Kirschessigfliege - Aufforderung zur Bekämpfung

Hero

Foren-Urgestein
Registriert
24. Feb. 2011
Beiträge
4.131
Ort
bei Heilbronn
Vor kurzem besuchte ich einen Vortrag über neu eingewanderte Schädlinge und was ich über die Kirschessigfliege hörte und auf Fotos sah, war erschreckend.
Im letzten Jahr konnte ich ab September keine Himbeeren mehr ernten, weil diese vollkommen vermadet waren. Bei den Zählungen per Fallen wurden im November 2014 die höchsten Mengen an Fliegen im gesamten Jahr festgestellt.
Folgende Früchte waren befallen: Erdbeeren, Johannisbeeren, Himbeeren, Zwetschgen und Pflaumen, Kirschen, Trauben und sogar Hagebutten, Felsenbirne und Efeu. Das heißt, daß in manchen Gegenden außer Äpfel und Birnen nichts mehr geerntet werden konnte.
Jetzt ist wirklich jeder gefordert, die weitere Ausbreitung dieses Schädlings zu begrenzen mit der Aufhängung von Fallen: Kleine Kunststoff-Flaschen für Mineralwasser zur Hälfte füllen mit je 1/3 Obstessig, Rotwein und Wasser und einem Spritzer Spülmittel. Zuschrauben und oberhalb der Füllung einige Löcher mit der Bohrmaschine machen. Die Flaschen in den Sträuchern aufhängen und die Füllung alle 4 Wochen erneuern. Dies sollte bereits jetzt begonnen werden, weil die Insekten in Hecken und Sträuchern überwintern.
LG von Hero
 
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,

    die gehen auch an Holunder, gell? Bei uns in der Gegend sehen die meisten Holundersträucher befallen aus. Wir haben drei große, und der Anblick zur Beerenreife ist erbärmlich. Selbst ohne zu wissen, ob's diese Fliege ist, würd ich auch was aufhängen, allein um meine jungen Kirschen zu schützen.

    Nachtrag: Hab' nachgelesen, die gehen definitiv an Holunder wie auch sonst an fast alles.

    Was wird denn von solchen Fallen noch angelockt und fällt hinein? :confused:

    Grüßle
    Billa
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bei uns in der Gegend ist mir Nichts bekannt. Ich werde mal beim Landwirtschaftsministerium anfragen.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hab schon Rückmeldung.

    Laut unserem Landwirtschaftsamt besteht in der Region Hohenlohe keine akute Gefahr. Letztes Jahr gab es zwar einen regionalen Befall, der aber ganz gut bekämpft wurde und im Moment besteht keine Gefahr dass sich dies wiederholen muss.

    Ferner waren bei uns nur einige wenige Weinberge betroffen anderes Obst/Beeren waren nicht betroffen.
     

    Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Hero, vielen Dank für Deinen Hinweis!

    Ich habe dazu noch diese Hinweise gefunden, werde das bei uns im Verein aushängen.

    "Klick"

    LG, Ulla
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    @thomash!
    Wir wohnen nicht so weit entfernt voneinander. Auch bei uns war noch im Frühsommer heile Welt, doch wie geschrieben, waren meine Himbeeren im Spätsommer nicht mehr essbar und in vielen Weinbergen gab es große Probleme.
    Deshalb würde ich an Deiner Stelle auch vorbeugend Fallen aufhängen, denn jede Fliege, die Du fängst, legt ihre 400 Eier nicht mehr. Und gefangene Fliegeriche können auch nicht mehr zur Verbreitung beitragen.
    In dem genannten Vortrag wurde extra darauf hingewiesen, daß die Fangmenge im November am höchsten war, also Gefahrenstufe 1. Auch auf kalte Winter zu hoffen ist zwecklos, weil die Fliege z.B. in Kanada problemlos überlebt.
    @Billa!
    Wenn in die Fallen auch Fruchtfliegen gehen, finde ich das nicht tragisch.
    LG von Hero
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke für die Warnung, Hero.

    Jetzt verstehe ich, warum letzten Herbst die Himbeeren sehr kleine, mir bis dato unbekannte Maden hatten.

    (Offenbar lieben die den gleichen Mix, den ich im Haus gegen die Essigfliegen verwende, aber dass die Biester auch noch Rotwein da drin haben wollen ... !:schimpf:)

    Tja, und noch ein Problem ist der Kompost. So dicht, dass keine Essigfliegen reinkönnen, ist kein Komposter. Vermutlich werden sich die neuen Kirschessigfliegen darin ebenfalls sehr wohl fühlen. Ist dagegen überhaupt was zu machen?

    Dein Link ist sehr informativ, danke, Ulla!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Vielleicht Tomatenkringelstöcke mit Festbinde-Loch? Und ein paar kleinen Wurztopfen dran für's Auge? Oder Metallstangen und dran festgebunden die Plastikflaschen...da lässt sich bestimmt was improvisieren.

    ;)
     

    Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Heute ist mir der neue Lubera-Katalog ins Haus geflattert. Die bieten dort komplette Fallen und auch Netze an. Dürfte wohl auch auf der homepage zu finden sein, da habe ich aber noch nicht geschaut.

    LG, Ulla
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Zu den Netzen mal ne blöde Frage: Beerenobst, also Himbeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren sind doch alles keine Selbstbestäuber wie z.B. Tomaten oder? Wenn da durch das Netz nun auch keine Biene ran kommt ist schlecht. Himbeeren blühen und fruchten nicht alle zur gleichen Zeit sondern verteilt über einen langen Zeitraum hinweg.
     

    smile03

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2014
    Beiträge
    124
    Ort
    Schweiz
    Da ich letztes Jahr einen starken Befall an den Himbeeren hatte, habe ich den Rat von Hero sofort ausprobiert. Es gingen wirklich viele Fliegen in die Falle, doch ob die "richtigen" dabei waren, ist schwer zu sagen...

    Jetzt wo bald die Beeren wachsen, frage ich mich, ob es nicht besser wäre, die Flaschen nicht ans Rankgerüst selber, sondern weg von den Himbeeren zu hängen.
    Ich habe Sorgen, dass die Mischung noch mehr Kirschessigfliegen als sonst schon anlockt..
    Was meint ihr? Soll man die Flaschen gleich zu den Beeren hängen oder lieber etwas abseits?

    Liebe Grüsse smile
     

    lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    Danke für den Bericht, Hero!

    Bei uns in der Tageszeitung war heute ein Bericht, dass die Viecher auch bei uns in der Gegend angekommen sind. Dann werden wir am Wochenende mal Flaschen aufhängen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Was meint ihr? Soll man die Flaschen gleich zu den Beeren hängen oder lieber etwas abseits?

    Liebe Grüsse smile
    Die offiziellen Empfehlungen für Obstbauern lauten, ausserhalb der Kultur alle 2-3 Meter eine Flasche und zu Überwachungszwecken ein, zwei innerhalb der Kultur. Sobald innerhalb Fliegen auftauchen auch innerhalb der Kultzt alle 2-3m eine Flasche.
    Wichtig ist, daß die Fliegen, wenn sie sich der Beere nähern weggelockt werde zu der Flasche. Also selbige nicht zu weit weg.
    Ich hab die ersten Fruchtfliegen drin, aber keine Ahnung, welche Art das genau ist.
     

    smile03

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2014
    Beiträge
    124
    Ort
    Schweiz
    Hmm, dann muss ich sie wohl noch umhängen, die Frage ist nur wohin..
    Habe ich das richtig im Kopf, dass Kirschessigfliegen vor allem an reife Beeren gehen?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Vielleicht Tomatenkringelstöcke mit Festbinde-Loch? Und ein paar kleinen Wurztopfen dran für's Auge? Oder Metallstangen und dran festgebunden die Plastikflaschen...da lässt sich bestimmt was improvisieren.

    ;)


    Unglaublich, dass ich das im Februar übersehen habe. :rolleyes:Dabei ist das genau der Tipp, den ich brauchte, danke, Billachen! Was improvisieren anbelangt, bin ich nämlich derart einfallslos & unbegabt, dass man mich immer erst mit der Nase draufstoßen muss. Hab noch n Haufen Tomatenstäbe übrig, damit werd ich jetzt die Himbeeren umzingeln bzw. erstmal die Holunderbäume. Ha! Die Essigfliegen sollen sich warm anziehen!
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Meine ersten Himbeeren sind reif und die Viecher bereits wieder am Werk.
    Auch an den Sauerkirschen meines Sohnes waren sie zugange.
    Vor einiger Zeit habe ich die Fallen nicht mit dem Anteil Apfel/Obstessig sondern mit Branntweinessig gefüllt. Das mögen sie wirklich nicht. Nach 2 Wochen waren nur ganz wenige Fliegen in den Fallen. Jetzt habe ich den (teureren) Apfelessig verwandt. Jetzt noch was lustiges: Vor kurzem kam mein Sohn in meine Küche und fragte mich ganz erschrocken, ob ich wirklich so sparen müsse.
    Da stand nämlich Rotwein im Tetrapack. Der reicht wirklich für diese Viecher.
    Noch was zur Aufhängung: Ich mache ein Loch mehr mit der Bohrmaschine (Holzbohrer) für Metallhaken und hänge dann die Flaschen an die Drähte.
    LG von Hero
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bei mir sind gleichfalls die ersten Himbeeren reif, und bis auf 2 treudeutsche alte Würmer hab ich bisher keine weiteren Schädlinge gefunden.

    Gerade gestern hab ich die Füllung meiner 5 Himbeerbeet-Fallen erneuert und dabei mindestens ein halbes Pfund Viecher ausgekippt. In den Flaschen an meinen Holundern waren es sogar noch mehr, obwohl die Beeren noch grün sind treiben sich da überraschend viele Tierchen herum.

    Die Mischung mit dem Rotwein hat sich sehr bewährt. In der Küche hatte ich sonst immer nur Essig, das geht nicht ganz so rasch wie mit Rotwein im Essig. Hab genau so ein grauenhaftes Tetrapack in Betrieb wie du, Hero :grins:,den Bestien sind offenbar Rebsorte und Jahrgang völlig egal.

    Bin selbst gespannt, wie das mit der Himbeerernte weitergeht. Wär zu schön, wenn es so bleibt wie jetzt.

    Billa, ich hab deine vorgeschlagene Aufhängungsmethode benutzt, war echt ein goldener Tipp, nochmal danke dir! :pa:Nur die Flaschen für die Holunder hängen in den Bäumen.

    P.S. Bloß die armen Wespen tun mir leid. Versuchen verzweifelt, in die Flaschen zu kommen, doch die Löcher lassen sie nicht durch, und sie müssen sich weiter mit Falläpfeln begnügen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bisher. Aber wenn ich die Menge Viehzeug in meinen Essigflaschen sehe, ahne ich deutlich, dass da welche außerhalb überleben. Hab in einer Woche nach dem Essigwechsel mehr gefangen, als in den 3 Wochen davor, und muss morgen die Fallen unbedingt zum viertenmal erneuern. Eigentlich könnte ich noch 10 weitere aufhängen ...

    Im letzten Jahr wurd's auch erst Ende September richtig bös mit den armen Himbeeren. Also freu dich nicht zu früh!
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    O.k. so genau erinnere ich den Zeitpunkt nicht mehr.
    Es war 2014 auch in der Küche bei uns gruselig,
    denn wir haben da Gläser mit selbst fabriziertem Weinessig.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Bei uns ist ja die Weinernte der frühen Sorten im vollen Gange. Bisher habe ich noch nichts von einer Kirschessigfliegenplage bei den roten Sorten gehört.
    Aber was noch nicht ist kann leider noch werden.
    Bisher alles gut!
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Die Sommerhimbeeren und Johannisbeeren waren ohne Befall. Die Herbsthimbeeren jetzt sind alle befallen, sobald sie reif werden.
    Muß dringend die Falle erneuern, die ist alt und voll.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    So, mal als Fazit nahe am Saisonende. Ich hab die Falle 2x erneuert, die war randvoll mit Fliegen, das hilft also wirklich extrem gut. Die reifen Himbeeren sollte man dennoch nicht zu lange hängen lassen. Eine Ausbreitung zu vermeiden indem man alle reifen Früchte erntet, klappt nicht. Man übersieht immer welche.

    Das Rezept ist auch drinne der Hit. Wenn wir Obst in der Küche haben, haben wir da immer sehr viele Fruchtfliegen, auch die sammeln sich in der Brühe.

    Je 1/3 Essig, Rotwein, Apfelsaft. Ein Tropfen Spüli.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Saisonende ist hier erst Ende Oktober, daher hier nur eine Zwischenbilanz: bisher sind die Himbeeren unbefallen. Die EssigRotweinSpüli-Fallen aber zum viertenmal voller Viecher. In den Kompostern leben die in solchen Mengen, dass die Fallen grad mal ein Witz sind. Ist vielleicht aber gar nicht so schlecht? Die haben in den Kompostern so viel zu tun, dass ihnen die Lust auf einen Ausflug ins Himbeerbeet vergeht?

    Also noch kann ich ernten. Alle 2 Tage etwa 600 bis 1000 Gramm genießbarer Früchte. Die Fallen, die einst am Beetrand standen, sind längst von Himbeersträuchern zugewachsen. Ich hab sie nicht versetzt, denn das scheint nichts auszumachen.

    Den Holunder scheinen sie verschont zu haben. Darin hatte ich nur 2 Fallen hängen, die die viechergefülltesten des ganzen Gartens waren. Da ich den Holunder inzwischen geerntet habe, sah ich keinen Grund, die Fallen zu erneuern. Die Holunderbeeren waren jedenfalls alle in Ordnung.
     
    J

    Joes

    Guest
    Vielleicht habe ich es überlesen, aber wie groß
    sollen die Löcher in der Flasche sein ?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich hab 3mm-Löcher gebohrt, aber in jede Flasche auch 2 oder 3 Löcher mit 4 mm Durchmesser. Dadurch hab ich ein paar größere Viecher gefangen, von denen ich bisher gar nicht wusste, dass sie Fruchtfliegen sind.

    Jetzt beeil dich aber mit deinen Fruchfliegenfallen, die Tierchen sind grad in einer extrem lebenslustigen Phase!
     
    J

    Joes

    Guest
    Ich hab 3mm-Löcher gebohrt, aber in jede Flasche auch 2 oder 3 Löcher mit 4 mm Durchmesser. Dadurch hab ich ein paar größere Viecher gefangen, von denen ich bisher gar nicht wusste, dass sie Fruchtfliegen sind.

    Jetzt beeil dich aber mit deinen Fruchfliegenfallen, die Tierchen sind grad in einer extrem lebenslustigen Phase!

    Also Plastikflasche halb voll machen, mit jeweils 1/3 Obstessig, Rotwein
    Apfelsaft und ein paar Tropfen Spülmittel.
    Dann Deckel aufschrauben.
    Die Löcher (3 und 4 mm) natürlich vorher oberhalb der gedachten Füllmenge bohren.

    Ist das so ok ? Nimmst Du 1/2 L Flaschen oder größere ?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich nehme Halbliterflaschen. Da kommen rein, nach Augenmaß: etwa 2 cm Apfelessig plus 2 cm Rotwein, 2 3 4 Tropfen Pril, wie's grad kommt, und 3 bis 4 cm warmes Wasser. Dann sind die Flaschen etwa halb voll, und das reicht auch.

    Warmes Wasser, weil das, zumindet anfangs, den "Duft" intensiviert und attraktiver macht. Für die nötige Temperatur sorgt normalerweise der Sonnenschein.

    P.S. Apfelsaft ist in meiner Mischung nicht enthalten. Ich glaub nicht, dass man den braucht.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Vor einer Woche habe ich die letzten Himbeeren geerntet, und vorgestern wurden die Sträucher runtergeschnitten, die Essigfallen ausgekippt und die Plastikflaschen im Supermarkt zurückgegeben. (Die Löcher in den Flaschen waren kein Problem. Nur die eine Flasche, die kein Etikett mehr hatte, wollten sie nicht nehmen.)

    Dieses Jahr hatte ich - im Gegensatz zum Vorjahr - bis zum Schluss wurmfreie Früchte! Ich hätt's nicht geglaubt ... lag's wirklich an meinen sieben leckeren Essig-Rotwein-Fallen? Die waren immer wieder voller Viecher, also aus dem Verkehr gezogen hab ich jedenfalls eine Menge kleiner Flugobjekte.

    Es spricht nichts dagegen, im nächsten Jahr genauso zu verfahren.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Bei mir sind noch Früchte dran. Letzte Woche wurde noch geerntet. Bisher konnte ich keinen Befall feststellen. In 2014 war es dagegen richtig eklig. Habe nichts gemacht:rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Soeben komme ich vom Sauerkirschen pflücken.
    Von 10 Kirschen waren 2 angefault und 6 von der Kirschessigfliege angestochen.
    Ich habe an dieses Vieh nicht mehr gedacht!
    Bei meinem eigenen noch kleinen Sauerkirschbaum habe ich in den letzten Tagen immer wieder einige Kirschen gepflückt und, da auch einige angestochen waren, dachte ich ganz verwundert: Seit wann sind Sauerkirschen wurmig?
    So viel zu meinem Gedächtnis.
    Gleich kaufe ich Apfelessig und fülle einige Fallen, denn bei meinen Herbsthimbeeren fängt bald die Ernte an.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke, Hero!

    Hab schon auf die Aktualisierung dieses Threads gewartet. Also zum Schutz meiner Himbeeren (die fangen grad erst zu blühen an) werd ich dann wieder meine traditionellen Fallen aufhängen, auch in die beiden großen Holunderbäume, weil ich auch da was ernten möchte.

    Die (Süß)Kirschbäume hatten keinen Madenbefall zu beklagen, und Sauerkirschen hab ich keine (leider).

    Und was wird aus meinen Brombeeren? Die sind noch neu und tragen dieses Jahr erstmals nennenswerte Ernte. Sind schon viele Beeren dran, aber natürlich noch supergrün - brauchen die auch Schutz?
     

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Danke für die Erinnerung 😊. Habe eben meine Himbeeren versorgt und werde gleich die Nachbarn informieren.
    LG Ingrid
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Die Kirschessigfliege sticht alle Beeren an, je kräftiger die Farbe, umso lieber.
    Das zu den Brombeeren.
    Ich hänge die Flaschen nicht direkt in die Beeren etc. sondern an einen sonnigen Platz in ca. 2 m Abstand.
    So werden die Fliegen nicht direkt zu den Früchten gelockt.
    Meine Weintrauben werde ich dieses Jahr einzeln mit Gazebeuteln einpacken.
    In den besagten Sauerkirschbaum hänge ich auch noch Fallen, obwohl die Ernte total befallen ist.
    Die Maden aus den Kirschen schlüpfen in Kürze und die Fliegen, die gefangen sind, können auch keinen Schaden mehr verursachen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Wir hatten in diesem Jahr bisher Glück.
    Auch in der Küche an unserer Essigfabrikation ist es nicht besonders schlimm.
    Vor zwei Jahren war es da einfach nur ekelhaft.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Sturmbühler Mondkalender 2024 zur freien Verwendung Bücher & Co. 0
    M Alternative zur Eibe? Hecken 20
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    H Wacholder zur Hälfte braun Nadelgehölze 5
    M Gehört dieser Stamm zur Himbeere Obstgehölze 13
    J Gelöst Schwarzer Frosch? (Springfrosch - Rana dalmatina zur Paarungszeit) Wie heißt dieses Tier? 18
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    L Lupinen oder andere Pflanzen zur Bodenverbesserung? Gartenarbeit 4
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    A Wie kerngezogene Zitronenjünglinge schneiden zur Verzweigung? Zitruspflanzen 2
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    G Meinungen zur Politik, Gesellschaft und Konflikten Gartenfreunde 2
    Jannicka Zur Anzucht - Kerne von Kriechen-Pflaumen gesucht Grüne Kleinanzeigen 7
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    Alex85 Gelöst Bitte um Hilfe zur Pflanzenbestimmung und Substrat - Weihrauch / Eispflanze Wie heißt diese Pflanze? 14
    V Gelöst Welche zwei Pflanzen blühen da zur Zeit? (Herbstanemone und Hibiskus) Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    L Redundanz zur Heizwerttherme oder sinnvoller Ersatz Technik 195
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    S App zur Gartenplanung -gestaltung -übersicht Gartenpflege 1
    K Pflanzen zur "Verfestigung" von Mutterboden Gartenpflege 8
    G Perlschlauch oder Tropfschlauch zur Thujen-Bewässerung kaufen? Gartenpflege 4
    M Gartenteich wird zur Terrasse Gartengestaltung 1
    N Tipps zur Bewässerungsplanung Bewässerung 10

    Similar threads

    Oben Unten