Kinder: Radionachrichten, nein danke....

Bine27

Mitglied
Registriert
13. Feb. 2008
Beiträge
141
Ort
Hamburg
Hallo,

wenn wir beim Frühstücken sind oder im Auto fahren, hören wir gerne dabei Radio.
Wie so oft, laufen alle 30 min. die Nachrichten.
Auf einmal sagte mein Sohn:" Mama, wieso laufen eigentlich Nachrichten, wozu gibt es die und ihr hört zu???
Sie erzählen nur schreckliche Sachen: Krieg, Unglücke, Kinder werden vermißt ect.. Ich will das nicht mehr hören, Mama".
Mir selber ist schon oft aufgefallen, dass ich im Fernsehen, nicht gerne Nachrichten sehe, weil ich es schlimm finde, was alles passiert. Aber ich kann die Augen doch nicht ganz verschließen. :confused:
Aber dass es einem 7 jährigen schon auffällt, finde ich gruselig.
Kennt Ihr sowas???
Ich hätte nie gedacht, dass ein Kind in dem Alter schon so zuhört. Ich weiß von mir, dass ich früher, nie richtig hin gehört habe, weil mir die Nachrichten einfach zu langweilig waren.


LG
Bine
 
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Bine,

    ich kann auch nur den Kopf schütteln,
    am Montag wollte Jonas unbedingt mit mir schwimmen gehen, also habe ich schnell zu Mittag gegessen und nach Ludwigshafen gefahren, ihn abgeholt und ab ins Freibad. Bei ihm muß ich ca. 1,5 Stunden vorm Ende anfangen mit dem Feierabend machen, ist halt eine Wasserratte.
    Als wir glücklich dann im Auto saßen und zu ihm nach Hause fuhren, kam die Nachricht: Erdbeben in China und mit der Meldung soundsoviel Toten.
    Ich muß vorausschicken Alexanders Mutter ist eine Chinesin und Alexander sein KiGa-Freund.
    "Opa, in China wohnen doch Alexanders Oma und Opa, sind die jetzt auch tod?"
    "Ich weiß es nicht, denn du mußt wissen, daß China sehr groß ist und ich nicht weiß wo sie wohnen."
    "Du, Opa, was ist ein Erdbeben?"
    "Da zittert die Erde ganz stark und Häuser fallen zusammen."
    "Opa, wie entsteht ein Erdbeben? Kann das auch bei uns passieren? Man muß dann ganz schnell aus dem Haus rennen stimmts?"

    Ich erklärte ihm wie ein Erdbeben entstehen kann, Vulkanausbruch, Erdplatteverschiebung.

    Gestern rief die Tochter an, und fragte nach den Urlaubsvorbereitungen. Unteranderem sagte ich es ihr mit den Nachrichten vom Montag. Da sagte sie mir, Jonas kam aus dem Zimmer gerannt und hat ihr das mit dem Erdbeben gesagt.
    "Jonas, du schaust doch SpongeBob, da kommen doch keine Nachrichten."
    "Mama, ich habe umgeschaltet und die Nachrichten geschaut."

    Also, ich muß sagen,für was der Junge mit 6 Jahren Interesse hat. Ist das eine andere Jugend? Gut, wenn im KiGa die Erzieherinnen mit den Kindern über den Brand in Ludwigshafen geredet haben, finde ich in Ordnung.

    Ich finde es gut, wenn die Kinder die Nachrichten hören, denn sie sollen wissen, daß es in der Welt nicht immer Fried Freude Eierkuchen ist.
    Noch Heute erzählt er vom Brand und daß es schlimm war.

    Die ist meine Meinung

    LG
    Dieter
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Ganz verschließen wird man sich von so Meldungen nie können. Denke, dass es wichtiger ist mit den Kindern immer wieder darüber zu reden. Natürlich nur wenn die Kinder wollen. Sonst bringts eh nix. So spielt aber das Leben und ich denke mit 7 sind sie nicht mehr ganz in ihrer Traumwelt. Die kriegen mehr mit als uns manchmal lieb ist und wenn nicht gleich dann etwas später, wenn man gar nicht damit rechnet.

    Kleine Geschichte: Schwiegervater hatte Krebs. Wir erklärten unserer Großen(damals 9) zwar schon, dass er sehr krank ist und das man nicht wüsste wie es in einem Jahr sein wird. Komischer Weise bringt man in so Momenten auch den Glauben ein wenig ins Spiel (zumindest ist es mir bei uns so aufgefallen: "Das weiß nur der liebe Gott, ob der Opa wieder gesund wird.") Denn so direkt damit belasten wollten wir sie dann ach wieder nicht damit, dass wir Weihnachten ohne ihm feiern werden müssen. Eines Tages kam sie, setzte sich zu uns, schaute mich und meinen Mann an und meinte: Jetzt sagt entlich was los ist, stirbt der Opa? Da waren wir mal paff....


    LG

    Karin
     
  • Sonnenblume77

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    430
    Ort
    Erding
    Jep, so sehe ich das auch, man sollte Kinder ned immer unterschätzen und muß immer wieder erklären! Ich sitze ja auch mit meinem 3 jährigen Sohn im Garten und erkläre ihm wie die Erdbeeren wachsen und wann er sie endlich essen kann, also erkläre ich weiter und dabei kommen halt auch mal unangenehme Dinge auf.

    Trotzdem muß ich auch sagen, dass ich oft im Auto sitze, die Nachrichten laufen und ich denke: "Oje, das muß ja schrecklich klingen für Kinderohren" und dann frage ich mich auch was in den Köpfen für Bilder enstehen.

    Es ist wahrscheinlich eine Gratwanderung wie man mit Nachrichten umgeht, jedesmal das Radio ausmachen nur weil Nachrichten kommen kann ja dabei auch nicht die Lösung sein.

    Gruß Sonnenblume
     
  • K

    Koi

    Guest
    Ich höre lieber Nachrichten wo man sagt wo was "los" ist! Als die Streitereien um ihre Diätenerhöhung und welcher Promi sich scheiden läßt oder solch ein Quatsch.
    Auch Kinder sollten wissen das das Leben nicht immer nur so einfach ist wie es scheint und das man es schätzen sollte. Irgendwann werden sie es verstehen.
     

    Bine27

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    141
    Ort
    Hamburg
    Hallo,

    das Radio mache ich deswegen auch nicht aus oder wechsel den Sender.
    Aber heute war wieder im Radio erst das Erdbeben, was ich ihn auch erklärt haben, was dort passiert ect.
    Und danach kam gleich: Mann erschlug seine Familie, Kinder, (Schwieger)eltern ect. mit der Axt.
    Mein Sohn fragte natürlich sofort nach, wieso der Mann das tat und wie man so grausam sein kann. Wir redeten lange darüber. Aufklären muß man natürlich aber ich finde es für so einen 7 jährigen ganz schön viel....

    LG
    Bine
     
  • sunny300

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2006
    Beiträge
    94
    Ort
    Zwischen Mannheim und Heidelberg in nem Kaff
    Hi ihr Lieben,

    ein sehr interessantes Thema, was bei uns auch heute wieder zur Sprache kam und meine Große (7) dann sagte :" Mama,das ist doch grausam erst Birma und jetzt China! Nimm mein ganzes Spargeld und geb es den Kindern die es nötiger haben als ich,weil ich bin ja glücklich und hab alles!"

    Ich hab Tränen in den Augen gehabt und hab ihr versprochen das wir alle Birma und China jedem 50 € spenden.


    Lg sunny,jetzt wieder bei dem Gedanken von der Großen Tränen in den Augen hat
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich hab Tränen in den Augen gehabt und hab ihr versprochen das wir alle Birma und China jedem 50 € spenden.

    Am besten wird sein du bringst es persönlich hin damit es auch wirklich dort ankommt!
    Und das find ich genauso traurig und armselig wo die Gelder landen!
     

    Malix

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2007
    Beiträge
    45
    Ort
    Wedemark, Region Hannover
    Hallo,

    mein Sohn (gerade 6 geworden) interessiert sich sehr für Nachrichten. Ich beantworte ihm seine Fragen und wir sehen auch viel im Atlas oder auf dem Globus nach, wo das denn überhaupt ist. Meiner Meinung nach lernen Kinder unheimlich viel auf diese Weise. Man kann einem Kind ja auch kaum ständig die heile Welt vorgaukeln. Allerdings zeige ich ihm keine Fernsehnachrichten, weil ich die Bilder für Kinder dann doch zu heftig finde. Aber mal ehrlich, was ist denn schlimmer? Die Wahrheit, zu der ein Kind fragen stellen darf, die auch beantwortet werden, oder die Grausamkeiten, die unseren Kindern z.T. im Kinderfernsehen vorgemacht werden. Solche Schwachköpfe wie z.B. Spongebob und Kollegen haben bei uns Hausverbot und meine Kinder fragen auch gar nicht danach.

    Gruß,
    Malix
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    meine Kleine/Große ist 5, wird am Do 6. Sie hört bei den Nachrichten immer genauer hin als man es vermuten würde. Dabei hört sie sich sowohl die eigentlichen Nachrichten, als auch die Wettervorhersage an. Auch jetzt noch überrascht mich das manchmal. Als Kind und auch als Teenager und bis in die Anfang 20 haben mich Nachrichten null, aber auch echt null interessiert! Ich fand es schlimm, was so alles auf der Welt geschah, und auch ich habe mich über Politiker aufgeregt, aber ich fand es sehr nervig und langweilig, zu jeder vollen Stunde oder so neu darüber informiert zu werden.

    Aber eigentlich beeindruckt mich, wie meine Tochter die Nachrichten doch wahrnimmt und aufnimmt. Ich finde das bewundernswert. Es zeugt doch irgendwie von einem gewissen breiten Interesse an der Umwelt / der Welt und das gilt es meiner MEinung nach zu unterstützen. Wenn sie fragen hat, dann versuche ich diese zu beantworten. Viele Dinge werden auch im Kindergarten besprochen. All das ist gut. Allerdings möchte ich nicht, dass sie dadurch besorgt oder ängstlich wird, sich zu viele Gedanken macht. Sie soll auch noch Kind und somit unbeschwert sein können. Bewusstsein über das Weltgeschen ist gut, aber die Welt retten soll sie lieber später :rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Regner für die Kinder Bewässerung 1
    timtam Die Kinder und der Teich Teich & Wasser 18
    Roy Bär Beschäftigung und Spiele für Kinder - Ideen gesucht! Small-Talk 10
    C Hobbithaus für unsere Kinder Heimwerken 7
    Mr.Ditschy Smartphone für Kinder Small-Talk 40
    Jazz Brazil Und morgen verkaufen sie Kinder als Arbeitskompetenz Small-Talk 8
    Ise Gartenflohmarkt für Kinder geeignet? Gartenfreunde 20
    Mr.Ditschy Kinder Laserpointer - Nerf Gartenfreunde 10
    smile03 Abschlussarbeit: Kinder gärtnern Gartenpflanzen 11
    Mr.Ditschy Shampoo / Spülung für Kinder Gartenfreunde 19
    B welcher Pool eignet sich kleine Kinder Gartengestaltung 3
    G Buchtip: Mehr Matsch! Kinder brauchen Natur Bücher & Co. 2
    G Suche Buch für Kinder Bücher & Co. 20
    P Kinder Trampolin versenken Heimwerken 4
    Mutterpflanze Garten und Kinder im Kindergarten Gartenfreunde 24
    M Dank Garten - Kinder bekommen immer wieder Würmer Gartenfreunde 41
    L Baumhaus für Kinder Hausbau 15
    Moorschnucke Kinder und Sicherheit im Garten Gartenfreunde 21
    G Stelzenhaus für Kinder selber bauen Heimwerken 7
    M Kinder-Web-Seiten Gartenfreunde 3
    H Teich nur mit Pflanzen in einer Sandmuschel für Kinder anlegen? Teich & Wasser 4
    L suche Zimmerpflanzenableger, nicht giftig da Kinder und Katz im Haus Grüne Kleinanzeigen 2
    C kleine Kinder und Hanggrundstück :-( Gartengestaltung 10
    G Rhododendron giftig für Kinder????? Gartenpflanzen 18
    myrte Teich und Kinder? Teich & Wasser 9

    Similar threads

    Oben Unten