Kindergeburtstag

gabi67

Foren-Urgestein
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
1.739
Ort
NRW
Hallo Gabi!:eek:

8 Jahre ist ein gutes Alter für Geburtstagsfeiern. Mit meinen Kindern habe ich da viele Geburtstage in der Schwimmhalle oder im Tierpark gefeiert. Tierpark ist in dieser Jahreszeit ein wenig kalt. Aber Schnitzeljagd oder Schatzsuche sind auch bei Kälte der große Renner.

Die Idee das Thema in den Kinder-Fred zu verlegen ist gut.

Gruß Luise:eek:

Hallo Luise,

versuche "Dich mal zu kopieren und zu verlegen", damit wir hier weiter machen können. Mal sehen, ob es klappt....

Sieht gut aus:cool: Warte gespannt auf Antworten...

LG
Gabi
 
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.070
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Gabi!:eek:

    Es hat geklappt. Prima!

    Schlittschulaufen mögen 8jährige Kinder sehr gerne. Bei uns in Aachen natürlich nur in der Eishalle, alles andere wäre zu gefährlich.

    Gruß Luise:eek:
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    in aachen gibts doch auch die tolle kletterwand.........wär das nicht was?

    vlg v mammut
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.070
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo mammut!:eek:

    Ja, die Kletterhalle ist genial. Kinder lieben das Klettern an den steilen Wänden. :D
    Wir haben dort auch schon einen Geburtstag gefeiert. Jedoch müssen die Kinder dabei ziemlich diszipliniert sein, was 8jährigen noch ein bischen schwer fällt.

    Gruß von Luise, :eek:

    die sich nicht in die steile Wand getraut hat.:(
     
  • Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    ach sag es nicht man soll die kiddies nicht unterschätzen.

    mir wär das einen versuch wert, denn du wirst doch da auch betreut und wer noch keinen einführungskurs gemacht hat muss den sowieso erst mal machen........geht aber nur mit tel. absprache soviel ich weis.

    ich hab da auch schon kleine gesehen die das mit freude gemacht haben und auch mit der nötigen disziplin.

    oder gibt es bei euch so einen freiluft klettergarten? ich finde die kletterei grad für die kinder gut weil da auf disziplin und teamwork hin gearbeitet wird.

    und da man so was ja nicht jedes we macht ..........?

    vlg v mammut
     
  • Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    na das ist bestimmt schon was für profis..........da würd ich mich nicht rauf trauen
     
    K

    Koi

    Guest
    Wie wär es mit Bowling spielen unsere Tochter ist davon sehr begeistert!
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, habe zufällig hier herein geschaut: gibt es denn auch noch Kindergeburtstagsfeiern so richtig zuhause? Wie mein Sohn Kind war, fing es hier auch an mit den kleinen Gästen etwas zu unternehmen. Mit dem Einverständnis meines Sohnes haben wir zuhause gefeiert und siehe da, die Kinder fanden so eine Geburtstagsfeier herlich. Das gleiche hat meine eine Tochter mit ihrem Kind praktiziert und auch in der heutigen Welt finden Kinder zuhause Geburtstag feiern noch toll. Naja, bei uns und auch bei unserem Enkelkind waren und sind immer sehr viele Geburtstagsgäste und wenn man auf dem Land lebt, wie oft muß man dann fahren um alle Kinder zu einem Ort zu bringen. Grüße von Monika
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Monika,

    du meinst bestimmt diese schönen Feiern mit Topfschlagen und Schokoladenessen (-würfeln)?!

    Liebe Grüße
    Petra, die so früher mit den Kindern gefeiert hat
     
  • iceteddy

    Mitglied
    Registriert
    17. Sep. 2006
    Beiträge
    89
    Ort
    Oberbayern
    Klar ist das möglich nur in manchen Wohnungen ist es recht eng. Mittlerweile kann man überall Geburtstag feiern. Auch im Museum geht das, zumindest in manchen.
    @ pere das machen die schon von 3-6 da darfs ruhig mal was Neues sein.
    @ gerd Bowling erfordert Kraft, was nicht alle 8 jährigen haben.

    Ideen und Spiele gibt es für verschiedene Themen. Da kann man sich am Alter und Interessen der Kinder orientieren.
    Kostümfeste, Geister- Piraten- oder Hexenfest sind in der Altersklasse auch sehr beliebt.
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    wir haben jedes Jahr zu Hause gefeiert, mein Sohn durfte/darf sich jedes Jahr 8 Kinder einladen ... wir haben Spiele gespielt und jedes Kind bekam einen Preis ... viele Luftballone aufgeblasen und das ganze Haus dekoriert ....

    Die Eltern kamen auch gerne und blieben dann meistens bis elf Uhr

    Bald ist es wieder soweit und ich freu mich schon drauf .... nur daß die Kinder nimmer auf Topfklopfen und Bowling :rolleyes: stehen ....

    Es gibt viele Ideen im Internet ....
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, schön zu hören das es immer noch Menschen gibt die zuhause feiern. Ja Fini, auch bei uns sind die Eltern oft "hängen geblieben" bzw. wie die Kinder noch sehr klein waren mit eingeladen gewesen. Bei uns spielen die Kinder immer noch gerne Schnitzeljagd. Sonst sind sie kaum zu bewegen einmal etwas von draußen zu holen, aber dann rennen sie kilometerweit ohne zu meutern. Meine eine Tochter hat damals schon immer bei der Einladung dran gedacht zu sagen die Gäste mögen das Fahrrad mitbringen, und dann war die Schnitzeljagd eben mit dem Rad. Aber es stimmt schon, viele haben ja nur einen kleinen Garten oder eine kleine Wohnung und dann bietet sich natürlich an, woanders zu feiern. Egal auch, hauptsache die Lütten haben einen schönen Tag. Grüße von M
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Mutt ... mahhh ich beneide immer die Eltern derer Kinder die im Sommer Geburtstag feiern ..

    Meiner hat jetzt Mitte Winter (wenn man den noch so nennen kann) Geburtstag ... und da bei dem Dreck kannst die Kinder nicht rausschicken ...

    Das Haus wird zwar komplett "umgebaut" macht aber nichts ... ist ja nur einmal im Jahr ....

    Aber jetzt feierns eh schon ganz alleine (sie brauchen uns Eltern nicht mehr mit den Kindischen Spielen ;))

    Und wir sind mit den Eltern auf einen RAtscher ...
     
    B

    bru

    Guest
    Hi,

    also meine Frau und ich planen die Geburtstage immer gemeinsam. Ich sag' nur: Planung ist alles!
    Unser großer (7 J.) letztes Jahr mit 11 Gästen... wow aber ging alles gut. :rolleyes: Immer so von 15:00Uhr bis ca. 18:30 ...19:00Uhr. Ich nehme mir da immer einen Tag Urlaub für die Jungs, um (wenn sie schlafen - dann für den nächsten Morgen als erste Überraschung...) das Haus zu schmücken; nicht übermäßig, aber doch so, das sie sich freuen...
    Dann Tisch(e) stellen, Equipment für diverse Spiele bereitstellen usw..
    Unsere beiden haben übrigens auch im Winter Geburtstag (Dez. + Febr.).
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    was für ein Equipment stellst du da bereit für den 7-jährigen?

    Bin heuer etwas planlos muß ich gestehen ... soll ich noch Spiele spielen mit den Jungs? Oder ist das nicht mehr in?

    Ich meine ... manche von den Jungs kommen schon mit dem allerneuesten Handy an .... weißt was ich meine?

    und 11 Jungs!!!! Wow .... also bei mir gehts bei 8 Bengel schon drunter und drüber ....
     
    B

    bru

    Guest
    Hi Fini..

    wie alt sind Eure Kinder?

    Wir haben schon:

    Stofftaschen selbst bemalt ("Wilde Kerle" Motive, mit Stofffarben)
    Bilderrahmen selbst gestaltet (einfache unbehandelte Holzrahmen von Ikea)
    0815-Kerzen (weiss) mit entspr. Farben bemalt - "bebastelt" (gib's in Bastelläden oder Kaufhäusern)
    Wir haben Dosenwerfen gemacht (alte Socken zusammengenäht oder Schaumstoffbälle nehmen, sonst kann'ste renovieren...)
    und wenn's draussen trocken ist eine Schatzsuche.
    Ferner:
    geschenke gibt's erst wenn alle da sind; es setzen sich alle im Kreis und das Geburtstagskind darf zuerst die Flasche drehen; auf wem sie zeigt der darf sein geschenk überreichen. So gibt's kein durcheinandergeschrei / gerangel, und es geht weitaus gesitteter zu. Wichtig ist auch 'Freispielzeit' einfach alle lassen und spielen lassen; dann wieder alle zusammenpfeiffen und ein Spiel machen. Zwischendurch evtl. auch mal ein wo die 'Bälger' mal wieder "runterfahren" können...
    Und normalerweise sollen unsere Jungs nur soviel Gäste einladen wie sie auch alt werden (natürlich auch nur bis zu einem bestimmten alter...:rolleyes:). 11 Gäste war die Ausnahme...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ja solche Spiele hab ich auch immer veranstaltet ...

    aber jetzt mit acht?

    naja ich probiers mal ... wenn der erste die Augen überdreht, kann ichs ja lassen ...:cool:
     

    Sonnenblume77

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    430
    Ort
    Erding
    oje, mir kraut vor dem August, da wird wohl mein Sohn seinen 4. Geburtstag auch mit seinen Kiga Freunden feiern wollen.

    Habe auch noch so gar keine Vorstellung, was ich dann mit so 4 Stöpseln anfangen soll. Als erstes hoffe ich mal auf schönes Wetter, damit ich sie in den Garten jagen kann.

    Meine Schwester hat den 7. Geburtstag meiner Nichte auf dem Wald- bzw. Abenteuerspielplatz verbracht, ich muß sagen, dass war der schönste Kindergeburtstag für die Kinder und der entspannenste Nachmittag für uns Erwachsene gewesen.

    Gruß Sonnenblume, die selbst immer schöne Kindergeburtstage hatte!
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    wie wärs mit schwimmen gehen? ist im winter auch nicht schlecht ein tag im hallenbad. oder für die kleineren in einen sog. indoor spielplatz. bei uns gibts kaum schnee und keine berge, dafür eine ski halle für die größeren wenn sie skilaufen können. oder kinotag.

    wir hatten diese probleme alle nicht. bis ca 12 jahren gabs "kaffeeklatsch" im garten und danach haben sie sich ihren geburtstag selbst organisiert. hab dann immer nur essen und trinken nach absprache bereitgestellt.
     

    Sonnenblume77

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    430
    Ort
    Erding
    Also ehrlich gesagt bin ich ned bereit die Verantwortung für andere Kinder im Hallenbad zu übernehmen!

    Indoor-Spielplatz ist sicher auch eine gute Sache, nur frage ich mich immer wo das noch hinführen soll. Mein Kindergeburtstag war immer nur zu Hause oder vor dem Haus auf dem Spielplatz. Heutzutage lässt sich sowas ja schon fast mit einem Familien-Tagesausflug zum Europapark vergleichen.

    Bei uns kostet der Indoorspielplatz pro Kind 5 Euro... wenn man das mal hochrechnet...

    Naja, vielleicht sehen da andere kein Problem drin, nur leider wächst bei uns das Geld ned im Garten.

    Gruß Sonnenblume
     
    K

    Koi

    Guest
    Da muss ich dir recht geben wo das noch hinführen soll!?
    Bei meiner Tochter in der Klasse 9 Jahre alt bekommen Kinder für eine 1 einen nidendo ds kosten so knapp 200 €!:confused:
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.739
    Ort
    NRW
    Da muss ich dir recht geben wo das noch hinführen soll!?
    Bei meiner Tochter in der Klasse 9 Jahre alt bekommen Kinder für eine 1 einen nidendo ds kosten so knapp 200 €!:confused:


    Tja, wo das noch hinführen soll, frage ich mich auch immer wieder. Manche Kinder sind schon so "gesättigt".... Letztes Jahr haben wir Sohnemanns Geburtstag auch in einen Indoorspielplatz gefeiert. Abgesehen davon, dass es wirklich nicht gerade billig ist und aaanstrengend, weil voll und laut, stand ein Junge nach knapp einer halben Stunde wieder vor mir mit den Worten:" Mir ist langweilig, ich weiß nicht was ich machen soll.....":confused:
    Da war ich sprachlos! Die Halle voller Spielgeräte und Möglichkeiten, acht Kumpels dabei und dann sowas:(

    @ Gerd: Für ein "sehr gut" einen Nintendo??? Nicht Dein Ernst! Was gibt es bei der nächten 1?
     
    K

    Koi

    Guest
    @ Gerd: Für ein "sehr gut" einen Nintendo??? Nicht Dein Ernst! Was gibt es bei der nächten 1?

    Das ist mein voller ernst!
    Was es bei der zweiten gibt haben wir uns auch gerfagt.Oder mit was man sie am Geburtstag oder Weihnachten beschenken will!?
    Aber die Eltern sind genau so da zählt nur der welcher was zu bieten hat.Dann ist noch ein Mädchen in ihrer Klasse die kommt seit der zweiten geschminkt und auf getakelt zur Schule.
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    tja ihr habt im grunde genommen recht...............ich dachte nur ihr sucht ausgefallene ideen. wir haben mit unseren auch immer zu hause gefeiert. kaffee (für die großen wie oma opa und eltern) kuchen für die kleinen. nun hatten wir auch das glück mit sommer und garten und sommerferien, da hat sich vieles von allein ergeben.
    später war dann der hit mit den übernachtungen und einer nachtwanderung..........gut wir wohnen in einem relativ kleinen dorf, da geht das.
    später haben sie das heft selbst in die hand genommen und große saufpartys gabs bei uns eh nie, da beide mädels absolut keinen alkohol trinken und das auch immer vertreten haben. sie sagten immer: bei uns gibts keinen alkohol und wer mitbringt darf gehen. das haben alle gewusst und akzeptiert.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ne Hallenbad mit acht Jungs .... da wär mir aber die Verantwortung zu groß

    Hab mir heuer überlegt .....

    die Reise nach Jerusalem

    Sharade

    und Dosenwerfen

    spielen

    Das mögen Erwachsene auch gerne .... und kommt bei den Kinder schon gleich besser an ... ich kann sie ja doch noch nicht sich selber überlassen den ganzen Nachmittag über ... irgendwelche Spiele gehören ja doch noch gespielt ... obwohl .... die anderen Eltern spielen auch gar nichts mit den Kindern ...

    fallen euch noch Spiele ein?
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.739
    Ort
    NRW
    Ne Hallenbad mit acht Jungs .... da wär mir aber die Verantwortung zu groß
    Mir ehrlich gesagt auch (zumindestens noch, später vielleicht...)

    ... obwohl .... die anderen Eltern spielen auch gar nichts mit den Kindern ...

    fallen euch noch Spiele ein?


    die spielen goar nix, ja was machen den die ganzen kids die ganze Zeit???

    Letztes Jahr war bei uns noch der Renner:

    - "Mumienspiel" (mit Toilettenpapier einwickeln)
    - "Haispiel", es gibt rettende Inseln (Kipp oder Pause) und ein bis zwei Haie "im Wasser"
    z.B.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.070
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ne Hallenbad mit acht Jungs .... da wär mir aber die Verantwortung zu groß

    Hab mir heuer überlegt .....

    die Reise nach Jerusalem

    Sharade

    und Dosenwerfen

    spielen

    Das mögen Erwachsene auch gerne .... und kommt bei den Kinder schon gleich besser an ... ich kann sie ja doch noch nicht sich selber überlassen den ganzen Nachmittag über ... irgendwelche Spiele gehören ja doch noch gespielt ... obwohl .... die anderen Eltern spielen auch gar nichts mit den Kindern ...

    fallen euch noch Spiele ein?

    Bei uns war Topfschlagen der große Renner!
    Und wie die da alle geschummelt haben!!!:D:D:D

    Gruß Luise

    Oder wie früher, als wir klein waren, da haben wir stundenlang "Verstecken" gespielt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ute .. dankeschön für die Linksammlung ...

    ab jetzt bist du Tante Ute ... die mit den feinen Ideen ;)

    gabi ... na die Kinder spielen mit sich selber .... funzt aber gut ....

    Luise ... Topfschlagen ist auch toll gewesen, haben wir auch gespielt .. nur jetzt isser schon etwas zu alt dafür denk ich ....

    Ich hab mir für am Abend überlegt noch einen guten Videofilm auszuleihen ... wird ja wohl was Neues geben in der Videothek ....

    Am Abend sinds sowieso streichfähig :cool:
     
  • Similar threads

    Oben Unten