Kind und Zahnarzt

Registriert
24. Sep. 2007
Beiträge
243
Ort
Sachsen
Hallo an alle Muttis und Vatis,

muß unbedingt nochmal mit meiner Tochter zum Zahnarzt.

Grund ist sie hat auf einem Stift (Fasermaler) rumgekaut und hat sich irgentwie hinter den Schneidezähnen oben etwas weggerubbelt so das es jetzt nach aussage des Zahnarztes im KIGA gemacht werden mußte da es schon etwas dunkel wird denke mal da haben die "bakmerien" (meine Tochter :D) zugeschlagen.

Das problem ist wir mußten schon mal Boren lassen vor ca 3 Monaten da sie sich einen Zahn abgebrochen hat, das Bohren hat sie über sich ergehen lassen ganz Tapfer :cool: , aber sobald die Arztin mit dem Sauger und dem Pusteding kommt ist sie sofort von dem Stuhl runter so schnell das man gar nicht reagieren kann.

Wie kann ich ihr die angst davor nehmen? Haben schon alles probiert auch mit der Zahnarztin aber sobald sie auch nur diese Dinger einschaltet ist alles aus.

Hat jemand vielleicht ne Idee oder kann aus erfahrung etwas Raten. Achso, meine Tochter ist vier Jahre.

VG an alle
 
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    wie wärs denn, wenn erst DU Dich von der Zahnärztin mit dem Pusteding bearbeiten lässt und die Kleine schaut zu? Dann sieht sie ja an Dir, dass es gar nix schlimmes sein kann... :rolleyes:
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.070
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo!:eek:

    Bevor unser Zahnarzt meinen Kinder in den Mund geschaut hat, habe ich mich erst mal selber auf den Bahndlungsstuhl gelegt und meine Vorsorgeuntersuchung machen lassen.
    Bei meinen drei Kindern hats jedesmal geholfen.
    Vielleicht kann die Kleine den Puster und den Sauer erst einmal selber an der Hand oder an ihrem Arm ausprobieren, damit sie merkt, daß diese beiden Dinge völlig harmlos sind.

    Gruß Luise:eek:
     
  • Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    243
    Ort
    Sachsen
    Hallo,

    Danke für die Antworten.

    Das haben wir alles schon gemacht, hat bei meinem Mann und auch bei mir schon zugeschaut, aber sobald die Ärztin auch nur in die nähe dieser beiden Geräte kommt ist der Mund zu und geht nicht mehr auf.

    Bohren lässt sie sich ja , wo ich eigentlich dachte das sie davor angst hat, aber ausgerechnet vor den Beiden Geräten die nun gar nichts machen :rolleyes:???

    Denke mal das sie das Bohren über sich ergehen lässt liegt vielleicht auch daran das wir ihr erlärt haben das das wie ihre elektrische Zahnbürste ist nur ein bisschen lauter.

    Ach menno, möchte die Maus ja auch nicht zwingen aber es muß gemacht werden.

    VG
     
    K

    Koi

    Guest
    Das selbe Problem hatten wir mit unserer Tochter auch, am Anfang.Also wurde er weggelassen und es war gut.
    Es gab sich dann mit der Zeit, die Ärztin nahm das Teil dann immer mal und hielt es ihr an die Hand bis es mal ging und nun stört es ihr nicht mehr.;)
     
  • Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    243
    Ort
    Sachsen
    Hallo und einen Guten Morgen,

    so, wir waren gestern noch beim Zahnarzt, bin nämlich der Typ der erst geht wenns weh tut.

    Ging natürlich gar nichts beim Töchterlein. Hat sich zwar reingucken lassen in den Mund aber danach blieb der Mund zu.

    Nicht mal eine bunte Füllung oder ein Geschenk (vom Zahnarzt) hat mehr geholfen.

    Naja nächste Woche probieren wir es nochmal.

    Im Moment ist sie sowieso mal wieder krank. :rolleyes:

    noch mal Danke für eure Antworten und Tipps, bin bloß froh das ich doch nicht die einzige bin die da probleme hat :D.

    VG
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Die Probleme kommen ja schon bei den kleinsten Dingen. Mein Neffe hat Bindehautentzündung und ich habe gestern versucht ihm Tropfen in die Augen zu machen. Glaub nicht das die auch nur einen halben Millimeter geöffnet wurden...

    Ist ja aber auch gemein für die Kleinen, so weit das sie etwas über sich ergehen lassen weil es besser ist, sind sie einfach noch nicht... Immer ein Kampf :rolleyes:
     

    Caro2

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2007
    Beiträge
    20
    Ort
    bei mir :o)
    Guten Morgen Kleiner Schmetterling

    durfte deine Tochter die beiden Instrumente selbst schon ausprobieren?

    Mein Mittlerer hatte auch solche Angst vor den beiden Sachen. Unsere Zahnärztin hat mit ihm eine kleine "Wasserschlacht" gemacht.

    Er bekam sie dann beide selbst in die Hand gedrückt und durfte damit in seinem Mund ausprobieren - das haben wir zwei Sitzungen so gemacht und bei der dritten konnte sie dann bohren. Ohne Muckser von ihm

    LG
    Caro
     

    fliegernetz

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2007
    Beiträge
    17
    Hallo,
    habe das gleiche Problem mit meiner Tochter,
    1 Bahnandlung mit Bohren tapfer gemeistert,
    danach hat sie nicht mal mehr den Mund aufgemacht,
    war jetzt bei einem anderen Zahnarzt, spetziell für Kinder
    nach dem zweiten mal dort macht sie jetzt den Mund wieder auf.
    Ich werde es das nächste mal mit Hypnose versuchen.
    Habe aber leider noch keine Erfahrungen damit.

    Gruß Bettina:rolleyes:
     
  • K

    Koi

    Guest
    Soll ihr das die Angst nehmen,für immer?
    Es liegt viel am Zahnarzt und an der Überzeugung der Eltern die vielleicht selbst auch Angst haben!!?
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    reden reden reden ...

    dann hab ich endlich einen Zahnarzt gefunden, der ruhig und nett ist ...

    ich hab mich dann auf den Behandlungsstuhl gesetzt und den Kleinen auf mich genommen und gehalten und angefeuert ...

    vorher hab ich ihm eine Belohnung versprochen, da konnte er sich für 10 Euro im Spielzeuggeschäft was aussuchen und das hab ich ihm die ganze Zeit über am Stuhl erzählt .. (also abgelenkt, auf schönere Gedanken gebracht, was es alles im Geschäft dann zum Kaufen gibt ....)

    vor allem ruhig sein, keine angst oder Nervosität zeigen ... (ich bin ja auch viel nervöser als er ....wenns um sowas geht)

    das hat dann geholfen ....

    achja Bachblüten (Notfallstropfen) helfen bei sowas auch ....
     

    Chillie

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2007
    Beiträge
    38
    Hallo!

    Auch wenn sichs jetzt doof anhört, aber wechsle vielleicht mal den Zahnarzt?!?

    Denn , Erwachsene kennen das, es gibt Leute, die sieht man und hat man "gefressen", sprich, man kann sie einfach nicht ab und dass ohne besonderen Grund. . . . genauso geht es den Kiddies und wenn sie noch so klein sind....

    Bei meiner ist es so, den Kieferchirurgen kann sie gar nicht ab, macht den Mund keinen Zentimeter auf, höchstens noch 5 cm fester zu:D, kaum sind wir beim normalen Zahnarzt, da reisst sie den Mund schon vorne an der Anmeldung auf:confused:
    Der Kieferchirurg hat ihr aber nie etwas getan, dagegen der ZA der darf bohren, u.s.w.

    Hilf ihr, dass sie auf ihren Bauch hören kann / darf ;)

    Liebe Grüsse

    Chillie
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schneckentempo Mit Kind und Kegel... Wie heißt dieses Tier? 2
    F Roundup LB plus - wie giftig für Kind und Tier Gartenpflege 23
    P Des Sommerflieders bleiches Kind Gartenpflanzen 4
    Amanda Kohlrabi mit Kind Obst und Gemüsegarten 5
    S Vorschläge f. kleines 'Terrassengartenprojekt' f. Kind? Obst und Gemüsegarten 7
    Nordmann Kris Für sein Kind die Freunde aussuchen? Gartenfreunde 20
    Feuerwehrfrau Überraschungsgast / Kuckucks-Kind Gartenpflanzen 3
    C Hilfe! Gelbrandkäfer hat Kind gebissen.... Teich & Wasser 2
    tina Mein Kind will ein Tier... Haustiere Forum 100
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten