Kirschbaum hat eine große Wunde

ollig007

Neuling
Registriert
04. Juli 2010
Beiträge
1
Hallo,

ich habe in meinem Garten einen alten Kirschbaum stehen. Das genaue Alter ist nicht bekannt, wir schätzen aber älter als 15 Jahre.
Gestern habe ich an einem dicken Nebenast eine große „Wunde“ entdeckt. Es sieht so aus, als wenn der Baum dort gerissen ist. Die Stelle befindet sich genau in einem Knick, muss also das ganze Gewicht des dicken Astes halten.
Nun habe ich einige Fragen, die evtl. in diesem Forum beantwortet werden können:

  • Wie kann ich die Wunde fachmännisch behandeln. Kann ich dort Baumschutztpaste einfüllen, welche auch für das Versiegeln von großen abgeschnittenen Ästen benutzt wird?
  • Um den Ast zu entlasten, würde ich entweder einen Spanngurt zum Hauptstamm befestigen, oder den Ast mit einem Kantholz abstützen. Welche Variante würdet Ihr favorisieren?

Gruß Olli
 

Anhänge

  • P7040001.JPG
    P7040001.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 139
  • P7040002.JPG
    P7040002.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 87
  • P7040003.JPG
    P7040003.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 65
  • P7040004.JPG
    P7040004.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 76
  • P7040005.JPG
    P7040005.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 160
  • Timberlander

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    309
    Ort
    Kassel
    Auf Deinen Fotos kann man nicht so richtig viel erkennen, deswegen ist eine Prognose schwierig. Eines aber ist sicher: Der Baum ist deutlich älter als 15 Jahre, tippe mal auf mindestens 40-50.

    Bei einem solchen Riss wird Baumpaste nicht viel helfen, da der Ast vermutlich bald absterben wird. Und Abstützen???

    Kirschholz ist verdammt schwer, und ein Ast in der Größe wiegt beträchtlich.
    Würde ihn abschneiden, um den Baum zu retten, auch wenn's weh tut. Letztlich stellt der Ast auch eine große Gefahr dar. Wenn der runterkommt, wird's mörderisch.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Ich würde auch zur Säge greifen,
    Paste bringt da gar nix mehr.

    Grüße
    Stefan
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Hat es unseren Kirschbaum erwischt? Obstgehölze 0
    verna Kirschbaum was hat er ? Obst und Gemüsegarten 12
    B Alter Kirschbaum hat hellgrüne/gelbe Blätter Obst und Gemüsegarten 1
    L Kirschbaum hat Löcher in den Blättern Obst und Gemüsegarten 3
    D Kirschbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 4
    H Was hat der Kirschbaum? Obstgehölze 1
    wasie Was hat der Kirschbaum??? Obstgehölze 11
    G Mein Kirschbaum hat Läuse... Was nun? Obst und Gemüsegarten 6
    sunny2109 Kirschbaum hat Harztropfen vor den Blättern, Krank??? Obst und Gemüsegarten 7
    M Kirschbaum hat gelbe Blätter Obst und Gemüsegarten 3
    I Was für eigenschaften hat der Kirschbaum Sunburst Obst und Gemüsegarten 4
    C Kirschbaum hat alle Blätter abgeworfen Obst und Gemüsegarten 1
    C Apfel- und Kirschbaum hat Raupen Obst und Gemüsegarten 5
    U kirschbaum hat keine krone Obst und Gemüsegarten 10
    G Stare von Kirschbaum verscheuchen - wer hat Ideen? Obst und Gemüsegarten 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    L Kirschbaum nach Läusebefall ohne Blätter Obstgehölze 3
    Tinkin Neu eingepflanzter Kirschbaum vertrocknet Obstgehölze 8
    M Kirschbaum mit schlaffen Blättern Obstgehölze 3
    K Sorgen um Kirschbaum Obstgehölze 1
    M Großer Kirschbaum Rückschnitt & Sturmschaden Zwetschgenbaum Obstgehölze 8
    H großen Kirschbaum schneiden Obst und Gemüsegarten 4
    M Kirschbaum ist feucht unter der Rinde - fault er? Obst und Gemüsegarten 2
    R Kirschbaum noch zu retten? Gartenpflanzen 2
    S Kirschbaum umsetzen im Mai Obstgehölze 11

    Similar threads

    Oben Unten