Kirschbaum umsetzen im Mai

Sora

Mitglied
Registriert
10. März 2022
Beiträge
22
Hallo
Wie hoch ist das Risiko, einen Kirschbaum (1 Jahr) im Mai umzusetzen? Leider kann man nicht bis Herbst warten.
Arbeit gar nicht angehen oder überlebt der baum das Umsetzen?
Hat jemand hierzu Erfahrungen?
Besten Dank im Voraus
LG
 

Anhänge

  • IMG-20220424-WA0000.jpg
    IMG-20220424-WA0000.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 114
  • der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    ich denke, das sollte problemlos gehen.
    nur gut angiessen, und schauen, dass die erde nicht austrocknet.
     
  • Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Geht, den Baum würde ich aber auch gleich ordentlich schneiden das er weniger Wasser braucht, vielleicht sogar nur den Leittrieb einkürzen. Und immer gut wässern.

    lg
     
  • Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Ich habe mal "gelernt", dass die Wurzeln eines Baumes soweit wie der weiteste Ast nach außen wachsen. Ich habe das nie kontrolliert, aber wenn ich an Grabungen denke, dann würde ich behaupten, dass es stimmt.

    Also so weit muss der Wuzelball nach außen mindestens gehen. Extrem wichtig ist, auch die sehr feinen Wurzeln mitzunehmen.

    Eine Regel für die Tiefe habe ich nicht. Ich fürchte, das hängt sehr von der Gattung und der Sorte ab.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    ...den Baum würde ich aber auch gleich ordentlich schneiden das er weniger Wasser braucht, vielleicht sogar nur den Leittrieb einkürzen. ...
    Genau das sollte man bei Gehölzen, die umgesetzt werden sollen, nicht tun.
    Damit zerstört man das wertvolle Regenerationspotential.

    siehe dazu u.a. Dr. Molitor, Forschungsanstalt Geisenheim
     

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Der Leittrieb ist ja eigentlich zu lang, wird ja ein Halbstamm werden und keine Spindel.
    Denn würde ich eigentlich schon gleich einkürzen, weil der Baum ja noch jung ist würde ich das so sehen wie wenn du einen Baum von der Baumschule holst, da gehört der Pflanzschnitt ja eigentlich dazu, und bei Trockenheit übersteht so der Baum das besser, ist meine persönliche Erfahrung.

    Zitat- Definition Der Pflanzschnitt ist das Kürzen von Trieben und Wurzeln eines Gehölzes vor dem Einpflanzen. Ziel des Pflanzschnittes ist es, ein Gleichgewicht zwischen den vorhandenen Wurzeln und Blättern zu erreichen und das Anwachsen und die Entwicklung der Pflanze zu fördern.
     

    Anhänge

    • Kirsch.jpg
      Kirsch.jpg
      102,8 KB · Aufrufe: 80

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Der Pflanzschnitt bei Erstpflanzungen ist sinnvoll und sollte auch durchgeführt werden.
    Hier handelt es sich aber um keine Neupflanzung, sondern um das Umsetzen eines etablierten Gehölzes.
    Da gilt es, den sogenannten Umpflanzschock möglichst mild verlaufen zu lassen.

    Darin liegt der feine, aber entscheidende Unterschied.
     
  • Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Hier handelt es sich aber um keine Neupflanzung, sondern um das Umsetzen eines etablierten Gehölzes.

    Naja, der Baum steht ja laut Sora erst 1 Jahr dort, ich hab aus der Baumschule schon kräftigere geholt.
    Zudem ist der Leittrieb viel zu hoch, ich würde das jetzt schon fast wieder als Neupflanzung betrachten, aber egal, wichtig ist auf jedenfall ein gute Wasserversorgung und auf den Wühlmauswurzelschutz nicht vergessen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    P Hat es unseren Kirschbaum erwischt? Obstgehölze 0
    L Kirschbaum nach Läusebefall ohne Blätter Obstgehölze 3
    Tinkin Neu eingepflanzter Kirschbaum vertrocknet Obstgehölze 8
    M Kirschbaum mit schlaffen Blättern Obstgehölze 3
    K Sorgen um Kirschbaum Obstgehölze 1
    M Großer Kirschbaum Rückschnitt & Sturmschaden Zwetschgenbaum Obstgehölze 8
    H großen Kirschbaum schneiden Obst und Gemüsegarten 4
    M Kirschbaum ist feucht unter der Rinde - fault er? Obst und Gemüsegarten 2
    R Kirschbaum noch zu retten? Gartenpflanzen 2
    S Kirschbaum fällen Obstgehölze 5
    verna Kirschbaum was hat er ? Obst und Gemüsegarten 12
    R Kirschbaum noch zu retten? Obstgehölze 6
    B Kirschbaum Sonnen-/Trockenschaden, Maßnahmen nötig? Obst und Gemüsegarten 2
    DaBoerns Unterpflanzung von Kirschbaum mit Elfenblume (im Kübel) Obstgehölze 3
    D Kirschbaum welcher Schädling ? Schädlinge 6
    G Kirschbaum: Läuse und Ameisen: Wie Kirschbaum schützen? Obstgehölze 14
    O Kirschbaum wirft Blätter ab und harzt an den Knospen Obst und Gemüsegarten 11
    Meerschildie Schnitt Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 25
    J Hilfe... Kirschbaum zu viel gestutzt? Obstgehölze 10
    S Hilfe Kirschbaum harzt ohne Ende... Obst und Gemüsegarten 1
    *Mirjam* Alter Kirschbaum, was tun? Obst und Gemüsegarten 18
    S Kirschbaum lässt Blätter hängen Obstgehölze 3
    B Alter Kirschbaum hat hellgrüne/gelbe Blätter Obst und Gemüsegarten 1
    A Ist mein Kirschbaum noch zu retten? Obstgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten