Kirschlorbeer Frostschaden (mit Bildern): was ist zu tun?

noki

Neuling
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
15
Kirschlorbeer Frostschaden (mit Bildern): was ist zu tun?

Hallo,

habe Anfang Oktober 2008 unsere Kirschlorbeerhecke gepflanzt. Ich weiß, dass das ziemlich spät war, aber ich hätte auch nicht mit so einem Winter gerechnet. Nun habe ich doch so einige Frostschäden an der Hecke (s. Bilder; braune Blätter, Pflanzen, an denen kaum noch Blätter sind (v.a. im oberen Bereich)). Könnt ihr mir mal raten, was jetzt zu tun ist?
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 2.510
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 1.401
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 1.132
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 1.049
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    AW: Kirschlorbeer Frostschaden (mit Bildern): was ist zu tun?

    Hallo Noki,

    nichts ist zu tun.

    Entweder die Hecke jetzt vor der Brutzeit schneiden oder (wahrscheinlich besser) erst im Herbst.
    Lass die Frostschaeden einfach herauswachsen. In einem Jahr siehst du nichts mehr davon.

    Kompromiss: Nur die braunen Blaetter rausschneiden, den Rest wachsen lassen. Ist viel Arbeit und nur fuer die Optik.

    Gruesse

    Harry
     

    ismene08

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    386
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    AW: Kirschlorbeer Frostschaden (mit Bildern): was ist zu tun?

    Hallo,
    Habe mit der Handschere die Äste gekürtzt,:p treiben dann sogar stärker aus!!!
    Lorbeer sollte niemals mit der Heckenschere geschnitten werden, weil da viele Blätter beschädigt werden.
    Tschüßi
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Kirschlorbeer Frostschaden (mit Bildern): was ist zu tun?

    Hallo noki.

    Ich habe letzte Woche in einer Gartenzeitung gelesen, daß Du die Kirschlorbeerhecke zurückschneiden kannst. Wie ismene08 schreibt, treiben die Pflanzen umso besser aus. Schneiden kannst Du im März oder April.

    Grüße Blitz
     
  • noki

    Neuling
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    15
    AW: Kirschlorbeer Frostschaden (mit Bildern): was ist zu tun?

    Vielen Dank für eure Tipps. Kann ich die Erholungsgeschwindigkeit durch irgendwelche Tricks beschleunigen (Blaukorn o.ä.)?
     

    Gartenkönig

    Neuling
    Registriert
    25. Jan. 2009
    Beiträge
    10
    AW: Kirschlorbeer Frostschaden (mit Bildern): was ist zu tun?

    [B][/B]
    Also ich habe bei meiner Hecke die selben Symtome wie auf Deinen Fotos Ich habe die erfrorenen Triebe herrausgeschnitten.Es machen sich aber jetzt im Frühling nach der zweiten schönen Woche an allen Trieben neue Ansätze bemerkbar.Am Anfang habe ich gedacht es wäre ein Pflanzfehler oder ein Bodenproblem aber nach dem ich feststellen mußte das auch an ihrem Standort gefestigte alte Kirschlorbeer-Hecken Frostschäden in diesen Winter bekommen haben bin ich mir ziemlich sicher das diese Schäden durch den Frost entstanden sind.Generell sind in diesem Winter sehr viele Pflanzen auch bei uns im Rheinland eingegangen.Man sollte bedenken das wir eigendlich einen ganz normalen Winter hatten wir waren es aber seit 10 Jahren nicht mehr gewöhnt.
     
  • M

    maryrose

    Guest
    AW: Kirschlorbeer Frostschaden (mit Bildern): was ist zu tun?

    Chris, abwarten und Tee trinken, d.h. der Natur erst mal Zeit lassen! Und wenn sich dann der erste Knospenaustrieb zeigt, darüber die Schere ansetzten. Es kann aber durchaus sein, dass du später noch einmal tiefer schneiden musst. Schwere Schäden zeigen sich erst im Laufe des Frühjahrs.
    Aber jetzt schon: bei Tauwetter gießen und gießen .....

    bzgl. Brutzeit: ich hab noch nicht feststellen können, dass im Kirschlorbeer Vögel brüten, aber dafür gibt es bei mir im Garten bessere Plätze (mit ganz viel Dornen/Stacheln)
    maryrose
     

    digis

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    86
    Ort
    nördlicher Niederrhein
    AW: Kirschlorbeer Frostschaden (mit Bildern): was ist zu tun?

    In meinem Kirschlorbeer brütet regelmäßig ein Paar Amseln. Die meckern *immer*, wenn ich da schneiden will, egal zu welcher Jahreszeit.
    Aber diese erste Märzwoche ist für mich letzter Termin zum Schneiden vor Nestbau und Brut, dann erst wieder im Spätsommer.

    Frostschäden habe ich dieses Jahr auch gehabt: ich habe einfach die braunen Teile abgeschnitten. Der Neuaustrieb hat schon begonnen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Frostschaden Kirschlorbeer braune Blätter (siehe Fotos) abschneiden? Gartenpflanzen 1
    R Kirschlorbeer - Mehr als nur Frostschaden? Gartenpflanzen 1
    O Kirschlorbeer Wolllausbefall Hecken 18
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    G Portugiesischer Kirschlorbeer neben dem Hochbeet Gartenpflanzen 8
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    3 Kirschlorbeer Setzlinge aus Oktober 22 Krank? Gartenpflanzen 4
    P Gelöst Welche Kirschlorbeer Sorte könnte das sein? - Macrophylla und Herbergii Wie heißt diese Pflanze? 3
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M Kirschlorbeer -> Blattspitzen sind braun Hecken 7
    F Tote Zweige Kirschlorbeer ? Hecken 1
    H Kirschlorbeer - Braune Blätter und Stamm verholzt Gartenpflanzen 1
    M Kirschlorbeer...oder was? Wie heißt diese Pflanze? 17
    B Kirschlorbeer Novita Pflanzabstand Hecken 12
    H Kirschlorbeer- Schrotschusskrankheit? Gartenpflanzen 5
    M Kirschlorbeer - braune Blattränder Gartenpflege 1
    H Kirschlorbeer novita oder caucasica: platzbedarf Gartenpflanzen 18
    GartenWirbel Kirschlorbeer auf Tiefgaragendecke Hecken 31
    Kusselin Was ist das für ein Kirschlorbeer? Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten