Kiepenkerl Majestic Royal oder Kiepenkerl Robo Rasen?

Grundation

Neuling
Registriert
25. Mai 2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir stehen vor der Neuanlage unseres Rasens (600m²) und uns ist dafür Rasensamen von Kiepenkerl von einem Landschaftsgärtner empfohlen wurden. Wir planen uns zukünftig außerdem von einem Mähroboboter helfen zu lassen.
Nun bin ich bei meiner Recherche auf folgende Rasensorten aufmerksam geworden:

Kiepenkerl Majestic Royal
Kiepenkerl Robo Rasen

Klar, die offensichtliche Wahl müsste nun eigentlich der Robo Rasen sein. Allerdings frage ich mich, ob es tatsächlich einen so großen Unterschied macht oder der spezielle Robo Rasen nicht eher eine clevere Marketingstrategie ist? Weiterhin bin ich mir nicht sicher, ob der Majestic Royal eventuell kein liegengebliebenes Schnittgut oder den permanenten Schnitt nicht verträgt?
Ich mache mir die Entscheidung hier auch so schwer, weil ich viel Positives zum Majestic Royal gelesen habe, inkl. das dieser ein sehr dichter Rasen wird, was ich mir auch für meine Rasenfläche wünsche.

Aufgefallen ist mir natürlich auch der große Preisunterschied zwischen beiden Sorten - liegt es tatsächlich nur an der unterschiedlichen Mischung?

Da ich Fehler bei der Neuanlage meines Rasens vermeiden möchte, bin ich für alle Antworten und Anregungen dankbar und bedanke mich im Voraus.

Beste Grüße,
Grundation
 
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Gleich vorweg, ich kenn mich mit Rasensamen nicht aus. Aber muss es wirklich Kiepenkerl sein, die zum Monsanto-Bayer-Konzern gehören. Die haben doch den Hals eh schon voll genug, meinst nicht auch. Solche Riesen, die unsere Umwelt gezielt kaputt machen, muss man nicht noch unterstützen mit Einkäufen bei denen.
     

    Grundation

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2018
    Beiträge
    3
    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort, auch wenn sie mir nicht wirklich weiterhilft. ;-)
    Es muss natürlich nicht unbedingt Kiepenkerl sein. Welche Qualitätsrasensorte ist denn noch empfehlenswert? Und ist ein Spezial-Rasensamen für Mährobototer die notwendige bzw. richtige Wahl?

    Danke und viele Grüße
     
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Kiepenkerl ist eine Marke der Fa Nebelung. Gemessen an zB Eurogreen (Wolf) oder Greenfield sind die eher klein, denn sie fokussieren sich auf Rasen für den deutschen Markt.

    Zu den Sorten: roboter-Rasen ist der Nachfolger des alten Mulchrasens, der sehr langsam wachsende Sorten enthielt und auch mit dem typischen Mulchmäherverhalten zurechtkam: jedes Wochenende fallen 3-4cm lange Schnippsel auf den Boden, die aufgrund ihrer Länge nicht sofort verrotten.

    Wenn ein Roboter täglich fährt, sind die Schnippsel sehr kurz und jede Rasenmischung kommt gut damit zurecht. Den Roboter kannst Du mit beidem einsetzen. Insofern ist Roboter-Rasen ein bischen Marketinggag. Anders sähe es aus wenn Du in typischer Bosch Indego-Manier nur einen Mähdurchgang die Woche planst. Das ist preußisch-effizient, aber nur der Minimalstand für gute Rasenpflege.5-6x die Woche ist für eine dichte Rasennarbe optimal.

    Du kannst beide nehmen. Hast du ein verschattetes Grundstück? Dann ist der Majestic besser.
     
  • Grundation

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2018
    Beiträge
    3
    Hi Top Gun,

    vielen Dank, dass hilft mir wirklich weiter. Generell kommt die Sonne bei uns überall hin. Dennoch denke ich über Majestic nach. Eigentlich nur weil ich etwas von der hohen Wuchsdichte (Rasendichte, also die Triebe wohl) dieses Rasens gelesen habe. Ist der Unterschied denn wirklich so sichtbar zwischen den Rasensorten?

    Wenn ihr Wahl hättet zwischen Kiepenkerl Majestic Royal und dem Wolf Premium Rasen - welchen würdet ihr nehmen?

    Beste Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet:

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wolf, aber ausschließlich aus den von Scarlet genannten Gründen, nicht aus Wissen oder Erfahrung.
     
  • Freddsone

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2015
    Beiträge
    195
    Ort
    Coburg
    Guck mal hier, hilft Dir evtl. weiter. Ich hab mich nach dem Contest umentschieden und bin bisher top zufrieden mit dem Testsieger.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Testsieger? War das nicht Rasana Top?

    Keiner hat den Rasenmaster je gefragt, was er sich trotz dieses „klaren“ Tests selbst in den Garten streut. Der Rasendoktor würde möglicherweise die gleiche Sorte nennen.

    Um das Niveau von diesem Majestic Royal wirklich zu halten, ist eine Menge Arbeit angesagt. Jährliches Topdressing, besser ist auch ein Spindelmäher und vielleicht eine ausgewogene Ernährung. Wer da keinen richtigen „Ehrgeiz“ hat, ist vielleicht auch mit einer preiswerteren Mischung, die nicht 120.000 Triebe auf den Quadratmeter bietet, ganz gut beraten.

    RASANA TOP HEADSTART: Ist das nicht auch Mantelsaat? Schlecht ist der sicher nicht und nach den Bildern, war sich ja wohl die Rasen-Community einig. Wenn man letztlich einen Roboter darauf fahren lassen will, ist das sicher eine passable Option.

    Viel Glück
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Der Royal hat Poa Supina. Die harte Wahrheit ist: Bei Supinamischungen hast Du spätestens nach 2 Jahren einen Rasen der mehrheitlich aus Supina besteht. Die besetzt jede Lücke die sich im Rasen bildet umd übt einen erheblichen Konkurrenzdruck auch auf die anderen Sorten inder Mischung aus. Supina braucht für ein gutes Gedeihen nur zwei Dinge: Viel Wasser und viel Dünger. Poa Supina ist etwas kürzer wurzelnd als ande Kulturgräser, deshalb ist in der Trockenzeit früheres Wässern angesagt als für andere Rasensorten. Auf der anderen Seite bringt es nichts, bis 15cm Tiefe zu wässern, 10 reichen. D.h. wässern mit 10l/qm statt 15l, aber etwas öfter.
     
  • Similar threads

    Oben Unten