Kirschbaum am Balkon, wie befruchten?

DaBoerns

Mitglied
Registriert
02. März 2018
Beiträge
134
Ort
Wien
Liebe Gartenfreunde!

ich habe mir letztes Jahr einen Kirschbaum beim Hofer (Aldi) gekauft. Glaubt ihr ist dieser selbstbefruchtend? Muss ich da etwas machen?
Da nicht all zu viele Bienen sich auf meinen Balkon verirren ;)

Danke und liebe Grüße
Bernhard
 
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo Bernhard,

    weißt du, um welche Sorte es sich handelt und ob es eine Süß- oder Sauerkirsche ist?

    Du kannst Bienen und Hummeln natürlich neben der Kirsche noch mit anderen Bienenpflanzen anlocken. Hast du daran schon gedacht?

    Grüße,
    Marcel
     

    DaBoerns

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2018
    Beiträge
    134
    Ort
    Wien
    Hallo Marcel,

    Leider kenn ich die Sorte nicht.

    Klingt nach einer super Idee. Kann ich die Blüten sonst auch selber bestäuben?

    Danke und Lg
    Bernhard
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Wenn das Bäumchen selbstbefruchtend sein sollte, kannste den Pinsel schwingen und selbst Bienchen spielen.
    Doof halt, wenn man die Sorte nicht kennt. Da hilft nur probieren.
    Ich habe ja leider auch keine Bienen auf dem Balkon (der liegt deutlich über deren Flughöhe), so dass nicht einmal meine Blümchen Besuch bekommen und ich deshalb dauernd die Augen aufhalte nach Pflanzen, die wind- oder pinselbestäubt fruchten.
    Wenn dein Balkon nicht höher als drei Stockwerke liegt, dann unbedingt viele Bienenpflanzen - blühende Kräuter etc. - und evtl. ein Insektenhotel anbringen. Dann kommen die Brummer schon ...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Falls alle Stricke reißen, einen ganz winzigen Zweig mit ein paar Blütenvon einem anderen Kirschbaum mitnehmen und mit dessen Pollen bestäuben. Oder noch besser einfach mit einem großen weichen Pinsel die Pollen eines anderen Baumes absammeln und deinen bestäuben. Auch bei selbstbefruchtbaren Sorten steigert das den Ertrag enorm.
    Aber vorher würde ich nachgucken ob nicht ums Haus herum ein anderer Kirschbaum steht, dann kannst du dir den Aufwand natürlich sparen und Blumen, die Bienen anlocken würden genügen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Hedelfinger Kirschbaum auf dem Balkon Obstgehölze 1
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    P Hat es unseren Kirschbaum erwischt? Obstgehölze 0
    L Kirschbaum nach Läusebefall ohne Blätter Obstgehölze 3
    Tinkin Neu eingepflanzter Kirschbaum vertrocknet Obstgehölze 8
    M Kirschbaum mit schlaffen Blättern Obstgehölze 3
    K Sorgen um Kirschbaum Obstgehölze 1
    M Großer Kirschbaum Rückschnitt & Sturmschaden Zwetschgenbaum Obstgehölze 8
    H großen Kirschbaum schneiden Obst und Gemüsegarten 4
    M Kirschbaum ist feucht unter der Rinde - fault er? Obst und Gemüsegarten 2
    R Kirschbaum noch zu retten? Gartenpflanzen 2
    S Kirschbaum umsetzen im Mai Obstgehölze 11
    S Kirschbaum fällen Obstgehölze 5
    verna Kirschbaum was hat er ? Obst und Gemüsegarten 12
    R Kirschbaum noch zu retten? Obstgehölze 6
    B Kirschbaum Sonnen-/Trockenschaden, Maßnahmen nötig? Obst und Gemüsegarten 2
    DaBoerns Unterpflanzung von Kirschbaum mit Elfenblume (im Kübel) Obstgehölze 3
    D Kirschbaum welcher Schädling ? Schädlinge 6
    G Kirschbaum: Läuse und Ameisen: Wie Kirschbaum schützen? Obstgehölze 14
    O Kirschbaum wirft Blätter ab und harzt an den Knospen Obst und Gemüsegarten 11
    Meerschildie Schnitt Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 25
    J Hilfe... Kirschbaum zu viel gestutzt? Obstgehölze 10
    S Hilfe Kirschbaum harzt ohne Ende... Obst und Gemüsegarten 1
    *Mirjam* Alter Kirschbaum, was tun? Obst und Gemüsegarten 18
    S Kirschbaum lässt Blätter hängen Obstgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten