Kirschlorbeer düngen - Welcher Dünger ist der Richtige?

jbo448

Mitglied
Registriert
20. Sep. 2009
Beiträge
49
Ort
Schleswig Holstein
Hallo,
leider habe ich kein passendes Thema mit der Suche gefunden.
Ich will nächsten Monat meine Kirschlorbeerhecke düngen, aber welcher Dünger ist der Richtige.
Soll ich warten bis Lidl wieder Koniferendünger hat, oder was haltet ihr von diesen Dünger:

Ich würde mich über eure Empfehlungen und Hilfen sehr freuen.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Kirschlorbeer düngen

    .....Ich will nächsten Monat meine Kirschlorbeerhecke düngen, aber welcher Dünger ist der Richtige.
    Ich würde mich über eure Empfehlungen und Hilfen sehr freuen.

    Gruß Christian


    Hallo Christian,
    warum willst Du sie überhaupt düngen,

    Meine wächst und gedeiht ohne... so alle 3 -4 Jahre mal bissel Blaukorn ein harken und gut ist's!!

    Mo, die bei Sträuchern kaum düngt und das ist manchmal besser als zu viel!
     
    M

    mutabilis

    Guest
    AW: Kirschlorbeer düngen

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    AW: Kirschlorbeer düngen

    Hallo Christian,
    Mo hat vollkommen recht ! Warum Dünger kaufen für Kirschlorbeer,nehme 1- 2 mal im Jahr 15-20 Korn Blaukorn in die Gießkanne ,Wasser drauf etwas schütteln das sich das Korn auflöst und gieße dein Kirschlorbeer damit. Fertig!
    Gruß
    Klaus
     
  • jbo448

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2009
    Beiträge
    49
    Ort
    Schleswig Holstein
    AW: Kirschlorbeer düngen

    Hi @all,
    vielen dank für die Antworten.
    Also nicht so einen großen Aufriss mit dem Düngen bei Kirschlorbeer.

    Ich habe das Problem das zwei Drittel meiner Hecke gut Wächst (30cm) im ersten Jahr (Halbschattig) und ein Drittel auf der West Seite wächst gar nicht im ersten Jahr.

    Zur Info ich habe letztes Jahr im April ca 120 Stück rund ums Grundstück gepflanzt, Sorte ist Rotundifolia.

    Kann es am Standort liegen das die Pflanzen auf der West Seite nicht so wachsen wie alle anderen ?
    Oder spielt der PH Wert auch eine große rolle ?

    Gruß Christian
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Kirschlorbeer düngen

    .... Problem das zwei Drittel meiner Hecke gut Wächst (30cm) im ersten Jahr (Halbschattig) und ein Drittel auf der West Seite wächst gar nicht im ersten Jahr.
    ..Info ich habe letztes Jahr im April ca 120 Stück rund ums Grundstück gepflanzt, Sorte ist Rotundifolia.


    Oh Christian,
    da haben wir was gemeinsames, Du 120 Kirschlorbeer ich noch mehr Thujen, ich weiß also was Du meinst!

    Mein Kirschlorbeer steht auf der Ostseite und hatte teilweise auch Anfangsschwierigkeiten, da ich sie vom Schnittgut als 1 m Stöcke in den Boden setzte, dauerte seine Zeit - 2-3 Jahre, jetzt explodiert sie und hat immer wundervolle Blüten, wie Perlen auf einer Schnur..

    Mo meint, lass sie einfach zufrieden, sie ist überall angegangen, hier braucht sie etwas länger, Die Bodenverhältnisse sind nicht immer gleich, auch wenn es auf einem Grundstück ist ..
    Hab Geduld;):D!
     
  • jbo448

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2009
    Beiträge
    49
    Ort
    Schleswig Holstein
    AW: Kirschlorbeer düngen

    Ich bin ja auch ein Fan von Hornspänen als STickstoffdünger, habe ich schon
    beim Pflanzen mit in den Boden Eingebracht.

    Kann ich diesen auch Nachträglich oben in den Rindenmulch einarbeiten oder bringt das nichts.

    Christian, der unbedingt etwas düngen möchte ... :D
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Kirschlorbeer düngen

    Ich bin ja auch ein Fan von Hornspänen als STickstoffdünger, habe ich schon beim Pflanzen mit in den Boden Eingebracht. Christian, der unbedingt etwas düngen möchte ...

    Christian,

    Du kannst natürlich düngen... so weit ich weiß, hast erst beim Einpflanzen letztes Jahr im April gedüngt und Du wunderst dich?

    Jeder Pflanze, jedem Baum sollte man erst mal die Chance geben, heimisch zu werden...

    Mo, die sagt Du kannst mit allem düngen, nur beschwere dich anschließend nicht! ;)
     
    M

    mutabilis

    Guest
    AW: Kirschlorbeer düngen

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Gen78

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    130
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Kirschlorbeer düngen

    Hab in den letzten Jahren den Koniferendünger von C***o genommen.

    Will dieses Jahr auch wieder damit düngen, weil ich den Eindruck habe, dass es den Kirschlorbeeren dadurch besser geht: kräftigeres grün und auch größere Blätter.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Kirschlorbeer mit Brennesseljauche düngen? Gartenpflege 1
    Z Kirschlorbeer düngen Gartenpflege 13
    F Frisch gepflanzten Kirschlorbeer-Hecke jetzt düngen? Gartenpflanzen 1
    S Kirschlorbeer gießen und düngen Gartenpflanzen 4
    A Blattschäden Kirschlorbeer Laubgehölze 1
    O Kirschlorbeer Wolllausbefall Hecken 18
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    G Portugiesischer Kirschlorbeer neben dem Hochbeet Gartenpflanzen 8
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    3 Kirschlorbeer Setzlinge aus Oktober 22 Krank? Gartenpflanzen 4
    P Gelöst Welche Kirschlorbeer Sorte könnte das sein? - Macrophylla und Herbergii Wie heißt diese Pflanze? 3
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M Kirschlorbeer -> Blattspitzen sind braun Hecken 7
    F Tote Zweige Kirschlorbeer ? Hecken 1
    H Kirschlorbeer - Braune Blätter und Stamm verholzt Gartenpflanzen 1
    M Kirschlorbeer...oder was? Wie heißt diese Pflanze? 17
    B Kirschlorbeer Novita Pflanzabstand Hecken 12
    H Kirschlorbeer- Schrotschusskrankheit? Gartenpflanzen 5
    M Kirschlorbeer - braune Blattränder Gartenpflege 1

    Similar threads

    Oben Unten