Kinofilm - der kleine Prinz

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,

war schon jemand von euch in dem Film?
Sehenswert oder lieber lassen????

Eins so schönes Buch und das damit verbundene "Kopfkino" möchte ich mir ungern durch einen schlechten Film verderben lassen.
Und wäre das ein Film für die Kurze (12 3/4), die - als "Generation Youtube und Handy" leider nicht viel liest:(. Trotz bücherverschlingender Mama und hörbuchhörendem Papa.

Dir Kurze möchte ihn gerne mit mir ansehen - alternativ steht noch "die Schüler der Madame Anne" auf ihrer Wunschliste.

Was meint ihr?

Danke und LG
Elkevogel
 
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hallo Elke,

    Hallo,

    war schon jemand von euch in dem Film?
    Sehenswert oder lieber lassen????

    Eins so schönes Buch und das damit verbundene "Kopfkino" möchte ich mir ungern durch einen schlechten Film verderben lassen.

    das würde mir genauso gehen. Inzwischen ist schon der 25. Januar - habt ihr euch den Film angesehen? Falls ja, wie fandest du ihn?

    Grüßle
    Billa
     
    F

    Florina Fina

    Guest
    Ich gehe grundsätzlich nicht mehr in Filme, wo ich vorher das entsprechende Buch gelesen habe.

    Denn beim Lesen macht man sich Vorstellungen vom Aussehen der Protagonisten, von der Landschaft, von Gebäuden, von der gesamten Szenerie. Das ist sehr, sehr individuell, das stellt sich jeder etwas anderes vor (Regisseur inklusive), obwohl alle das selbe Buch gelesen haben.

    Ich bin enttäuscht, wenn meine gesamte "innere Welt" zu einem Buch durch den Film zerstört wird (wenn z.B. Hauptdarsteller/in in meiner Phantasie dunkelhaarig ist und dann im Film plötzlich blond daherkommt, dann passt das für meine Begriffe so absolut nicht zusammen und die Figur ist nicht mehr "meine" Figur aus dem Buch) - bzw. habe ich die zwei, drei Mal, wo ich nach der Lektüre im entsprechenden Film war, die filmische Umsetzung nicht annähernd so toll gefunden wie mein "Kopfkino"...
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Oh ja, wenn's große Diskrepanzen gibt, bin ich auch enttäuscht. Ich habe aber auch schon oft tolle Adaptierungen gesehen, und meine Lösung heißt: Ich vergleiche nicht mehr, ob ich das Buch oder den Film "besser" finde - für mich lässt sich das nicht vergleichen. Am liebsten lese ich das Buch zuerst. Kommt dann dazu ein schöner Film, habe ich beide Male Genuss.

    ;)
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Ich, große Leseratte, lese zu 90% immer das Buch zuerst.
    Wenn dann der Film wirklich gut ist, dann geht es mir wie Billa und ich freue mich doppelt. Aber oft habe ich das noch nicht erlebt, weil ich kein großer Kinogänger mehr bin.
    Meistens aber bleibt es wirklich nur beim Buch. Außer in ganz wenigen Ausnahmen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    nein, wir waren noch nicht im Kino.
    Erst hatten wir so mistiges Schnee-/Eis-Wetter, dass ich mich geweigert habe zu fahren und dann war ich ein paar Tage krank.
    Billas Flexibilität hätte ich gerne - ich bin so auf Buch fixiert, dass ich eigentlich gar nicht mehr ins Kino gehen mag.
    Es wird wohl auf Madame Anne hinauslaufen. Oder einen ganz anderen Film.
    Und den kleinen Prinzen und/oder Madame Anne schauen wir bequem vom Sofa aus.
    Und überhaupt fände ich z.B. Schlittschuhlaufen als aktive Mutter-/Tochteraktion viel besser als im Kino zu sitzen, sich anzuschweigen und womöglich noch ums Popcorn zu streiten:d
    Lieben Dank für eure Meinungen:pa:

    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Der Kinofilm Bewertungs Fred Small-Talk 319
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    scheinfeld Auf der Thermoskanne Wie heißt dieses Tier? 16
    R Stromkabel und Begrenzungskabel in der Nähe verlegen? Rasen 2
    mai12 Gelöst Wie heißt der Käfer? (Gebänderter Pinselkäfer) Wie heißt dieses Tier? 5
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1

    Similar threads

    Oben Unten