Kirschbaum noch zu retten?

Rogtay

Neuling
Registriert
09. Sep. 2021
Beiträge
1
Hallo, habe ein Haus gekauft im Garten steht ein sehr alter Kirschbaum, er wächst teilweise übers Dach. Ich habe jetzt festgestellt das er innen ziemlich morsch ist und habe Angst das er bei einem der nächsten Stürme halb auf dem Dach landet. Absagen oder stehen lassen?
691940
691941
691942
691943
 
  • Gartenknecht83

    Neuling
    Registriert
    09. Sep. 2021
    Beiträge
    4
    Ich würde ihn erlösen. Die Sicherheit geht immer vor. Pflanze abseits lieber einen neuen Baum. Irgendwann wird jeder Baum am falschen Ort im Garten zu groß/alt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wie stabil der Baum noch steht, das kann seriös niemand anhand ein paar Bilder bewerten. Ich würde an deiner Stelle einen Baumsachverständigen vor Ort draufschauen lassen.

    Alte Obstbäume sind wertvolle Biotope, es wäre schade, so einen prächtigen Baum zu früh zu fällen - aber ich verstehe auch, dass du kein Risiko eingehen möchtest.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.218
    Im Erwerbsobstanbau ist das Alter mit 20 Jahren begrenzt.

    Wer soll da oben Baumpflege oder die Ernte umsetzen?
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.449
    Ort
    Mittelhessen
    Wir haben auch einen riesigen Kirschbaum. Wir ernten unten und in der Mitte und die Vögel ernten oben. Bis ein neu gepflanzter Baum vergleichbaren Ertrag bringen würde, würde es Jahre dauern. Gesund ist er auch nicht überall. Aber da steht kein Haus direkt daneben.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Man muss nicht immer mit dem Erwerbsobstanbau vergleichen.

    Meine Grossmutter hatte in ihrem Garten auch einen riesigen Kirschbaum, der nahezu hundert Jahre alt wurde, bevor ihn der heisse und trockene Sommer 2003 dahin raffte. Er hatte schon seit ewig eine schlimme Stelle in der Mitte seines Stammes und hat dennoch alle Stürme unbeschadet überstanden.

    Aber wie @Pyromella schon schreibt: anhand von Fotos ist eine Ferndiagnose immer schwer. Das kann nur ein Sachverständiger vor Ort richtig beurteilen.
     
  • Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    An sich ist der Baum noch gut, aber er ist halt auch saulang und deswegen auch schlecht beerntbar. Und er steht etwas arg nah am Haus. Wenn da mal ein starker Sturm losbricht, dann darfst Du erstmal den Zimmermann und den Dachdecker holen.
    Letztendlich musst Du das entscheiden!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Kirschbaum noch zu retten? Gartenpflanzen 2
    A Ist mein Kirschbaum noch zu retten? Obstgehölze 3
    T Kranker Kirschbaum-Stamm - Ist er noch zu retten? Obstgehölze 5
    D Kirschbaum beschädigt - Ist er noch zu retten? Obstgehölze 5
    V Am Kirschbaum Äste ohne Blätter jetzt noch schneiden? Obstgehölze 13
    T Noch ein Kirschbaum , diesmal in Strauchform Obstgehölze 33
    S Hilfe - Kirschbaum (6 J.) noch nie geschnitten Obst und Gemüsegarten 23
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    P Hat es unseren Kirschbaum erwischt? Obstgehölze 0
    L Kirschbaum nach Läusebefall ohne Blätter Obstgehölze 3
    Tinkin Neu eingepflanzter Kirschbaum vertrocknet Obstgehölze 8
    M Kirschbaum mit schlaffen Blättern Obstgehölze 3
    K Sorgen um Kirschbaum Obstgehölze 1
    M Großer Kirschbaum Rückschnitt & Sturmschaden Zwetschgenbaum Obstgehölze 8
    H großen Kirschbaum schneiden Obst und Gemüsegarten 4
    M Kirschbaum ist feucht unter der Rinde - fault er? Obst und Gemüsegarten 2
    S Kirschbaum umsetzen im Mai Obstgehölze 11
    S Kirschbaum fällen Obstgehölze 5
    verna Kirschbaum was hat er ? Obst und Gemüsegarten 12
    B Kirschbaum Sonnen-/Trockenschaden, Maßnahmen nötig? Obst und Gemüsegarten 2
    DaBoerns Unterpflanzung von Kirschbaum mit Elfenblume (im Kübel) Obstgehölze 3
    D Kirschbaum welcher Schädling ? Schädlinge 6
    G Kirschbaum: Läuse und Ameisen: Wie Kirschbaum schützen? Obstgehölze 14
    O Kirschbaum wirft Blätter ab und harzt an den Knospen Obst und Gemüsegarten 11
    Meerschildie Schnitt Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 25

    Similar threads

    Oben Unten