Kindgerechter Balkon? Wer hat eine Idee?

G

galaktika

Guest
Hallo!

Wir haben einen Balkon und überlegen nun, wie wir ihn für unsere Tochter (2 Jahre) interessant machen können.

Einen Sandkasten haben wir bereits.

Weiß jemand ob es eine Schaukel gibt, die man auf den Balkon stellen kann?

Oder hat jemand eine andere schöne Idee?

Für viele Antworten wäre ich sehr dankbar!

Lieben Gruß von Galaktika :cool:
 
  • G

    galaktika

    Guest
    Hallo, er ist etwa 14 x 2,5m groß.

    Lieben Gruß von Galaktika :cool:
     
  • inselkind75

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2008
    Beiträge
    2
    Ich habe leider keine Idee,ach doch...eine: Ein kleiner Tisch mit Stuhl. So kann Deine Tochter bei schönem Wetter draußen malen (schont die Inneneinrichtung).

    Bitte pass bloß auf....meiner (2,5 Jahre) klettert zu gerne...und kommt auch an GLATTEN Betonwänden hoch!!!! Seitdem ist die Balkon-Zone für ihn tabu.
     
  • gr.Tanja

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    mittelfranken
    hallo

    ich würde auch höllisch aufpassen! das ist so schnell passiert, das sie hochklettern u. runterfallen...

    liebe grüße,
    tanja :)
     

    Sonnenblume77

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    430
    Ort
    Erding
    wie wäre es denn mit einem eigenen Blumenkasten?

    Macht doch bestimmt viel Spass mit ihr zusammen Samen zu sähen und zu gießen. Und die Freude dann zu sehen wenn die Blumen endlich blühen!

    Lieben Gruß
    Sonnenblume
     
  • G

    galaktika

    Guest
    Danke!

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Das mit dem Spieltisch und auch der eigene Blumenkasten sind eine tolle Idee!

    Zum Schaukeln bzw. Klettern gehen wir auf den Spielplatz, eben so zum Rutschen.

    Und beim Opa, wo sie einmal die Woche ist, sind diese Spielgeräte auch alle vorhanden.

    Ein Planschbecken wollte ich nur im Hochsommer aufstellen und dann nur unter ständiger Kontrolle.

    Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Sommer und werde heute mal nach angemessenen Blumensamen ausschau halten!:)

    Lieben gruß von Galaktika:cool:
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Ich möchte mich meinen Vorrednerinnen anschließen: als wir noch zur Miete wohnten und einen Balkon hatten, da habe ich meine Kleine sowohl bei den Balkonblumenkästen mithelfen lassen (sie wollte dann immer gießen und das Verwelkte abzupfen) als auch da draußen mit ihr an einem kleinen Tischchen gemalt, vor allem mit Wasserfarben und Knete und so. Dazu ein Sonnenschirm das es ja net so arg knallt - und der Balkon war von ihr immer gerne besucht :)
     
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Da gibts bei Ikea so eine art Wippschaukel. Fragt mich nicht wie die heißt. Grün ist sie und kostet 8 Euro. Unsere Kleine liebt das Ding und braucht nicht viel Platz. Wenn der Balkon überdacht ist, reicht manchmal auch schon eine riesige Schachtel. Fenster und eine Türe reinschneiden und das Haus ist fertig und kann auch noch bemalt werden und zum Verstecken ist es auch super:D

    LG

    Karin
     

    ARP

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2006
    Beiträge
    8
    Hallo,
    ich hab bei jeder Pflanzenauswahl meine Kinder im Kopf. Wenn meine Stadtkinder schon so leiden müssen, keine Natur erleben und nie an die frische Luft kommen (oTon SchwieMu) dann wenigstens auf dem Balkon *gröhl*

    Nun ja, also zur Sache:

    Ich habe Pflanzen, die die Kids essen können, wenn sie wollen. Keine giftigen Pflanzen mehr - mein Oleander hat ein neues Heim gefunden!

    Schaukel hängt bei uns im Wohnzi, da kann man nur bis zum Boden fallen, draussen aber ein Hängemattensitz. Da wir eine relativ große Dachterrasse haben gibts noch Platz für eine kleine BIG-Rutsche (die darf nur unter Aufsicht verwendet werden, sonst ist sie weg-gesichert - wegen des Kletterns!). Aus großen Kartons machen wir in der Regel Spielhäuser, die man dann immer mal wieder entsorgt. So bleibts spannender und das eine ist ein Haus, das nächste wird dann eine Ritterburg ... Die Katze mag die Spielhäuser auch gerne! Vorteil von Kartonhäusern: ich mach kein festes Dach, also kann man nicht klettern. Als Dach dient statt dessen eine Schilfgrasmatte (oder sowas). Wegen der Klettergefahr haben wir auch auf Quadro auf dem Dach verzichtet.

    Für meine Kleinste - Krabbelalter - habe ich eine hohle Edelstahlkugel gekauft, gabs bei Norma neulich. Das ist klasse: man sieht ein Baby drin, sie rollt weg, schwimmt im Wasser, klingt lustig ...

    A propos Wasser: ich hab unsere Campingwaschschüssel in diesem Jahr als Planschschüssel rausgegeben. Vorteil: in so wenig Wasser kann die Kleine nicht ertrinken! Wenns richtig warm wird bauen wir wieder Aquaplay auf. Es gibt jetzt ein Set, welches man einfach zusammen klappt. Wasserbedarf hält sich in Grenzen. Bei Jako-o gibts so eine Tonne aus Stoff, oben Stoff, Reisverschluss und unten Netz, tragbar und super praktisch fürs Draussenspielzeug. Rein, zu, abtropfen lassen, im Herbst in den Keller stellen. Sonst haben wir ja auch ein Planschbecken, aber im Moment noch nicht in Gebrauch.

    Mein Sohnemann liebt allerdings nichts mehr als Blätter zu zupfen und in Erde zu wühlen. Er hat seinen eigenen Topf, weiss endlich, dass meine Sachen (also alles andere ;-)) tabu ist! Meine große Tochter hat dieses Jahr Basilikum gesäht, will sehen wie Wassermelone wird - verhalten optimistisch sag ich mal! Der Kleine hat Kürbis gesäht, und der kommt gerade :)

    Das schönste ist allerdings für meine Kinder, dass jetzt, im dritten Dachgartenjahr endlich Leben herrscht! Wir haben wieder Raupen (ich mag sie, ich mag sie, nein es macht mir nichts, dass sie alles anfressen ...) und wir sehen alle zum ersten Mal, wie Marienkäfer erst Larven sind, dann sich verpuppen. Täglich wird bestimmt 10 mal geguckt ob sie Puppen noch dort hängen. Auch für mich ist das ganz neu. also freu ich mich deswegen auch über die Blattläuse!!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Gestaltungsideen Kindgerechter Garten Gartengestaltung 34
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10

    Similar threads

    Oben Unten