Kirschen / Fallobst vom Rasen entfernen - spezielles Gerät?

schneck768

Mitglied
Registriert
24. Juni 2007
Beiträge
22
Ort
Niederösterreich
hallo an alle

habe in meinem garten einen großen kirschenbaum, den wir so gut es geht ernten.
jedoch fallen sehr viele kirschen in den rasen.

zur zeit entferne ich sie mit dem laubrechen (sehr mühselig)

hat jemand eine ahnung, ob es zum entfernen ein spezielles gartengerät gibt?

vielen dank im voraus

schneck
 
  • R

    Ramirez

    Guest
    KETTENSÄGE:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Ansonsten fällt mir leider nix dazu ein, aber ich denke mal drüber nach:) :)

    Gruß Ramirez

    Der auch gerne Kirschenjockel futtert:rolleyes:
     
  • S

    sibujo

    Guest
    Schade, das wäre ja auch zu einfach gewesen....

    Aber mir fällt grad noch ein, beim Ernten legt man doch ein Tuch oder Folie aus, dann wird geschüttelt und dann aufgelesen.

    Vielleicht, wenn du während der "Fallzeit" etwas drunter ausbreitest, müsstest du nur zusammenfalten und ausschütteln.
    Natürlich mit Luft drunter, dass der Rasen nicht erstickt, oder mit ein paar Pfosten ein Tuch spannen, wie ein Rettungssprungtuch...

    Würde zwar etwas seltsam aussehen, aber dafür hats nicht jeder.

    LG
    Simone, die diese Idee gar nicht so ohne findet...........
     
  • R

    Ramirez

    Guest
    Also nach laengerem Ueberlegen ist mir noch eine, wenn auch nicht konventionelle, Loesung
    eingefallen. Mit nem Nassstaubsauger bzw. nem Industriestaubsauger muesste es gehen.
    Die gabs zeitweise mal in Baumaerkten im Angebot so um 40 - 60 euro glaube ich.
    Wichtig ist, das man in einen Behaelter saugen kann, also ohne Beutel, den man ausspuelen kann, und bei Nassaugern geht das ja.:rolleyes: :rolleyes:

    Gruss Ramirez

    der dir viel Erfolg wuenscht, ich lese gerade jeden Tag verbluete Magnolienblaetter vom Rasen und das nervt auch.:confused:
     
  • S

    sibujo

    Guest
    Hi Schneck!

    Wenn du das mit dem Tuch machst, wäre ich aber schon neugierig wie das aussieht!

    Foto???

    Aber in beiden Fällen musst du bitte berichten wie es funktioniert hat!

    LG
    Simone, neugierig.....:cool:
     
  • schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    Mein Nachbar hat 2 riesige Kirschbäume, die zu ca. 1/3 über meinen Garten hängen. Anfangs habe ich mich ja noch gefreut über die schmackhaften Kirschen. Nun nach den Stürmen der letzten Tage habe ich tausende von Kirschen am Boden. Bisher habe ich ca. 10 Kübeln Kirschen entsorgt. Kann sie nicht mal verschenken, da die meisten verwurmt sind. Einsammeln hat keinen Sinn, denn beim nächsten Wind liegen wieder genauso viele auf dem Rasen.
    Zudem kann ich meinen Hund nur noch mit Beißkorb (als Fressschutz) in den Garten lassen, da er ein begeisterter Kirschen-Fan ist und nicht weiß, wann er genug hat.
    Ich habe dann an ein Sonnensegel gedacht, das die Kirschen automatisch zurück zum Nachbarn wirft. Das müßte allerdings 2x an die 30m² haben, was enorme Kosten verursachen würde.
    Auch wenn jetzt einige sagen werden, ich soll doch froh sein, einen so alten Baumbestand beim Nachbarn zu haben und eine tolle Möglichkeit zu günstigen Kirschen zu kommen - aber ich will einfach nicht mehr! Ich habe ganz einfach die Schnauze voll von diesen Unmengen an (verwurmten) Kirschen. Einen kleinen Teil habe ich mit der Leiter abgeerntet, aber es ist ein Kampf gegen Windmühlen. Marmelade, Kirschkuchen,.... alles achon gemacht. Mir stehen Kirschen mittlerweise beim Hals heraus.
    Ein "Kirschsauger" wäre da schon eine tolle Sache. 40-60 Euro wäre mir das schon wert. :)
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hi schtif!

    Kann der Nachbar nicht ein Netz aufspannen, so wie ein Segel, das die Kirschen auffängt? Da gibt es doch bestimmt feinmaschige Netze im Fachhandel.
    Bei dem Umfang müsste der Nachbar doch Einsehen haben. Oder wie steht der dazu?

    LG
    Simone, die dann halt für die "Fallzeit" diesen Teil abstecken und für "totes Terrain" erklären würde..
     

    schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    Kann der Nachbar nicht ein Netz aufspannen, so wie ein Segel, das die Kirschen auffängt? Da gibt es doch bestimmt feinmaschige Netze im Fachhandel.
    Bei dem Umfang müsste der Nachbar doch Einsehen haben. Oder wie steht der dazu?
    Ich habe meinen Nachbarn noch kein einziges mal gesehen. Er wohnt schon seit Jahren nicht mehr dort und der Garten verwildert, was ich persönlich wiederum sehr interessant finde.
    Ein feinmaschiges Netz, das so gespannt wird wie ein Sonnensegel wäre eine Möglichkeit, stimmt. Da werde ich mich mal schlau machen.
     

    schneck768

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2007
    Beiträge
    22
    Ort
    Niederösterreich
    hallo

    so, hab das ganze probiert und bin angenehm überrascht.

    hab zuerst den rasen auf ca. 4-5cm gemäht und dann die kirschen mit meinem neu erworbenen Industriesauger weggesaugt.

    den sauger (typ: thomas inox thomas inox 45s pro) hat mir ein freund, der in einem
    werkzeuggeschäft als mechaniker arbeitet, empfohlen.
    kostenpunkt: 200Euro
    wollte mir sowieso für den keller und zum autoputzen ein solches ding kaufen.

    man sollte sich vielleicht nicht sehen lassen dabei, sieht doch komisch aus, wenn man den rasen saugt.:)

    es dauerd seine zeit, ist aber nicht so mühselig wie mit laubrechen und das ergebnis ist auch besser.

    danke nochmals für den tip

    mfg

    schneck
     
    R

    Ramirez

    Guest
    Na das freut mich aber, das ich auch mal nen guten Tip geben konnte:D :D :D
    Und vor allen dingen das Du jetzt auch net soviel Arbeit damit hast.
    Wir sind schon in nem echt super Forum hier unterwegs, hab auch schon ne Menge
    Tips hier nachgelesen.

    Gruss Ramirez

    Der das mal sagen, bzw. schreiben wollte:) :)
     

    schneck768

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2007
    Beiträge
    22
    Ort
    Niederösterreich
    hallo

    das mit der arbeit ist nicht mein problem, ich arbeite gerne in meinem garten, sondern das ergebnis!



    mfg

    schneck, der nicht gerne schuftet für nicht zufriedenstellendes erbgebnis;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Maden in Kirschen und Kräuselblätter Obstgehölze 1
    Knuffel Kirschen färben sich nicht Obst und Gemüsegarten 8
    tieto Kirschen dieses Jahr sehr klein Obstgehölze 15
    B Kirschen sind schwarz Obstgehölze 6
    M Würmer in kirschen Obstgehölze 8
    G Was haben unsere Kirschen? Obstgehölze 7
    G Dunkle Flecken auf den Kirschen Obst und Gemüsegarten 1
    S Wieder ein Jahr ohne Kirschen Gartenfreunde 0
    heidi123 Frage zu Kirschen Baum? Obstgehölze 2
    L Schadbild/Schädlinge an Kirschen, Pflaumen, Zwetschgen Obst und Gemüsegarten 2
    tieto Schrumpel-Kirschen Obstgehölze 2
    mhiasl Sind meine Kirschen "hinüber"? Obstgehölze 1
    Schneckenflüsterer Kirschen schrumpeln Obstgehölze 2
    K Warum vertrocknen die grünen Kirschen Obstgehölze 2
    tieto Kirschbäume tragen keine Kirschen Obstgehölze 12
    L Kirschen vor Vögel schützen Obst und Gemüsegarten 4
    G Säulenkirsche, Kirschen werden braun und fallen ab Obst und Gemüsegarten 3
    svenecken nichts ist es mit lecker Kirschen Obst und Gemüsegarten 13
    würzelchen Tipps zum Kirschen Pflücken Obst und Gemüsegarten 7
    I Kirschen mit Würmer ,aber Kirsche ohne Löcher ??? Obst und Gemüsegarten 15
    M Kirschen schneiden Obst und Gemüsegarten 3
    K Will keine Kirschen mehr am Baum Obst und Gemüsegarten 19
    malocher Obstmühle +Zwetschgen/Kirschen Gartengeräte & Werkzeug 3
    S Kirschen Obst und Gemüsegarten 4
    Seebacher Kirschen sind ein Genuss! Small-Talk 87

    Similar threads

    Oben Unten