Kirsche Burlat mit Rindenschaden

Elkevogel

Elkevogel

Foren-Urgestein
Hallo ihr Lieben,

schaut euch bitte mal die Schäden an meiner Kirsche "Burlat" an.
IMG_1746.JPG IMG_1747.JPG etwas weiter unten ist noch so ein Riss
Den Ast von Bild1 haben wir schon vor Jahren abgeschnitten, da er genau auf Augenhöhe war.
Der Riss davon ausgehend ist neu.

Was hat sie für ein Problem und was können wir entsprechend tun?

Gepflanzt im Spätherbst 2009 sieht sie am Stück so aus:
IMG_1748.JPG
Sie war ein Geschenk zur Einschulung der Kurzen und sollte doch bitte wenigstens bis zum Abitur 2022 durchhalten :D
 
  • Wasserlinse

    Wasserlinse

    Moderator
    Mitarbeiter
    Ich würde da auf Frostschaden tippen. Der abgesägte Ast hat nichts mit dem Riss zu tun.

    Der Baum wird ganz sicher bis zum Abitur durchhalten und wenn es gut geht auch bis zur Pensionierung derselben. 😊
     
    Marmande

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Meine Kanzan Zierkirsche hat auch so eine Stelle . Seit zwei Jahren arbeitet der Baum an der Reparatur. Ich hoffe es ist 2025 geschafft.
     
    D

    Desperado

    Mitglied
    Das sieht aus wie Wachstumsrisse aufgrund einer ungleichmäßigen Wasserversorgung.
    Du solltest auf eine gute Kaliumversorgung achten!
     
  • Elkevogel

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    @Desperado
    Wasserversorgung?
    Die wird für eingewachsene Bäume/Sträucher hier quasi komplett ignoriert.
    Gegossen wurden im Freiland 2019/2020 nur Fruchtgemüse und neu gepflanzte Sträucher/Stauden.
    Wasser war/ist knapp.
    Wie kann ich die Kaliumversorgung lösen?

    @all
    ich muss da wirklich nichts machen?
    Der Riss auf Bild2 geht bis auf den blanken Stamm :eek:
     
  • Wasserlinse

    Wasserlinse

    Moderator
    Mitarbeiter
    ich muss da wirklich nichts machen?
    Der Riss auf Bild2 geht bis auf den blanken Stamm :eek:
    Gross kannst du eigentlich nicht viel machen. Es gibt zwar sogenannte Wundverschlussmittel, die sind aber nicht immer empfehlenswert, da sich unter diesem oft ein Mikroklima entwickelt, das Pilzsporen erst recht begünstigt.

    Allenfalls kannst du den Rand etwas bearbeiten, um die Umwallung in der Rinde zu fördern, so dass der Riss sich schneller schliesst. Ich glaube, das war @Rentner, der dies schon mehrmals geschrieben hat.

    Dieser Post könnte dir helfen: Kugelahorn verletzt/krank? - Hausgarten.net
     
  • poldstetten

    poldstetten

    Mitglied
    Sie war ein Geschenk zur Einschulung der Kurzen und sollte doch bitte wenigstens bis zum Abitur 2022 durchhalten
    MM ist das ein Frost Riss. Der Febr. war sehr warm und im März/April weit unter 0°.
    Der eine Frostriss ist genau über der Veredlungsstelle.
    Zur Lebensdauer ist zu sagen, der Baum lebt noch wenn Deine "Kurze" dich zur Großmutter macht
    Viel Freude an den süßen Kirschen.
    wünscht
    Poldstetten
     
    Elkevogel

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Ich danke euch allen ganz herzlich :paar: :love:
    Aktuell fängt sie an zu blühen - hoffentlich geht das gut:rolleyes:
    Und ergänzend: 2020 habe ich während der Fruchtreife tatsächlich den Schlauch immer mal wieder an die Kirsche gelegt und geflutet.
    Allerdings nur in Stammnähe.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Was hat die Kirsche (Burlat)? Obstgehölze 2
    B Baumschnitt Pflaume/Kirsche Obst und Gemüsegarten 5
    S Kirsche krank oder zu viel Wasser nach umtopfen? Obst und Gemüsegarten 10
    J Hilfe meine Kirsche leidet (Schrotschusskrankheit) Obst und Gemüsegarten 7
    L Säulenobt Kirsche vertrocknet Obst und Gemüsegarten 6
    M Frage zu Hedelfinger Kirsche als "Terrassenbaum" Obst und Gemüsegarten 24
    S Läusebefall an Aprikosen Pfirsich und Kirsche Obst und Gemüsegarten 2
    W Blattläuse Kirsche Apfelbäumchen gelbe Blätter Obstgehölze 2
    K Neu gepflanzte Obstbäume Birne und Kirsche Obst und Gemüsegarten 7
    T Zwetschge Pflaume Kirsche oder was sonst ? Obstgehölze 42
    Ing_Cent Kirsche "Doppelte Natte" Obstgehölze 5
    S Pfirsichbaum und Kirsche ein paar gelbe Blätter Obstgehölze 5
    S Säulenobst -Kirsche - Victoria Obstgehölze 5
    D Meine Kirsche ist krank...?! Obstgehölze 1
    T Suche Reisser Büttner Kirsche Obstgehölze 0
    N Neupflanzung & Schnitt von Kirsche Obstgehölze 6
    Einsteiger Säulenobst - Kirsche u Apfel - welche Sorten ? Obstgehölze 16
    H Was hat die Kirsche? Obstgehölze 6
    D Meiner Kirsche geht's gar nicht gut :-( Obstgehölze 2
    M Skeena Kirsche kein richtiger Blattwuchs Obst und Gemüsegarten 2

    Ähnliche Themen

    Top Bottom