Kirschbäume! hab ich alles richtig gemacht?

judith78

Neuling
Registriert
02. Apr. 2007
Beiträge
4
Hallo,
habe mir endlich meinen Traum vom eigenen Kirschbaum erfüllt und 3 kleine Kirschbäume gekauft und heute eingepflanzt. Jetzt hab ich so viel hier im Forum über Kirschbäume gelesen und merke jetzt erst wie viel man überhaupt falsch machen kann.
Meine Bäume sind eine Hedelfinger Riesenkirsche, eine Schneiders Knorpelkirsche und eine Kassis Herzkirsche. Vertragen sich diese 3 Sorten überhaupt? Ich habe die 3 Bäumchen mit ca. 3m abstand von einander eingepflanzt, reicht der Abstand?
Würde mich freuen, wenn mir jemand ganz viel über Kirschbäume schreiben kann, schließlich will ich alles richtig machen, damit ich bald leckere Kirschen essen kann. In welchem Alter wachsen das 1.mal Kirschen an den Bäumchen? Was ist im Winter? und wie pflege ich die Bäume am besten? Fragen über Fragen:D

Liebe Grüße
Judith
 
  • A

    Apisticus

    Guest
    Hi Judith!
    Die Hedelfinger bestäubt die Kassins, die Schneiders bestäubt die Hedelfinger, die Schneider wird von keiner der beiden anderen bestäubt, was aber nicht heißen muss, dass du von dem Baum keine Kirschen bekommst, falls in der Umgebung die passende Bestäubersorte wächst.
    3 Meter Pflanzabstand erscheint mir etwas gering. Er ist abhängig von der Kombination aus Unterlage und Kirschsorte. Bevor ich hierzu genaueres sagen kann, solltest du noch sagen welche Unterlagen und Baumformen du gewählt hast. Die Unterlage beeinflusst auch den Zeitraum bis die Bäume das erste Mal tragen, sowie den Aufbau der Bäume und den Baumschnitt.

    Gruß
    Apisticus
     

    yemanja

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2007
    Beiträge
    74
    Ort
    Schweiz
    ciao judith
    also ich bin keine gärtnerin... und ob ich einen grünen daumen habe wird sich erst noch zeigen... aber ich habe zufällig auch drei kirschbäume... da ich noch nicht lange in meinem neu-alten haus lebe, kam ich nicht mal dazu die kirschbäume neben all den anderen pflanzen wirklich zu beachten... aber ich habe heute ganz fest bäume gefällt... hmmm... also ein kirschenbaum nur 3 meter vom andern.... scheint mir etwas eng... also ev. sinds ja so zwergbäume , spalierbäume oder so... aber... ansonsten werden obstbäume echt gross... und das sage ich als anfängerin... auch ich bin gespannt, was es dabei gibt... blüten habe ich bis jetzt noch keine, aber man sieht, dass sie schon anfangen zu "drücken"... ich drück dir die daumen. damit du vieeele kirschen ernten kannst;) ..
    es grüsst yemanja
     
  • judith78

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2007
    Beiträge
    4
    Ach herje! das weiß ich alles gar nicht! Vielen Dank für Eure Info erst einmal! Aber ich habe die Löcher ganz schön groß gemacht und die Erde war bei einem Baum etwas fester, so ein bißchen lehmig, bei den anderen beiden Bäumen war die Erde recht locker und es war einfacher die Löcher zu graben die Löcher waren ungefähr 3mal so groß wie die Wurzelballen. Außerdem habe ich aus Kaninchendraht einen "Käfig" gegen die Wühlmäuse gebastelt, ungefähr so groß wie die Löcher. Die Löcher habe ich mit Blumenerde und Rindenmulch und der vorhandenen Erde aufgefüllt.
    Sollte ich die Bäume wieder ausgraben und den Abstand vergrössern? Wie groß die Bäume werden weiß ich nämlich nicht. Vielleicht kann ein Experte an den Veredelungsstellen erkennen wie groß die Bäume werden? die sind bei 2 Bäumen direkt unten am Stamm und bei einem Baum ca. 1m über der Erde, dort wo sich der Stamm teilt.

    Ratlose Grüße

    Judith
     
  • Smartinchen

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2007
    Beiträge
    26
    Hallo Judith,

    an der Veredlungsstelle kann man es meines Wissens nicht
    erkennen. Aber das eine Veredelung 1 m über dem Boden
    ist, habe ich auch noch nie gesehen.

    Wie hoch ist denn der unbewachsene Stamm? Also bevor
    die ersten Zweige kommen. Daran kann man es eigentlich
    erkennen.

    Wenn es ein Halbstamm ist, reicht der Pflanzabstand bei
    weitem nicht. Bei Buschbaum könnte es reichen. Allerdings
    werden - soviel ich weiß- Süßkirschenbäume größer als
    Sauerkirschen.

    Liebe Grüße

    Smartinchen:)
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Richtig was meine Vorredner sagen. An d. Veredelungsstelle hannst Du die Unterlage nicht erkennen (habe allerdings Kirschen -versuchsweise:D - sehr hoch veredelt).

    Pflanzabstand bei Ballerina (Säulen) ca 1 m. , Buschbäume besser ca. 5 m (3 m ist schon sehr eng da die Krone kann schon 4 m (und mehr) Durchmesser erreichen), Halbstämme ca 10 m, Hochstammbäume ca 20 m.

    Wenn's keine Säulenbäume sind, wurde ich nochmals umsetzen.

    Gruß,
    Mark
     
  • judith78

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2007
    Beiträge
    4
    Hallo,

    also der Stamm ist bei allen 3 Bäumen ca 1m hoch bis die ersten Äste kommen.
    Ich werde vorsichtshalber den mittleren Baum einfach umsetzen. Das ist die Schneiders Knorpelkirsche. Wie ich von Apisticus hier im Forum erfahren habe wird die ja auch von den anderen beiden nicht bestäubt. Ist es den ratsam mir noch eine Schneider zu kaufen und die dann neben die andere zu Pflanzen? denn hier wachsen sonst keine anderen Kirschbäume. Und reicht dann der Abstand von etwa 6m zwischen den beiden Bäumen die ich nicht mehr umsetze?
    Lieben Gruß
    Judith
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Hallo Judith,

    bei einer schwach wachsenden Unterlage Gisela 5 oder Weirooth 158 müsste der Pflanzabstand passen, so wie er jetzt ist, falls du die Bäume als Schlanke Spindel erziehst. Wenn du sie als Busch wachsen lässt, ist es besser du machst den mittleren raus. Sollte es sich bei deinen Bäumen um eine stark wachsende Unterlage oder eine Sämlinggsunterlage handeln, dann reichen auch die 6 Meter nicht aus, wie Mark schon schrieb.
    Du musst unbedingt in Erfahrung bringen, welche Wuchseigenschaften die Unterlagen haben.
    Vorerst brauchst du keine Befruchtersorte für die Schneiders kaufen, einfach mal abwarten, ob sie trägt, dann hast du auch später noch die Chance eine Befruchtersorte zu pflanzen, oder du veredelst einen Zweig der Befruchtersorte auf die Schneiders.

    Hier noch ein interessanter Link zum Kirschenanbau:

    Süsskirschen.pdf

    Gruß
    Apisticus
     

    Smartinchen

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2007
    Beiträge
    26
    Hallo Judith,

    bin gerade extra mit einem Zollstock bewaffnet in den Garten gegangen
    und habe die Stämme meiner Buschbäume gemessen. Also:
    sie sind alle zwischen 55 - 65 cm hoch.

    Also handelt es sich bei Dir zumindest um Halbstämme.

    Du musst sie wirklich umpflanzen bzw. größere Pflanzabstände schaffen.

    Die Kronen dieser Bäume werden sehr groß werden.

    Na dann viel Spaß beim Umpflanzen. Habe selbst letzte Woche einen
    neuen Baum gepflanzt bzw. versucht zu pflanzen. Bin auf dem Spaten
    verzweifelt und vergeblich hin- und hergesprungen um ihn in die Erde
    zu bekommen....

    Liebe Grüße

    Smartinchen:D
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    @judith
    das aus meiner sicht wohl wichtigste und wertvollste schreibt apisticus:
    Du musst unbedingt in Erfahrung bringen, welche Wuchseigenschaften die Unterlagen haben.

    mann sollte beachten, dass bäume ein lebslängliches projekt darstellen und nicht mit gemüse oder blumen verwechselt werden sollten

    eine kurzgeschichte zum thema
    vor gut 30jahren hatte ich als kleiner junge eine"trophäe" (kleiner kirschbaum) aus dem angrenzenden wald mit nach hause gebracht...
    voller stolz und tatendrang hab ich das miniaturbäumchen sofort gesetzt....natürlich mitten vors haus, hihi.....ein jeder sollte schliesslich sehen was ich da gepflanzt habe...

    ich fragte meine grossmutter noch, obs recht sei, da wo das bäumchen jetzt stehe...
    sie lächelte mich an und sagte: das wirst du eines tages selber erkennen können...zudem werde ich wohl nicht mehr sein, bis dieses bäumchen früchte trägt, also triff ruhig deine entscheidung, trage die konsequenzen und lerne daraus...

    ich erkannte vor bereits über 10 jahren auf was meine grossmutter anspielte...als sich nämlich die damaligen mieter der unteren wohnung über das mangelnde licht im wohnzimmer beschwerten...
    wir mussten den wunderbaren kirschbaum "köpfen"...seit diesem eingriff will er nicht mehr wirklich...ich werde ihn wohl in den nächsten jahren schweren herzens gänzlich entfernen müssen (werde wohl ein nacht-tischli oder so daraus schreinern)...

    ich möchte dass diese (schmerzhafte, jedoch lehrreiche) erfahrung nicht ein jeder aufs neue zu machen braucht...
    also, judith, und auch alle anderen, die je mit dem gedanken spielten, bäume zu pflanzen...
    informiert euch vorgängig und gut, was ihr denn da überhaupt beabsichtigt zu pflanzen und wie das wohl so in 10,20, oder gar 50 jahren aussehen wird/könnte

    ein gutes kirschenjahr 2007 wünsch euch allen
    el tomatero
     
  • judith78

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2007
    Beiträge
    4
    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

    Ich werde die Bäume noch einmal umpflanzen, da ich ja auch in 30 Jahen noch etwas davon haben will und es würde mir bestimmt das Herz brechen, wenn sie eines Tagen abgesägt werde müssen. Ich muß dazu sagen, daß das meine ersten Pflanzen waren, die ich in meinem Leben gepflanzt habe und daher sind so Worte wie "Halbstamm", "Buschbäume" oder "Schlanke Spindel" absolute Fremdwörter für mich.
    Aber dank sei dem Internet...

    Gruß
    Judith
     
  • Samydra

    Neuling
    Registriert
    12. März 2010
    Beiträge
    13
    Guten Tag,
    habe mir ein Garten/Freizeitgrundstück gekauft.
    Jetzt stehen noch zu schön gewachsene Nadelbäume drin, möchte aber Kirschen Kirschen Kirschen.
    Habe mich die letzten Tage in die Problematik der Kirschbäume rein gelesen.
    Entweder die Kirschfruchtfliege, Vögel oder in Buschform die Verwandtschaft fressen alles weg.
    Mir würde die Sorten [FONT=&quot]Hedelfinger Riesenkirsche[/FONT][FONT=&quot], [/FONT][FONT=&quot]Burlat [/FONT]gut gefallen a b e r ich möchte eine höhere Stammhöhe ca. 1,80 bis 2 Meter um bei der Gartenarbeit keine Ästen ausweichen zu müssen.

    Gibt es da eine Lösung?

    Viele Grüße
    Sam :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Samydra

    Neuling
    Registriert
    12. März 2010
    Beiträge
    13
    Sind die Kirschbäume in Dreierpakt gut?

    [FONT=&quot]Guten Tag,[/FONT]

    [FONT=&quot]vielen Dank für Ihre Anfrage. Folgende Sorten kann ich Ihnen als Hochstamm anbieten:[/FONT]

    [FONT=&quot] Kassins Frühe[/FONT]
    [FONT=&quot] Burlat[/FONT]
    [FONT=&quot] Regina[/FONT]

    [FONT=&quot]Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne in unserer Baumschule zur Verfügung.[/FONT]

    [FONT=&quot]Mit freundlichen Grüßen[/FONT]

    [FONT=&quot]C.Kreutzer[/FONT]
    [FONT=&quot]Baumschule Kreutzer[/FONT]

    :?: :?: :?:
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Die Sorten sind bekannte Sorten - wenn die Örtliche gegebenheiten passen (ich gehe davon aus daß der Baumschule diese bekannt sind) dann kannst Du die Sortenpflanzen. Wenn Du jetzt pflanzen willst,bewusst sein daß bei trockenen Wetter gewässert werden muß. Ich empfehle generell die Herbstpflanzung.

    Gruß,
    Mark
     

    Samydra

    Neuling
    Registriert
    12. März 2010
    Beiträge
    13
    Hallo Mark,
    danke für die Infos.

    Bin immer noch etwas verdattert, verblüfft das es Obstbäume genau in meiner Wunschgröße gibt.
    Habe sonst immer nur von einer Stammhöhe von ca. 1,2 Metern gelesen.
    Muss sowieso den Garten noch entmüllen, weil der Vorgänger ein Chaosmensch war.
    Bin damit wahrscheinlich zur ungünstigsten Zeit fertig.

    Kann ich je Baum durchschnittlich von einem großen Wäschekorb voll Kirschen mal ausgehen?:D

    Viele Grüße
    SAM
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Sam,

    Bei Obstbäume kann der Ertrag von Jahr zu Jahr stark variieren. In meine Obstwiese habe ich 3 Kirsch Hochstammbäume (ca 35 Jahre alt). Ernte schwankt zwischen "lohnt sich nicht aberntet, laß die für die Vögel dran" bis zu 400kg pro Baum. Eine Ernte in einen "normales" Jahr ist ca. 200kg pro Baum

    Ertrag ist bei mir Witterungsabhängig. Schädlings- oder Krankheitsprobleme habe ich nicht.

    Junge Bäume können naturlich nicht so viel Ertrag bringen, aber in 3-5 Jahre dürfte die Ernte "Wäschekorb" größen erreichen.

    LG,
    Mark
     

    Samydra

    Neuling
    Registriert
    12. März 2010
    Beiträge
    13
    Guten Tag Mark,
    200 kg bin ich voll zufrieden !!!
    Mache ja auch Hobby- Imkern nebenbei und das bringt bestimmt noch einen Zusatzbonus.
    Bitte schreibe mir deine Baumsorten noch.
    Möchte zusätzlich noch in der [FONT=&quot]Spalter Gegend[/FONT] wo´s ja viele Kirschplantagen gibt übern Imkerverein nachfragen was die für Sorten haben.
    Habe manchmal bei Leuten gesehen, dass bei gepflanzten Obstbäumen ein sogar zwei veredelte Triebe sich nicht entwickeln.
    Habe ich dann Pech gehabt oder kann ich den Verkäufer dann den Obstbaum um die Ohren schlagen?

    Viele Grüße :lol:
    SAM
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Sam,

    Die Kirschsorte von meinen alten Hochstämme kann ich Dir leider nicht nennen, damals haben wir einfach die Reiser von die bewährten Sorten veredelt. Ist so eine Art Korpelkirsche - groß, süß und saftig.

    Bei uns sind die alten Saurkierschsorten problematisch, dahe habe ich vor 2 Jahre Morina Halbstämme zugelegt.

    Apfelsorten habe ich Landsberger, Geheimrat Oldenburg, Klarapfel, Rote Boskoop, Topaz sowie 2 Sorten die selbst von die Experten nicht 100pro zuordnen können.

    LG,
    Mark
     

    Samydra

    Neuling
    Registriert
    12. März 2010
    Beiträge
    13
    Hi Mark,
    eins fällt mit noch ein.

    Was basiert wen ich vom Kirschbaum [FONT=&quot]Hedelfinger Riesenkirsche [/FONT]der in meinen täglich schöner werdenden Garten schon ist einen Zweig abschneide und zum anwachsen in einen Blumentopf ins Gewächshaus stelle.
    Hat der Kirschbaum dann mal gute Früchte?

    Schade: Habe zwar jetzt 900qm Garten, aber ich bringe gerade mal glaube ich dann 3 Kirschbäume rein.


    Die restlichen Flächen möchte (müsste) ich mit Bienenbäumen verplanen.
    Gibt´s bei eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerstücke, Sportartikel und mehr ? alles zu günstigen Preisen .


    Danke!


    Viele Grüße
    SAM:?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Sam,

    Kirsche soll auf eine Unterlage verdelt werden (z.B. Vogelkirsche).

    Einen Zweig in Boden stecken um einen Baum daraus ziehen wird i.d.R. nichts gescheits.

    Was habe ich unter "Bienenbaum" zu verstehen? Auf meinen Fläche achte ich nur darauf daß durch die viele verschiedene Pfllanzen das ganze Wachstumsperiode immer irgendwas am blühen ist. Wenn Raps blüht sind die Bienen fast ausschließlich auf die Rapsfelder.

    LG,
    Mark
     

    Samydra

    Neuling
    Registriert
    12. März 2010
    Beiträge
    13
    Hallo lieber Mark

    habe vor ca. 4 Jahren fünf Bienenbäumchen bei E b a y gekauft, weil sie in der Imkerzeitung für toll angepriesen wurden.

    Also Bienenbäume kommen aus China sind äußerst robust, wie Holunder- und ca. Kastanienbaum und die Bienen lieben sie da sie in August blühen wo es sonst nicht mehr viel gibt.

    Gebe mal den Suchbegriff bei E b a y ein.


    Viele viele Grüße
    SAM:roll:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Edi60

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2008
    Beiträge
    251
    Ort
    Nordbayern/Oberpfalz
    Hallo SAM,

    sorry, wenn ich jetzt dazwischenplatze.....aber ich habe auch Bienen. Und blühen die Bäume?
    Und wie lange hats denn gedauert, bis Deine Bienenbäume blühten

    Danke
    Edi
     

    Samydra

    Neuling
    Registriert
    12. März 2010
    Beiträge
    13
    Moin [FONT=&quot]Edi,[/FONT]

    [FONT=&quot]Hab´s von E b a y . d e rüber kopiert. [/FONT]

    [FONT=&quot]1 x Bienenbaum, Synonym Honigesche[/FONT]
    [FONT=&quot]Tetradium daniellii, wird auch Euodia hupehensis genannt [/FONT]


    [FONT=&quot]eine ungemein wertvolle Pflanze für alle Bienenfreunde, Insektenliebhaber oder einfach alle die einen kleinen Baum, oder einen schönen Busch in Ihrem Garten haben möchten, der großen Nutzen für die Umwelt bringt. Der Bienenbaum ist erst seit dem 20. Jahrhundert in Europa vertreten. er gehört zu den neueren Entdeckungen, die aus den tiefen der chinesischen und koreanischen Natur zu uns gelangt ist. Leider sind sich im Moment die Wissenschaftler mit dem Namen nicht ganz einig. So wird er einmal als Tetradium bezeichnet und einmal als Euodia. Es handelt sich aber um die selbe Pflanze. Auch deutsche Bezeichnungen gibt es mehrere. So heißt er bei uns Bienenbaum, Bienenfreund oder auch Honigesche. Ein paar Kritiker nennen ihn auch samthaarige Stinkesche – kein schönere Name für eine biologisch so wertvolle Pflanze, nur weil die Blätter beim zerreiben unangenehm riechen. [/FONT]
    [FONT=&quot]Der Bienenbaum blüht von Ende Juni bis in den September hinein mit zahlreichen kleinen weißen Blüten. Diese Blüten erscheinen schon an jungen Pflanzen und tragen es in sich. Der Bienfreund gilt im Moment als nektarreichste Pflanze. So sollen, nach Aussagen von Imkern, 3 Blüten den Bienenmagen füllen. Im Herbst setzt er schöne zinnoberrote Früchte an, die an das europäische Pfaffenhütchen erinnern. Seine Herbstfärbung ist leuchtend gelb. [/FONT]

    [FONT=&quot]Der Bienenbaum ist recht unkompliziert in der Pflege.[/FONT]
    [FONT=&quot]Der Boden kann humos sein, lehmig oder auch steinig. Der Wasserabfluss sollte gut sein. In reinem Sandboden ist auf genügen Feuchtigkeit zum anwachsen zu achten – hier bitte besonders regelmäßig gießen. Der Pflanzplatz für den Bienenbaum sollte sonnig bis halbschattig sein.[/FONT]
    [FONT=&quot]Freistehend kann er zu einem kleinen Baum erzogen werden, aber auch als Busch in einer lebenden Hecke wächst er sehr gut. Hier wird es dann ca 3m hoch. Als Baum kann er durchaus eine Höhe von 5m bekommen. Er ist gut schnittverträglich und lässt sich so gut im Zaum halten.[/FONT]

    [FONT=&quot]Der Bienenbaum wird von einigen Imkern gezielt für die Bienen angepflanzt und der Honig, den die Bienen davon bereiten wird extra geschleudert und gilt als Delikatesse =. Euodiahonig [/FONT]

    [FONT=&quot]Schönen Tag noch![/FONT]

    [FONT=&quot]Grüße[/FONT]
    [FONT=&quot]SAM ;)[/FONT]
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Samydra

    Neuling
    Registriert
    12. März 2010
    Beiträge
    13
    Hey Edi,

    habe an meiner Thuja – hecke die letzten 10 Tage rumgewerkelt, weil da schon seit langen keiner mehr was gemacht hat und sie deswegen völlig ausgeartet ist. Habe jetzt Hornhaut an den Händen wie ein Mauerer. Eigentlich gefällt sie mir nicht, nur der Vorteil das sie Platzsparend ist gut.

    Habe schon im Internet was über Bienenecken gefunden.

    Hast du eine schöne Hecke die für Bienen gut ist und die Du mir empfehlen kannst?

    Grüße
    SAM:lol:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Edi60

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2008
    Beiträge
    251
    Ort
    Nordbayern/Oberpfalz
    Hallo SAM,
    erstmal Danke für die Auskunft:)
    Einen Tip für eine Bienenhecke kann ich Dir leider auch nicht geben...
    hab selber so eine Thujahecke, so als Schutz gegen Schneeverwehungen, und die Amseln brüten da ja ganz gerne; für unsere Immen taugen sie wohl eher nicht, deswegen aber auch mein Interesse für den Bienenbaum.

    Grüß Dich
    Edi
     

    Samydra

    Neuling
    Registriert
    12. März 2010
    Beiträge
    13
    Mon Edi,
    ja du hast recht. Wenn das tägliche Gießen im Sommer nur nicht wäre.
    Hoffentlich renkt sich das mit meinen Eltern wieder ein.
    Schaue einfach den ganzen Sommer ob mir was anderes besser gefällt.

    Grüße
    SAM:arrow:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gynura Ständig wachsen neue Kirschbäume Obst und Gemüsegarten 3
    Ise Kirschbäume/ Befruchtersorten/Verständnisproblem Obstgehölze 1
    D Frisch gesetzte Kirschbäume - krank? Obst und Gemüsegarten 1
    N Hilfe-meine Kirschbäume verlieren Blätter (Foto) Obstgehölze 3
    S Kirschbäume schneiden Obst und Gemüsegarten 1
    eNdless2k Unsere 2 Kirschbäume beschneiden ? Obstgehölze 7
    tieto Kirschbäume tragen keine Kirschen Obstgehölze 12
    tieto Kirschbäume krank? Obst und Gemüsegarten 2
    Marie alte Kirschbäume Gartenpflege 2
    T Kirschbäume - krank oder ungepflegt ? Gartenpflanzen 2
    G Kirschbäume im Wachstum gestockt Obst und Gemüsegarten 2
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    jola Gelöst Hab was Neues, und keine Ahnung-- (Hahnenkamm /Celosia cristata) Wie heißt diese Pflanze? 3
    jola Gelöst Was hab ich da gerettet ? Sedum Wie heißt diese Pflanze? 13
    jola Gelöst Hab da was ???-- Schneefelberich Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Hab ich mein Geld gut angelegt? Small-Talk 4
    scheinfeld Welche Zwiebel hab ich ausgebuddelt? Gartenpflanzen 12
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da gepflanzt? - Lobelia siphilitica Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Gelöst Ich hab da einen Strauch gesehen ... (Kolkwitzie) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Ich hab da eine Eibe ... Nadelgehölze 9
    00Moni00 Hab ein Problem mit unserem Marillenbaum... Obst und Gemüsegarten 10
    Rosabelverde Hab heute Narzissenzwiebeln gekauft Zwiebelpflanzen 33
    jola Gelöst Hab auch mal wieder was Unbekanntes-Wunderblume Wie heißt diese Pflanze? 23
    *Mirjam* Das hab ich nicht gewusst..... Tiere im Garten 2

    Similar threads

    Oben Unten