Kirschbaum-Blätter löchrig zerfressen - was kann das sein?

thomask

Mitglied
Registriert
17. Jan. 2009
Beiträge
46
Ort
OWL
Hallo zusammen,

bei meinem Kirschbaum sehen die Blätter ziemlich zerfressen / löchrig aus. (Die Löcher haben einen leichten brauen Rand.):

DSC_6002.JPG


DSC_6004.JPG


Allerdings kann ich keinerlei Schädlinge entdecken. Die Blätter sind auch nicht klebrig oder so.

Und bei dem daneben stehenden Apfelbaum fängt das übrigens auch schon so langsam an mit den Blättern.

Was kann das sein??

Danke für jeden Tipp!!

LG, Thomas
 
  • thomask

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2009
    Beiträge
    46
    Ort
    OWL
    Danke.

    Inzwischen sind ca. 1/3 - 1/2 aller Blätter des Baumes betroffen. Kann man da in dieser Phase noch selber was gegen tun? Oder kann man nur abwarten bis aus den Raupen Schmetterlinge werden und die dann weg fliegen ... ;)

    Für den Herbst werde ich mir dann mal Leimringe besorgen. Lt. Wikipedia sollen die einen Präventivschutz bieten.

    LG, Thomas
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Was willste denn jetzt noch dagegen tun? Laß die Vögel ma machen, der Baum treibt schon wieder neu aus.
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    und meine Meinung nach kannst Du komplett auf die Leimringe verzichten. Es gibt eine andere Thread momentan - dasselbe Problem , dort stehen einige brauchbare Antworten.

    Gruß,
    Mark
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Danke.

    Inzwischen sind ca. 1/3 - 1/2 aller Blätter des Baumes betroffen. Kann man da in dieser Phase noch selber was gegen tun? Oder kann man nur abwarten bis aus den Raupen Schmetterlinge werden und die dann weg fliegen ... ;)

    Für den Herbst werde ich mir dann mal Leimringe besorgen. Lt. Wikipedia sollen die einen Präventivschutz bieten.

    LG, Thomas
    Wenn schon Raupenleim aufpinseln, da kann keine Raupe drunter durch, bei diesen Ringen schon.
    LG
     
  • thomask

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2009
    Beiträge
    46
    Ort
    OWL
    Danke für alle Tipps!!

    Ich habe mir über Pfingsten mal die Mühe gemacht mit einer Leiter den Baum gründlich abzusuchen: Ich habe nicht ein einzige Raupe gefunden, dafür eine Menge Ameisen und ganz wenige grüne Käfer und zwei Schnecken.

    Kann es auch sein, dass die Ameisen für den "Blattfraß" verantwortlich sind?

    LG, Thomas
     

    thomask

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2009
    Beiträge
    46
    Ort
    OWL
    Hier noch mal ein Foto von einem Blatt in einer Vorstufe vor dem Zerfressen.

    Folgendes habe ich beobachtet:
    1. Das Blatt bekommt helle/gelbliche Flecken (siehe Bild)
    2. Diese Flecken werden dann braun
    3. Und dann entsteht an der Stelle ein kleines Loch
    4. Die Löcher werden immer größer, bis das halbe Blatt 'weg' ist.

    DSC_6005.JPG
     

    thomask

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2009
    Beiträge
    46
    Ort
    OWL
    Danke! Das klingt sehr plausibel und passt sehr gut zu dem Zustand des Baums.

    Da auch der Stamm vom Kirschbaum etwas seltsam aussieht, könnte es wohl auch "Bakterienbrand" (http://is.gd/HOkZbR) sein.

    Ich habe keine Möglichkeit den Baum zu bespritzen (und möchte das eigentlich auch nicht.)

    Davon ausgehend, dass es entweder die Schrotschusskrankheit oder Bakterienbrand ist: Hat der Baum eine Überlebenschance? Muss ich dafür irgendwas unternehmen?

    Interessant ist dabei, dass auch der Apfelbaum direkt daneben betroffen ist. Hierbei sind die Blätter nicht so stark betroffen aber die Rinde am Stamm ist ziemlich lädiert und an diesen Läsionen am Stamm gibt es eine Unmenge Ameisen und einige Schnecken.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    L Kirschbaum nach Läusebefall ohne Blätter Obstgehölze 3
    O Kirschbaum wirft Blätter ab und harzt an den Knospen Obst und Gemüsegarten 11
    S Kirschbaum lässt Blätter hängen Obstgehölze 3
    B Alter Kirschbaum hat hellgrüne/gelbe Blätter Obst und Gemüsegarten 1
    D Kirschbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 4
    V Am Kirschbaum Äste ohne Blätter jetzt noch schneiden? Obstgehölze 13
    M Kirschbaum (Hedelfinger) Alle Blätter rollen sich ein. Was ist da bitte los? Obstgehölze 5
    E Kirschbaum verliert fast alle Blätter Obstgehölze 9
    R Schwarz-gelb gesprenkelte Blätter am Kirschbaum Gartenpflanzen 11
    Hopfal Löcher in Blätter von Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 7
    K Kirschbaum verliert Blätter Obst und Gemüsegarten 2
    M Kirschbaum hat gelbe Blätter Obst und Gemüsegarten 3
    C Kirschbaum hat alle Blätter abgeworfen Obst und Gemüsegarten 1
    P Hat es unseren Kirschbaum erwischt? Obstgehölze 0
    Tinkin Neu eingepflanzter Kirschbaum vertrocknet Obstgehölze 8
    M Kirschbaum mit schlaffen Blättern Obstgehölze 3
    K Sorgen um Kirschbaum Obstgehölze 1
    M Großer Kirschbaum Rückschnitt & Sturmschaden Zwetschgenbaum Obstgehölze 8
    H großen Kirschbaum schneiden Obst und Gemüsegarten 4
    M Kirschbaum ist feucht unter der Rinde - fault er? Obst und Gemüsegarten 2
    R Kirschbaum noch zu retten? Gartenpflanzen 2
    S Kirschbaum umsetzen im Mai Obstgehölze 11
    S Kirschbaum fällen Obstgehölze 5
    verna Kirschbaum was hat er ? Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten