Kirschbaum mit vielen schadhaften Stellen - was tun?

hank_x

Mitglied
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
21
Hallo allerseits,

unser junger Kirschbaum den wir vor 2 Jahren gepflanzt haben zeigt an fast allen letztjährigen und auch an den älteren Trieben Verletzungen an der Rinde.:(
An einigen Stellen sieht es fast so aus als ob sich das innenliegende Holz "zerkrümeln" würde. Darüberhinaus sind diese Stellen auch schwarz verfärbt.
Im Anhang habe ich ein Bild mit den 2 grössten Schadstellen an älterem Holz gemacht. Einzig der Stamm selbst ist ok.

Hat jemand eine Idee was das ist und was wir nun tun sollten?

Vielen Dank schonmal ....
 

Anhänge

  • baum1.JPG
    baum1.JPG
    209,1 KB · Aufrufe: 197
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    ich sehe frische Schnittstellen - also zuerst kann man aufhören die Kirsche im Winter zu schneiden.

    Gummifluß gibt es bei Kirsche recht oft - sofern es nicht zu schlimm wird dann kein Kopf machen. Die Risse (Frostrisse in die Suchfunktion eingeben) sind nicht unerheblich, rechts ist nicht schlimm. Ob den Schaden links evtl mechanischen Urprungs ist lässt sich schwer sagen (hat jemand was am Ast aufgehängt?).

    Den Riss i'was drüberschmieren (so sieht es aus) halte ich für unangebracht. Gefahr Krankheitserreger "einzuschließen" tut meine Meinung nach mehr Schaden anrichten als die Wunde offen und trocken zu lassen.

    Bäume können viele vermeintlich gravierende Schäden selbst ausheilen. Mein Vorschlag: Wunden säubern und weiter beobachten.

    Gruß,
    Mark
     

    hank_x

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    21
    Hallo Rhoener 55,

    danke für deinen Rat. Das beruhigt mich ja schon mal ein wenig.
    An dem Ast hing nichts dran, der hatte seine Ruhe. Auch hab ich da nichts draufgeschmiert, ist alles natur.

    Und das mit dem Winterschnitt, hab ich auch schon gehört dass das im Winter nicht so gut ist. Aber da scheiden sich ja auch die Expertenmeinungen .....

    Danke nochmals.
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    für Steinobst ist das Winterschnitt definitiv ungünstig (bei Kernobst sieht es u.U. ein wenig anders aus).

    Auch gehören manche Sorten zu die "empfindlichen" und andere Sorten sind problemloser.

    Gruß,
    Mark
     
  • jumawi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    291
    Moin,
    würde noch ein paar Tage warten mit den Schönheits Korrekturen (da Frostgefahr besteht),mit Dünger wäre ich vorsichtig bei Jungen Lorbeer.Wichtig ist jetzt viel Wasser wenn der Boden nicht gefroren ist,wenn du zum Düngen kein reifen Kompost zur hand hast,würde ich ein bisschen Hornmehl einarbeiten.

    Der wird schon;)

    Gruss.jumawi
     

    jumawi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    291
    Moin,
    würde noch ein paar Tage warten mit den Schönheits Korrekturen (da Frostgefahr besteht),mit Dünger wäre ich vorsichtig bei Jungen Lorbeer.Wichtig ist jetzt viel Wasser wenn der Boden nicht gefroren ist,wenn du zum Düngen kein reifen Kompost zur hand hast,würde ich ein bisschen Hornmehl einarbeiten.

    Der wird schon;)

    Gruss.jumawi

    ohhh falscher Tread:d
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    M Kirschbaum mit schlaffen Blättern Obstgehölze 3
    DaBoerns Unterpflanzung von Kirschbaum mit Elfenblume (im Kübel) Obstgehölze 3
    P Was ist los mit Burlat Kirschbaum ? Obstgehölze 2
    Y Kirschbaum mit krummem Stamm ersetzen? Obstgehölze 1
    R Kirschbaum mit Wurmbefall Obstgehölze 1
    zaubertattoo Was ist mit meinem Kirschbaum los? Obst und Gemüsegarten 13
    N Kirschbaum mit Krankheit Gartenpflege 4
    C Kirschbaum - Säulenkirschbäume mit roten Punkten Obst und Gemüsegarten 3
    A Idee mit altem Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 1
    P Hat es unseren Kirschbaum erwischt? Obstgehölze 0
    L Kirschbaum nach Läusebefall ohne Blätter Obstgehölze 3
    Tinkin Neu eingepflanzter Kirschbaum vertrocknet Obstgehölze 8
    K Sorgen um Kirschbaum Obstgehölze 1
    M Großer Kirschbaum Rückschnitt & Sturmschaden Zwetschgenbaum Obstgehölze 8
    H großen Kirschbaum schneiden Obst und Gemüsegarten 4
    M Kirschbaum ist feucht unter der Rinde - fault er? Obst und Gemüsegarten 2
    R Kirschbaum noch zu retten? Gartenpflanzen 2
    S Kirschbaum umsetzen im Mai Obstgehölze 11
    S Kirschbaum fällen Obstgehölze 5
    verna Kirschbaum was hat er ? Obst und Gemüsegarten 12
    R Kirschbaum noch zu retten? Obstgehölze 6
    B Kirschbaum Sonnen-/Trockenschaden, Maßnahmen nötig? Obst und Gemüsegarten 2
    D Kirschbaum welcher Schädling ? Schädlinge 6
    G Kirschbaum: Läuse und Ameisen: Wie Kirschbaum schützen? Obstgehölze 14

    Similar threads

    Oben Unten