Kindgerechtes Obst & Gemüse für den Balkon

milaoni

Neuling
Registriert
09. Feb. 2015
Beiträge
6
Hallo,
Ich möchte sehr gern mit meiner Tochter zusammen ein paar tolle Pflanzen auf dem Balkon pflanzen. (gern auch vorher mit Saatkästen, wo man kleine Pflanzen zieht)

Ich hab bis jetzt an Tomaten gedacht und eventuell einen heidelbeerstrauch im Kübel. Habt ihr vielleicht viel bessere Ideen, welches Obst oder Gemüse wir noch sähen könnten? Es sollte schon am Ende essbar sein :)

Freu mich über tolle Vorschläge :D
Lieben Dank im voraus

Achso Balkon hat Südwest-Ausrichtung.. Bekommt also im Sommer ab Mittag :cool: Sonne bis sie unter geht
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Milaoni!

    Herzlich willkommen im Forum. Was hälst du von Erdbeeren? Da solltest du allerdings Pflanzen kaufen, wenn du sicheren Erfolg haben möchtest. Bei Monatserdbeeren (gibt davon inzwischen auch leckere Sorten, aber ich bin da kein Sortenexperte) hättet ihr lange was davon.
    Im großen Topf kannst du auch Erbsen ziehen, wie sieht es mit Kräutern aus? Kresse könntest du sogar jetzt schon auf dem Fensterbrett säen, dann wird die Zeit bis zum Frühling nicht so lang.
    Wieviel Platz habt ihr denn? Hier gibt es Balkongärtner, bei denen geht die Beflanzung bis zum Apfelbaum im Kübel. Von vielen Obstbäumen gibt es kleinwüchsige Formen, die du in einem großen Kübel halten kannst. Erzähl mal etwas mehr, wo so die Vorlieben von dir und deiner Tochter sind. Ist die Tochter noch sehr klein? (Sprich, muß der Erfolg schnell sichtbar sein, oder darf die Ernte bis zum Herbst auf sich warten lassen.?)

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • CHS411

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2014
    Beiträge
    174
    Ort
    Bayern
    Karotten lassen sich auch recht einfach im Balkonkasten ziehen und schmecken jung und frisch aus der Erde einfach sensationell gut!
    Meine Schwester und ich haben früher ständig Karotten frisch aus dem Beet genascht und vieles andere links liegen lassen :D

    Außerdem sind dieses Jahr bei mir auf einem Mini-Mini-Hochbeet Zucchini und Buschbohnen sehr gut geworden. Ich denke, dass die also durchaus auch Kübelfähig sind. Alles natürlich eine Frage des Platzes ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Wenn Platz ist kann man auch Stangenbohnen nehmen, da ist der Ertrag pro Pflanze höher als bei Buschbohnen.
    Oder wie wäre es mit Salat, Gurke, Lauchzwiebel, Zuckererbsen?

    Gruß Conya
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,

    es sind schon einige Vorschläge gemacht geworden. Nun ist die Frage:
    Wie groß ist der Balkon? Wie alt ist die Tochter?
    Je nachdem das Alter von ihr ist, kann sie ja, unter Anleitung von dir, einiges aussähen und pflanzen. Sie wird sich, du ja auch dann, freuen, wenn einiges schnell wächst und erntebereit ist.
    Um Platz zu sparen, mein Vorschlag ist Pflanzentreppen. Schau mal bei Amazon nach. Dort gibt es sie in jeder Preisklasse und Bauart.
     

    milaoni

    Neuling
    Registriert
    09. Feb. 2015
    Beiträge
    6
    ohhh.. danke für eure vielen tollen Antwort :eek:

    also der Balkon ist find ich "normal" groß , außen passen 3x 80cm Kästen hin und seitlich/vorne noch 2x60cm
    innen hätte ich je 2 ecken wo größere Kübel hin könnten und noch eine backsteinwand 1,5 breit, wo ich auch was "hoch"wachsen lassen könnte oder so.. zudem ist oben nur dachboden, ich könnte also auch was hängendes Montieren.. der Balkon ist eigentlich eine Lodgia, also komplett überdacht und die Seiten sind wie schon erwähnt zu.
    achso ich habe auch noch 4 dieser töpfe die auf der Geländer stehen, also so 2geteilt wisst ihr was ich meine?

    Meine Tochter ist fast 3, es geht gar nicht unbedingt ums schnelle ernten, aber die kümmert sich so gern, erde kontrollieren, pflanzen gießen.. es wäre halt toll wenn gen sommer dann früchte dran kommen. Meine Maus mag alle Beerenarten total gern, deswegen war meine Idee (falls das überhaupt geht) so ein Heidelbeerstrauch. Erdbeeren klingt auch suuuuper gut.

    Meine Maus kennt das auch sehr gut, viele Sachen gibts auch bei Oma&Opa im Schrebergarten, aber da wir da nicht immer hinkönnen wollt ich so ein bisschen Flair auch hier her bringen ;)
     

    milaoni

    Neuling
    Registriert
    09. Feb. 2015
    Beiträge
    6
    ohh meine Maus liebt auch Gurken, das klingt super interessant, wie alles andere auch :d
    ich sehs schon kommen, erst weiß ich nicht was und dann hab ich die qual der wahl.. ich seid soooo toll:?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo, da deine Tochter noch sehr klein ist und da bestimmt auch mal so rumsaust hab ich bei ein paar Vorschlägen bedenken bzw, die müsstest du so hoch stellen das sie da alleine nicht ran kommt.

    Allgemein zu giftig: Es kann nichts tödliches passieren keinSorge aber solche Pflanzen bzw. Blätter in den Mund gesteckt können leichtes Bauchweh und Durchfälle auslösen und das muss ja nicht sein.

    Tomaten, die Blätter sind leicht giftig.


    Gurken haben kleine Stacheln, würde da auch lieber nur die mex. Minigurke nehmen die hat das nicht.

    Erdbeeren sind gut und einfach.

    Johannisbeeren die kann man auch auf einem Balkon in einem großen Topf halten.

    Bohnen sind roh auch giftig da schau mal nach Zuckererbsen, die kann sie auch roh essen und auch die Schoten in den Mund nehmen/essen und sind einfach anzuziehen.

    Schnittlauch hab ich als Kind super gern gegessen frisch vom Busch, ´klappt auch gut im Topf.

    Dann ebend Möhren, Salat, Kresse, Radischen, Kräuter und Kapuzinerkresse fällt mir noch ein, leicht zu ziehen und auch eßbar/ungiftig.
     
  • milaoni

    Neuling
    Registriert
    09. Feb. 2015
    Beiträge
    6
    danke stupsi, klar muss man aufpassen, aber meine kleine darf so oder so nie allein aufn balkon. die balkon kästen sind hinter einer brüstung und relativ hoch, die kann sie nur "durchs" gitter gießen
    die regel "erst mama fragen bevor sie was essen darf" hat sie dank oma und opas garten schon perfekt verinnerlicht, obwohl die auch peinlichst drauf achten nichts gifftiges zu haben

    trotzdem liiieben dank für deine tipps
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das ist gut das ihr das früh beibringt, dachte nur auf so einem Balkon ist sie ja auch schnell mal alleine gekrabbelt :grins: deshalb würd ich leicht giftiges nicht unbedingt unten pflanzen weil du bestimmt ja auch Bodentöpfe da hast.

    Die Idee ist super schön, ich wünsch euch viel Spaß und Freude mit eurem Naschbalkon :)
     

    milaoni

    Neuling
    Registriert
    09. Feb. 2015
    Beiträge
    6
    es werden aufn boden nur die 2 kübel stehen..
    muss ich glatt mal suchen ob heidelbeersträucher auch irgendwie giftig sind oder so

    ich glaube hier in der wohnung werde ich mit ihr n bisschen kräuter und kresse aus samen ziehen, die man dann ja auch raussetzen kann (falls sie was werden und nicht wie üblich bei mir von läusen zerfressen werden)
    damit können wir dann wenigstens jetzt schon anfangen.. und dann is sie schon n bisschen geübt für die balkonpflanzen die dann kommen hihiiiii
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Heidelbeeren sind nicht giftig aber denk dran sie bauchen saure Erde, musst du diese Rhododendron Erde nehmen.

    Johannisbeeren gehen in normaler Blumenerde und ich finde der Ertrag ist auch größer.
     

    milaoni

    Neuling
    Registriert
    09. Feb. 2015
    Beiträge
    6
    hatte gelesen dass man moorerde nehmen soll, ist das vergleichbar mit rhododendron erde? ist bei der erde später mit der pflege noch was zu beachten?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Nicht alle Heidelbeeren brauchen Mooretde ...
    Es gibt mittlerweile Züchtungen welche sehr gut mit normaler Erde klar kommen , ich hab solche seit 8 Jahren .😊

    Aber besonders bei Kindern sollte man darauf achten das sie nicvt zuviel Heidelbeeren essen ....Sie gehen unter Heimpflanzen und wirken stopfend , gut bei Durchfall .....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    Sunfreak 🍓 Obst- & Gemüse-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 218
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    G Giftige Blüten in den Obst- und Gemüsebeeten Obst und Gemüsegarten 1
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 158
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 232
    Schwabe12345 Umgestaltung des Obst- und Gemüsegartens Obst und Gemüsegarten 19
    SuzieQ Obst & Gemüse an der Schule, Erfahrungen? Essen Trinken 17
    Gartenfreund1985 Entsafter für Gemüse und Obst Essen Trinken 10
    rosenwasser Regionales Obst und Gemüse online kaufen? Hat wer Erfahrungen damit? Essen Trinken 45
    M Obst und Gemüse Beete Obst und Gemüsegarten 1
    Glashausfee Kurs Schnitt von Obst- und Ziergehölze am 15. und 16.03.2019 in Mammendorf Gartenarbeit 5
    levatiisgirl biete verschiedene samen von obst , gemüse und blumen Grüne Kleinanzeigen 10
    T Obst lagern Obstgehölze 2
    B von tieren angefressenes obst/gemuese selbst essen? Obst und Gemüsegarten 7
    B Obst/Gemuese und Kraeuter direkt in die Wiese pflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    R Verschiedene Kräuter und Obst oder Gemüse Gartenpflanzen 12
    B Obst-/Gemuesepflanzen brauchen Nachtruhe? Ja/Nein? Obst und Gemüsegarten 17
    T Obst- & Gemüse-Zöglinge 2017/2018/2019 Obst und Gemüsegarten 304
    M Obst/Gemüse gegen Übersäuerung? Obst und Gemüsegarten 6
    G Welches Gemüse / Obst unters Tomatendach ? Obst und Gemüsegarten 4
    E Obst selbst ernten - "Exotisches" unbedenklich? Obst und Gemüsegarten 9

    Similar threads

    Oben Unten