Killer-Elster!

Registriert
07. Aug. 2010
Beiträge
408
Ort
Düsseldorf
Hallo ihr Lieben!
Über meiner Terasse ist ein Kunststoffdach, so gewellt.
Gestern jedenfalls gabs einen lauten Rums auf dem Dach, da sind wir rausgelaufen um zu prüfen was passiert ist und...
Durch den Kunststoff konnten wir schemenhaft erkennen, dass da ein Blutfleck ist, vom Aufprall. Dann ein paar cm weiter lag etwas, das sich als Vogel rausstellte. Jedenfalls darüber saß etwas und hackte aggressiv darauf ein, kurz darauf lagen Därme überall rum und ich sah ein Vogelbein wegfliegen! Dann ein Fiebsen und ein Schnabel, auf und zu, auf und zu :sad:
Meine Freundin sagt, sie hat ne Elster wegfliegen sehen. Der arme Opfervogel zuckte jedenfalls noch und es rann Blut vom Dach runter.
Eine Riesensauerei!
Das war ein Schocker und hat uns ordentlich die "Mädels-Abend"Stimmung verhagelt!
Sowas entsetzliches!
Und da fällt mir ein...Anfang des Jahres hatte ich bestimmt 5 Meisen im Garten, ich hatte über den Winter gefüttert.Jetzt hab ich lange keine mehr gesehen. Könnte auch die Katze gewesen sein, aber nach dieser Geschichte gestern...
Jetzt war die ganze Nacht ein Riesenlärm weil ständig irgentwelche Krähen oder so auf dem Dach gelandet sind und da rumrandaliert haben. Der Kadaver ist jetzt weg, bloß noch Därme und Blut... :(
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo F-l-M,
    ja - so ist die Natur.

    Elstern müssen schließlich auch etwas essen.

    Aber vergiss bitte nicht - es sei denn, du bist Veganerin: Die schlimmsten Raubtiere sind wir Menschen!:(

    Was wir sowohl Menschen als auch Tieren antun ....... - im Tierreich gibt es nichts Vergleichbares.:(

    Und Menschen können DENKEN!

    Die Elster kann das nicht.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    408
    Ort
    Düsseldorf
    Ja ich weiß. Wir hatten auch gestern ein beklemmendes Gespräch darüber, dass wir uns bloß nicht besser vorkommen sollen! Auch dass die Katze tote Viecher mitbringt, entsetzt mich immer so.Und dann denk ich, eigentlich umso armseliger! Ich könnte jedenfalls nichts essen, dass ich vorher lebendig gesehen habe. Oder gar etwas töten und dann essen. So ne Heuchelei!
    Da bin ich viel unnatürlicher und irgentwie perverser als das, was Katze und Elster hier anstellen.
    Trotzdem: Vom Dach tropfendes Blut ist gruselig :(
     
  • Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    408
    Ort
    Düsseldorf
    Und so ungangenehm es auch war, dass sich letzte Nacht Tiere darüber hergemacht haben:
    Zum Glück ist der Großteil des Kadavers weg, das wäre sonst wohlmöglich ein hygienisches Problem geworden. Man kann da nicht ohne weiteres aufs Dach, da hätte ich jemanden kommen lassen müssen.
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Woher sollen die Elstern denn wissen, was für dich ein Schädling ist?:confused:

    verwunderte Grüße
    Stefan
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :)Genau das meinte ich, F-l-M.:)

    Wir sind tropfendes Blut nicht mehr gewöhnt ..... im Gegensatz zu unseren Eltern/Großeltern ..... oder auch noch Kinder vom Bauernhof hier auf dem Land, wo Opa noch Kaninchen, Hühner oder das extra gefütterte Schwein schlachtet.

    Natürlich hab ich auch Mitleid mit jeder Maus, die einer unserer vier Miezen zum Opfer fällt - aber wir denken dann immer an uns Menschen.....:(

    WIE GLÜCKLICH hat der Vogel, hat die Maus gelebt, bis es sie erwischte.

    Und wie grauslich geht es den allermeisten Tieren, bevor wir sie essen!

    Und wie entsetzlich geht es vielen Menschen, sterben viele Menschen ..... von uns Menschen verursacht ....direkt oder indirekt!:(

    Traurige Grüße
    von
    Moorschnucke
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu tina,
    wir essen tatsächlich wesentlich weniger Fleisch - und wenn, dann von Bioland-Tieren, denen es vorher wenigstens gut ging.

    Aber du schriebst ja schon, dass es das bei euch in der Nähe nirgendwo gibt.

    Das Fleisch ist zwar wesentlich teurer, aber dafür essen wir weniger und wissen es zu würdigen als was Besonderes, was es früher in unserer Kindheit ebenfalls war, denn da gab es noch nicht diese wahnsinnige Massentierhaltung wie jetzt.

    Wenn ich schon lese: Kreis xy erteilt Genehmigung für Putenstall für 12 000 Tiere....- da wird mir schlecht!!!:(

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich bin bestimmt nicht der ignorante Typ, aber wenn ich darüber noch nachdenken würde, wär ich schon verhungert und der Apotheker meines Vertrauens würde das Geschäft seines Lebens mit Nahrungsergänzungspillen und so'n Kram machen.
    Wir sind mal in der Schweiz im Urlaub gewesen, da waren ganz süße Ferkelchen und so sauber, seitdem ist mir Spanferkel total vergällt.
    Und nach einem Ausflug in den Harz, wo ich Kälbchen auf einer Wiese aus der Nähe sah, seitdem.......
    Naja, ich werd wohl bald an Unterernährung versterben.
    Ich esse viel Fisch, die seh ich im Lebendzustand nicht.
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Warum lasse ich mein Gras und Unkraut so hoch wachsen? Weil meine Eidechsen sonst keine Chance zum überleben hätten. Ich habe Elstern mit Blindschleichen, Eidechsen, Grasfröschen im Schnabel gesehen. Aus dem Amselnest haben sie alle Eier geklaut und im zweiten Nest der Amseln die Jungvögel gekillt. Rotschwänzchen und Rotkehlchen holen sich die Grashüpfer und wenn sie Glück haben Ameiseneier. Vor einigen Jahren flog etwas an meinem Wohnzimmerfenster von Himmel. Es war eine Taube und zuckte nur noch kurz. Ich habe sie dann beerdigt. Der Angreifer war wohl ein Falke die bei uns im Hochspannungsmast brüten.
    Canadagänse mögen kein Konkurrenz und zerstören Gelege anderer Wasservögel und verdrängen mehr und mehr heimische Enten und Gänse, selbst Schwäne werden in unserer Gegend rar

    So ist eben die Natur.

    Grüßle
     

    hildegarden

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    540
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    @ Moorschnucke,
    ich vertrete die gleiche Meinung wie du.
    Angebot und Nachfrage .... hier ist der Konsument gefragt.
    Wir Hausfrauen/Hausmänner haben es doch in der Hand, können
    bestimmen was auf den Teller kommt. Erinnern wir uns doch mal
    an die vielen leckeren fleischlosen Gerichte, die einst unsere Mütter
    und Großmütter mit viel Liebe und kreatvität zubereitet hatten.
    Erst wenn die Nachfrage sinkt, geht auch die Massentierhaltung zurück.

    @Tina
    vor fast genau 25 Jahren sind mir bei einem Bauern hier, die gleichen
    Gedanken durch den Kopf gegangen.

    @ Fresh - like - Morgentau
    sei nicht traurig, in der Natur ist das eben so: Fressen und gefressen werden.
    Eins ernährt sich vom anderen. Der Mäusebussard fängt sich auch
    für seine Jungen mal ein Mäuschen, mal einen Vogel.

     
    Zuletzt bearbeitet:

    astilbe

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2011
    Beiträge
    101
    Ort
    wo immer die Sonne scheint..
    Elstern sind sehr agressiv,letzte Woche kam ich im Garten grade dazu als eine Elster eine arme Amsel richtig maltretiert hat....
    leider kam ich zu spät,die Amsel hat das Zeitliche gesegnet und ich war richtig geschockt,wie brutal der Angriff war.
    Seitdem mag ich Elstern echt nicht mehr leiden.
    :schimpf:
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo

    Elstern haben mir vor Jahren 6 junge Kanikel weggeholt. Hatte den Freilauf grad frisch fertig und hatte mich schon ne Weile dran erfreut was die Kleinen fürn Spaß hatten. Ließ die dann ne Zeitlang (ca. 30min) allein. Auf einmal Lärm im Garten. Ich raus. Waren 7 - 8 Elstern im Freilauf und hackten brutalst auf die Kleinen ein.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich mag die Elstern gar nicht. Sie machen zudem ein gräßliches Gekreisch.
    Wer nicht singen kann, soll die Klappe halten.:schimpf: Ich tu es ja schließlich auch.:rolleyes:
    Elstern, sind hier selten, werden konsequent verjagt.
     

    Charlotta17

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    566
    Ort
    Spreewald
    Wie verjagt man Elstern?
    Bei uns gibt es viele,im letzten Jahr haben sie mir ein paar Küken ermordet,die waren schon 9 Wochen alt.Ich haben nicht gedacht,das denen noch so was passiert.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich schepper mit irgendwas in der Gegend herum, Zinkgießkanne oder mit der Hacke auf das Pflaster gepoltert oder in die Hände geklatscht, schon ist sie weg.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    @ highländer

    deine geschichte kommt mir komisch vor - anders als krähen sind eltern reviervögel, die gibts nicht gleich im halben dutzend....
    und ansonsten ist das doch nonsens, elstern und krähen gehören zum leben dazu, sie fressen natürlich vorwiegend die leichte beute - krank, schwach, alt.
    womit haben sie sich soviel feindschaft verdient?, wer sein karnickel-babys nicht abdeckt, ist einfach selbst schuld.
    und das alles von leuten, die, nachdem sie diese haßerfüllten zeilen geschrieben haben, fix ein schnitzel essen. das ist grotesk.:schimpf:
     

    Charlotta17

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    566
    Ort
    Spreewald
    Ich finde ja Elstern hübsch und bin der Meinung,ich muß auf meine Jungtiere selbst aufpassen.Daher haben wir unseren "Kükenkindergarten" nochmals abgesichert.
    In diesem Jahr ist noch nix passiert,obwohl die Elstern noch immer da sind.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Einfach den Satz richtig lesen, Tina. :pa:

    P.S. Was macht euer Auto?
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    sie haben sie nicht gefressen, weil sie gestört worden sind. so einfach kann eine erklärung sein. von einem geräusch, einer katze, einem menschen.
    und, natürlich töten tiere rein aus instinkt, weil es ihnen eben so vorgegeben ist, egal, ob sie nach unserem verständnis satt sind oder nicht - wenn sie die möglichkeit haben, töten sie. meine poppsatten katzen tun es, meine poppsatten hunde killen derzeit dutzende mäuse (wir haben eine mausplage) täglich etc. etc.
    das gefühl der sättigung kennt ein räuber nämlich nicht. er muss fortwährend vorsorge treffen, für den fall, dass es mal nix zwischen die kiemen gibt
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo,
    kann mich einigen - insbes. billymoppel - nur anschließen.

    In Freiheit wären die kleinen Nins vom Muttertier oder einem andern Mitglied der Familie gewarnt worden und blitzschnell im Bau verschwunden. Vielleicht hätte die Elster das Schwächste erwischt, das nicht flink genug gewesen wäre.

    Das Gleiche passiert bei Schafen im Pferch und Wölfen oder mit Mardern im Hühnerstall - unsere armen Nutztiere können nicht flüchten und so gibt es ein Gemetzel.

    Hier die Definition von Mörder/Mord:

    http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__211.html:

    "Mörder ist, wer
    aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
    heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
    um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,
    einen Menschen tötet."

    So etwas trifft auf KEIN Tier zu.

    Es grüßt
    tierfreundlich
    Moorschnucke:eek:
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :)Hab ich doch gesehen, tina - aber den "Mord" wollte ich doch gern gerade rücken.:)

    Übrigens würde auch eine Hühnerkükenmutter ihre Jungen verteidigen - da käme keine Elster zu Zug!

    Hab das mal bei einer Stockente beobachtet - an deren Küken traute sich niemand heran!:)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Charlotta17

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    566
    Ort
    Spreewald
    ....

    Übrigens würde auch einer Hühnerkükenmutter ihre Jungen verteidigen - da käme keine Elster zu Zug!
    Leider war die Hühnermutter zu diesem Zeitpunkt nicht mehr bei ihren Küken - mit ca.6-8 Wochen werden sie von der Glucke allein gelassen.
    Daher dachte ich auch,es passiert nichts mehr.
    Im übrigen verliere ich auch ausgewachsene Hühner an einen großen Raubvogel,der hier in der Nähe sein Nest hat.
    Damit kann ich leben,ich finde es schön wenn er seine Kreise am Himmel zieht.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    So früh lassen die die Küken alleine, Charlotta?:(
    Evtl. liegt es an der Domestizierung?

    Stockenten führen ihre so lange, bis man keinen Unterschied zur Mutter mehr sieht.
    Konnte das an unserem Flüsschen durch die Stadt mehrfach beobachten.
    Teichhühner verhalten sich ebenso.:)
     

    Charlotta17

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    566
    Ort
    Spreewald
    Ja,Hühnermütter sind wohl auch nicht mehr was sie mal waren. ;)
    Ich bin schon froh,wenn sie so lange bleiben.Das macht die Aufzucht einfacher.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    :)Hab ich doch gesehen, tina - aber den "Mord" wollte ich doch gern gerade rücken.:)

    Übrigens würde auch eine Hühnerkükenmutter ihre Jungen verteidigen - da käme keine Elster zu Zug!

    Hab das mal bei einer Stockente beobachtet - an deren Küken traute sich niemand heran!:)

    Scheinbar hab ich auch einen Mord begangen, hinter der Mauer bin ich ja schon.:rolleyes:
     
  • Similar threads

    Oben Unten