Kiesteich oder Kiesweiher anlegen

Frau Meise

Neuling
Registriert
02. Juli 2008
Beiträge
10
Hallo

wir wollen im Garten ein Rondell aus alten Pflastersteinen anlegen, ca. 3 m im Durchmesser und daran anschließend etwas "mit Wasser" machen.

Das Gelände fällt zum Rondell etwas ab - ca. 0,60 cm Höhenunterschied - und wir dachten an einen Kiesteich oder Kiesweiher.
Der Quellstein soll ca. 1,50m vom Rondell entfernt sein und der Teich dann bis zu diesem gehen.
Der Quellstein soll mit anderen Steinen kombiniert werden, damit er nicht so einsam da steht.

Der Weiher soll also praktisch eine etwas tiefere Mulde werden, wir dachten tiefste Stelle ca. 70 cm.

Unschlüssig sind wir uns über den Untergrund.
Sollte man diesen aus Beton machen oder eine Folie verlegen und dann alles mit Kiesel auslegen?

Bin gespannt auf eure Vorschläge:eek:
 
  • Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Hallo
    und erst einmal herzlich wilkommen.

    Habe ich die Maße richtig verstanden: Es steht ein Platz von 1,50 m zur Verfügung?
    Könnt ihr es nicht etwas größer anlegen? So eine kleine Fläche finde ich immer sehr schwierig und in so einem Fall kommt dann - jedenfalls sehe ich das so - nur Folie in Frage.
    Natürlich könnt ihr euch auch nach einem fertigen Teichbecken umsehen, aber ich glaube, die sind auch alle größer.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist auch ein Gefälle vorhanden. Da bietet sich doch auch ein Bachlauf an.

    Vielleicht würde ein Foto helfen. Damit wir uns euer Vorhaben besser vorstellen können.

    Fanny
     

    Frau Meise

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    10
    Hallo Fanny

    danke für das Willkommen.

    Es steht schon mehr Platz zur Verfügung, nach der geplanten Seite hin rund 20 m, aber wir wollen das Teil ja nicht sooo groß machen.

    Anfangs dachten wir nur an einen Quellstein, aber dann habe ich in einer Zeitschrift einen Kiesteich gesehen und das gefällt mir natürlich besser.

    Fertige Becken sind zu tief und nicht individuell.

    Wie gesagt, es sollen weder großartige Pflanzen, noch Fische in das Becken.

    Es soll einfach nur eine Ecke sein, in der Wasser steht und alles total mit Kieselsteinen ausgelegt ist und wie gesagt, tiefste Stelle ca. 50-70 cm.

    Könnte natürlich auch ein kleiner Bachlauf vom Quellstein bis zum Weiher führen.
    Stell dir das Ganze wie die Form eines unaufgeblasenen Luftballons vor, so soll in etwa die Form sein. Mit Fotos tue ich mich immer schwer (verkleinern).

    An Folie hatten wir auch schon gedacht, düfte das einfachste sein.:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Algen im flachen Kiesteich Teich & Wasser 4
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    M Falsch abgedichtet oder falsche Anschluss? Bewässerung 12
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    S Mimosa oder Biophytum oder ??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Holzhäcksel mit Sporen oder Pilze? Gartenpflege 2
    Ise Echeverien und/oder Hostas mit rotem Stiel Grüne Kleinanzeigen 4

    Similar threads

    Oben Unten