhänge

  • SAM_4252.jpg
    SAM_4252.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 226
  • SAM_4254.jpg
    SAM_4254.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 163
  • SAM_4255.jpg
    SAM_4255.jpg
    920,7 KB · Aufrufe: 149
  • SAM_4256.jpg
    SAM_4256.jpg
    2 MB · Aufrufe: 162
  • SAM_4257.jpg
    SAM_4257.jpg
    890,2 KB · Aufrufe: 163
  • SAM_4258.jpg
    SAM_4258.jpg
    911,6 KB · Aufrufe: 150
  • SAM_4260.jpg
    SAM_4260.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 149
  • SAM_4261.jpg
    SAM_4261.jpg
    961,7 KB · Aufrufe: 142
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallo und willkommen hier.

    Seit wann sind denn die Beulen zu sehen? Es könnten auch einfach Wucherungen oder umwallte Aststellen sein.

    Mir sehen die Kiefern auch völlig gesund aus. Es wäre sehr schade, wenn sie gefällt werden müssten.

    Von wem stammt denn die Aussage, die Bäume seien krank? Vom Hauswart? Oder von einem Gärtner mit Fähigkeitszeugnis?
     
    Registriert
    01. Apr. 2017
    Beiträge
    3
    Erst einmal Danke für die schnelle Antwort. :)

    Seit wann sind denn die Beulen zu sehen?


    Kann ich leider nicht sagen, weil ich mir die Bäume bis jetzt nie so genau angeschaut habe.

    Von wem stammt denn die Aussage, die Bäume seien krank? Vom Hauswart? Oder von einem Gärtner mit Fähigkeitszeugnis?

    Laut Aussage des Hausmeisters war schon ein Sachverständiger der Gemeinde hier, der ihm bestätigt haben soll, dass die Bäume gefällt werden müssten. Ich weiß jedoch nicht ob das stimmt, da er viel erzählt wenn der Tag lang ist.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Nun ja, leider bin ich ja auch kein Sachverständiger, der aufgrund einiger Bilder ein Urteil fällen kann. Falls der Sachverständige von der Gemeinde recht hat, dann muss es wohl so sein. Aber vielleicht könntet ihr ja noch ein Gegengutachten von einem Baumexperten einholen?

    Diese Beulen könnten schon ein Symptom für eine Pilzerkrankung sein. Ich finde jedoch via Tante Gockel keine vergleichbaren Bilder oder Links. Alle Krankheiten beziehen sich auf vorzeitigen Nadelfall, was hier ja nicht der Fall ist.

    Ich persönlich würde alles tun, damit die Kiefern nicht gefällt werden müssen. So wie sie auf dem Foto aussehen, scheinen es wunderschöne Bäume zu sein.
     
  • Gillz

    Gesperrt
    Registriert
    14. Apr. 2017
    Beiträge
    23
    Wurzelpilz ist mir ein Graus,
    5 Avocado Bäume sind durch den Pilz eingegangen, und die größten dazu. :mad:
     
    Registriert
    01. Apr. 2017
    Beiträge
    3
    Gute Nachrichten! :D

    Die Aussage des Hausmeisters, dass der Sachverständige der Gemeinde schon vor langem dagewesen wäre, stimmt nicht. Er war nämlich erst gestern hier vor Ort und hat entschieden, dass die Bäume nicht gefällt werden müssen.
    Deshalb hat er die Fällgenehmigung, die zum fällen nötig wäre, nicht erteilt.

    Ich freue mich sehr, dass die Bäume außer Gefahr sind!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Okolyt Gelöst Käfer? - Amerikanische Kiefern- oder Zapfenwanze Wie heißt dieses Tier? 9
    P Raupen die ich nicht kenne, auf den Fichten und Kiefern Nadelgehölze 3
    A Invasion unter Kiefern, Käfer? Wanzen? Wer kann helfen? Wie heißt dieses Tier? 2
    T Hecke in unmittelbarer Umgebung von Kiefern Hecken 2
    G Kiefern - normale Nadelalterung oder Problem? Gartenpflanzen 7
    R Formschnitt bei Kiefern. Gartengestaltung 7
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    H Sind das überhaupt Algen? Teich & Wasser 8
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Was sind für euch die "lohnendsten" Gemüsesorten? Obst und Gemüsegarten 89
    T 3 Funkien sind verschwunden Pflanzen überwintern 5
    P Sag mir wo die Schneeglöckchen sind... Zwiebelpflanzen 10
    R Was sind das für Raupen auf dem Ei? Schädlinge 17
    G Hochstamm-Halbstamm-Zwergbaum: Was sind die Unterschiede Obstgehölze 32
    mai12 Roter Boskop - was sind das für Flecken ? Obst und Gemüsegarten 5
    mai12 Was sind das für Häufchen? Nützlinge 3
    B Sind das tatsächlich Ausläufer von Pappeln? Laubgehölze 5
    mai12 Was sind das für Flecken an den Tomaten? Tomaten 14
    Goldi 1 Ameisen sind unter der Rasenfläche Rasen 8
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    M Kirschlorbeer -> Blattspitzen sind braun Hecken 7
    V Gelöst Welche Pflanzen sind das? (Goldregen, Schneeball und Waldmeister) Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Kleine Tomatenpflanzen sind mickrig Obst und Gemüsegarten 16

    Similar threads

    Oben Unten