Kirschbaum schneiden oder nicht?

S

schlumpfine007

Guest
Hallo ihr lieben,

wir haben uns ein Haus gekauft und auf dem Grundstück steht ein Kirschbaum (süße schwarze Kirschen).
P1050354.jpg(Bild aus dem letzen Sommer)

Rechts (nicht zu sehen) ist eine steile Böschung zu einer Straße, in dieser Böschung wuchsen viele Bäume (oben überhängend zu sehen) sodass der Kirschbaum sehr schief wächst. Wir mussten ihn oben deutlich kürzen, damit er nicht abknickt, auf dem Bild sind noch die beiden oberen "Astgabeln" zu sehen. Letzen Winter wurde die Böschung abgeholzt, sodass die Kirsche nun wesentlich mehr Licht von Osten (rechts) bekommt.
Die Äste nach links sind sehr lang, auf der rechten Seite gibt es keine Äste, nur ein paar Triebe seit diesem Sommer (seit Licht da ist).

Sollte ich die langen Äste schneiden?

kann ich den Baum jetzt nach oben einfach wachsen lassen oder muss er regelmäßig geschnittenwerden?

Und wenn geschnitten wird: wird im Herbst oder im Frühjahr geschnitten?


Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich dargestellt, und danke schonmal fürs Lesen und Antworten!


Gruß, Micha!!!
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Michá, Steinobst schneidet man nach der Ernte also hier im Spätsommer.
    Kernobst wie Apfel z.B im Frühjahr.
    Ich würd links nur ganz wenig weg nehmen bis die rechte Seite nachgewachsen ist und dann erst einen richtigen Formschnitt machen.
    Wie hoch dein Baum werden soll/darf musst du selber wissen, sonst die Spitze kappen wenns dir zu hoch wird.
    Süßkirschen werden gewaltige Bäume mit sehr dicken Ästen, der hat noch viiiiiel Zeit :)
     
    S

    schlumpfine007

    Guest
    Danke!

    Dass er groß werden wird habe ich auch schon gehört, darf er auch werden. :grins:
    Wie gesagt mussten wir schneiden, weil er sonst im Sturm vermutlich gebrochen wäre, nachdem die großen Bäume im Hang (die ihm ja bisher Schutz gegeben haben) radikal weggeschnitten worden sind.

    Muss ich jetzt beim Wachsenlassen etwas beachten? sollte ich die Triebe, die nach oben wachsen in der Anzahl begrenzen?

    Gruß, Micha
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nach einem "Fachschnitt" darfst du mich nicht fragen.
    Ich hab meine Bäume immer wachsen lassen, dann beobachtet wie sie geblüht haben und wo das Obst hing und nur hier und da dann mal einen Ast entfernt damit noch genug Licht und Sonne in den Baum kam und er nicht zu breit und hoch wurde.
    Apfelbäume bringen oft Wasserschößlinge hervor die man entfernt, das sind ganz senkrecht wachsende Äste aber bei Kirschen konnte ich das nicht beobachten.
    Unsere Kirschbäume wurden deshalb recht selten geschnitten.
     
  • S

    schlumpfine007

    Guest
    Dann lass' ich ihn mal wachsen :)

    Diesen Sommer hat er zumindest gute Kirschen getragen, kaum Untermieter in den Kirschen... ;) und schön saftige Früchte!

    Liebe Grüße, Micha
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Probiers einfach mal aus.
    Wenns gar nicht klappt gibt es Baumschulen (musst du dich mal in deiner Nähe umhören)die auch jemanden zu dir schicken oder Kurse anbieten und die können dir zeigen was du schneiden kannst und wie.
    Wenn man das mal macht, so vor Ort, ist das immer besser als im Netz theoretische Beratung zu bekommen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H großen Kirschbaum schneiden Obst und Gemüsegarten 4
    V Am Kirschbaum Äste ohne Blätter jetzt noch schneiden? Obstgehölze 13
    H Alten Kirschbaum schneiden Obstgehölze 8
    abelonee Kirschbaum Schneiden Laubgehölze 10
    C Kirschbaum (Süss) im Winter schneiden Obst und Gemüsegarten 4
    S Kirschbaum richtig schneiden Obst und Gemüsegarten 14
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    P Hat es unseren Kirschbaum erwischt? Obstgehölze 0
    L Kirschbaum nach Läusebefall ohne Blätter Obstgehölze 3
    Tinkin Neu eingepflanzter Kirschbaum vertrocknet Obstgehölze 8
    M Kirschbaum mit schlaffen Blättern Obstgehölze 3
    K Sorgen um Kirschbaum Obstgehölze 1
    M Großer Kirschbaum Rückschnitt & Sturmschaden Zwetschgenbaum Obstgehölze 8
    M Kirschbaum ist feucht unter der Rinde - fault er? Obst und Gemüsegarten 2
    R Kirschbaum noch zu retten? Gartenpflanzen 2
    S Kirschbaum umsetzen im Mai Obstgehölze 11
    S Kirschbaum fällen Obstgehölze 5
    verna Kirschbaum was hat er ? Obst und Gemüsegarten 12
    R Kirschbaum noch zu retten? Obstgehölze 6
    B Kirschbaum Sonnen-/Trockenschaden, Maßnahmen nötig? Obst und Gemüsegarten 2
    DaBoerns Unterpflanzung von Kirschbaum mit Elfenblume (im Kübel) Obstgehölze 3
    D Kirschbaum welcher Schädling ? Schädlinge 6
    G Kirschbaum: Läuse und Ameisen: Wie Kirschbaum schützen? Obstgehölze 14
    O Kirschbaum wirft Blätter ab und harzt an den Knospen Obst und Gemüsegarten 11
    Meerschildie Schnitt Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 25

    Similar threads

    Oben Unten