Kirschbaum: Krank oder Schädling?

Crab

Neuling
Registriert
24. Mai 2010
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe im Garten zwei Kirschbäume stehen. Der eine hat welke Blätter an manchen Ästen mit orangenen Stellen, die wie abgestorben aussehen. Ich frage mich, ob das ein Schädling ist oder eine Krankheit ... vielleicht ein Pilz??? Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich habe Bilder gemacht, auf denen man die Stellen ganz gut erkennen kann. Komisch ist auch, daß der eine Baum befallen ist und der andere, direkt daneben nicht!?!?!

[IMG:1920:2560]http://img715.imageshack.us/img715/6909/1002565o.jpg[/img]
[IMG:2560:1920]http://img525.imageshack.us/img525/8904/1002564h.jpg[/img]
[IMG:2560:1920]http://img24.imageshack.us/img24/8638/1002562o.jpg[/img]
[IMG:2560:1920]http://img697.imageshack.us/img697/3685/1002561x.jpg[/img]
[IMG:2560:1920]http://img38.imageshack.us/img38/4462/1002566p.jpg[/img]

Wäre auch dankbar für Tips, wie ich das Problem behandeln kann. Vielen Dank schonmal ...
Stefan
 
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Also wenn Du Dir Deine Fotos mal genauer anschaust, dann kannst Du eigentlich erkennen, dass da offenbar Läuse ihr Unwesen treiben ...

    4427864.jpg
     
    M

    Maomi

    Guest
    Hallo Crab,

    habe jetzt ehrlich gesagt, nicht geschaut, ob da wirklich Blattläuse ihr Unwesen treiben.

    Aber wenn es so ist, dann kann ich dir eines versprechen: wenn du durchhältst, so ca. 3 Wochen müssen es aber schon sein, dann ist dein Baum 'saniert'.

    Er wird zwar teilweise nicht mehr schön aussehen, weil die verkrüppelten Blätter (durch das Saugen der Blattläuse) natürlich nicht einfach so abfallen, aber die Blattläuse sind verschwunden oder zumindest gaanz stark dezimiert.

    In der Zwischenzeit haben sich nämlich Marienkäfer fleißig vermehrt und die gehören zu unseren Freunden und Nützlingen.
    Nachweislich erkennen kannst du den Erfolg an den leeren Larvenhüllen der Marienkäfer. Diese haften an fast jedem zuvor mit Läusen befallenen Blatt.

    Liebe Grüße :eek:
    Maomi
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Und abgesehen von die Läuse, das Gallmückenbefall ist auch unschädlich.

    Etwas Raupenfraßspuren sind auch vollkommen normal.

    Gruß,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    herbstrot Kirschbaum krank ? Rettbar? Obst und Gemüsegarten 4
    Mr.Ditschy Kirschbaum schaut krank aus, was tun? Obst und Gemüsegarten 10
    L Kirschbaum Ast gebrochen - krank ? Obstgehölze 3
    Fresh-like-Morgentau kleiner Kirschbaum krank? Obstgehölze 19
    D Kirschbaum krank... weiss nicht weiter Obst und Gemüsegarten 2
    J Kirschbaum. Krank! Obst und Gemüsegarten 2
    sunny2109 Kirschbaum hat Harztropfen vor den Blättern, Krank??? Obst und Gemüsegarten 7
    M unser Kirschbaum ist krank Obst und Gemüsegarten 8
    Agger Kirschbaum ist Krank :( Obst und Gemüsegarten 4
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    P Hat es unseren Kirschbaum erwischt? Obstgehölze 0
    L Kirschbaum nach Läusebefall ohne Blätter Obstgehölze 3
    Tinkin Neu eingepflanzter Kirschbaum vertrocknet Obstgehölze 8
    M Kirschbaum mit schlaffen Blättern Obstgehölze 3
    K Sorgen um Kirschbaum Obstgehölze 1
    M Großer Kirschbaum Rückschnitt & Sturmschaden Zwetschgenbaum Obstgehölze 8
    H großen Kirschbaum schneiden Obst und Gemüsegarten 4
    M Kirschbaum ist feucht unter der Rinde - fault er? Obst und Gemüsegarten 2
    R Kirschbaum noch zu retten? Gartenpflanzen 2
    S Kirschbaum umsetzen im Mai Obstgehölze 11
    S Kirschbaum fällen Obstgehölze 5
    verna Kirschbaum was hat er ? Obst und Gemüsegarten 12
    R Kirschbaum noch zu retten? Obstgehölze 6
    B Kirschbaum Sonnen-/Trockenschaden, Maßnahmen nötig? Obst und Gemüsegarten 2
    DaBoerns Unterpflanzung von Kirschbaum mit Elfenblume (im Kübel) Obstgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten