Kirschlorbeer hat Triebe aber gelbe Blätter unten

swimma

Neuling
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
8
Wir haben Ende April 2010 eine Kirschlorbeerhecke angelegt (Reynvaanii). Die Pflanzen wurden als ca. 80 cm große, kräftige und gut verzweigte Ballenware von der örtlichen Baumschule geliefert. Beim Einpfanzen haben wir uns nicht viel Gedanken gemacht, sondern nur so gemacht, die die Baumschule uns gesagt hat. Ein etwas größeres Loch ausgehoben, Erde unten gelockert, Pflanze rein, mit Erde verschließen, anpressen und gut gießen. Also kein Dünger, keine Pflanzenerde, kein Zuschnitt. Dabei ist unser Boden generell ziemlich lehmig.

Die Pflanzen wurden ca. einmal die Woche kräftig gewässert (ca. 10 L für jede). Dabei war das Wetter hier eher nass, ihr wisst's ja auch. Die Pflanzen blieben 4 Wochen relativ stabil grün. Jetzt wachsen die zartgrünen Triebe aus vielen Knospen im oberen Teil jeder Pflanze merkbar. Im unteren Teil bildeten sich dagegen einige gelbe Blätter, die dann abfallen. Mal mehr, mal weniger. Es sind meist die größten Blätten betroffen, woraus ich schließe, dass es auch die ältesten sind.

Ist es ein Grund, unruhig zu werden oder gar irgendwas zu unternehmen? Mehr gießen, weniger gießen, düngen, in Ruhe lassen? Bei heutigem Wetter und unserem Boden kann ich mir da unten von Staunässe bis Trockenheit alles vorstellen. Oder ist es nur ein "Stress"? Warum kommt das jetzt erst?
 
  • B

    barisana

    Guest
    solange es nur bei einigen blättern bleibt, ist es nicht weiter schlimm.
    gelbe blätter nach der neupflanzung könnten auf trockenschäden hinweisen, vllt. sind 10l pro pflanze und woche nicht genug. das ist eine giesskanne voll - erscheint mir ein bissel wenig. der regen von oben reicht da auch nicht aus.
    eine eher lehmiger boden ist auch nicht von vorteil, der kann staunässe verursachen. also das gegenteil von trockenschäden. du hättest den boden vor der pflanzung besser aufbereiten sollen.
    fazit: entweder ein zu trockener oder ein zu nasser wurzelballen könnte die ursache sein. in ersteren fall mehr giessen, beim zweiten ist es schon schwieriger. da weiss ich auch keinen rat. ob du die erde im nachhinein verbessern kannst, ist fraglich.
     

    swimma

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    8
    Ich habe hier zur Anschauung ein Bild von den am stärksten betroffenen KL-Pflanzen gemacht. Wie man sieht, ist oben alles hellgrün (soll so sein?) und unten werden die großen alten Blätter gelb.

    Wie kann ich denn zuverlässig unterscheiden, wann eine KL-Pflanze mehr Wasser braucht und wann sie unter Staunässe leide? Gibts irgendeinen Trick?
     

    Anhänge

    • PICT1390_600x450.jpg
      PICT1390_600x450.jpg
      140,7 KB · Aufrufe: 1.715
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Hallo Swimma

    ich hatte das vor 4 jahren auch an meinem Kirschlorbeer. Mir wurde gesagt: Er putzt sich. Evtl verliert er nur das alte Laub.
    Seitdem ich meinen Rasen vermehrt dünge- wächst auch der Lorbeer besser.
    Allerdings finde ich 10 l pro Woche echt wenig- bei Hitze bekommt das meine Hecke pro baum täglich - alle 2 tage. Nach 1 wöchiger Trockenheit auch jetzt schon.

    Lieben Gruss :eek:
     
  • B

    barisana

    Guest
    es gibt keine möglichkeit, das zu unterscheiden.
    meiner meinung nach ist der boden gar nicht richtig auf die pflanzung der KL-sträucher vorbereitet worden. sieht so aus, als ob du gras oberflächlich umgegraben hast. die sträucher stehen noch halb im rasen. die grassoden hättest du wegmachen und die lücken mit guter pflanzerde auffüllen müssen. eine drainage aus splitt wäre auch zu empfehlen gewesen.
    was ich noch sehe, sind einige löcher in den unteren blättern. das könnte der beginn der schrotschußkrankheit sein. diese krankheit hatte der KL entweder bereits bei der pflanzung, oder hat sich durch die schlechten bedingungen gebildet. mache die grassoden weg und fülle mit guter erde auf.
    lese dir den folgenden link durch:
    Kirschlorbeer II :) Krank, Krankheiten -> Pilzkrankeiten, welke Blätter, Blattflecken, Blattläuse usw. Pflege und Pflegehinweise für die Lorbeerkirsche. (Prunus laurocerasus). Heckenpflanzen.
     

    swimma

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    8
    Ja, wir haben die Löcher zur Hälfte im Rasen ausgeschnitten. Soll der Rasen komplett weg? Wie breit soll denn die rasenfreie Zone sein? Hat das den Hintergrund, dass der Rasen dem KL die Nährstoffe entzieht oder warum darf der Rasen nicht unter den Pflanzen bleiben?
     
  • B

    barisana

    Guest
    ich weiss nicht, ob es nötig ist, den rasen ganz wegzumachen. ich jedenfalls hätte es getan. das pflanzloch, in welches der KL-strauch hineingesetzt wird, sollte mit humus- oder pflanzerde verbessert werden. hornspäne zusätzlich ist empfehlenswert. ist der boden lehmig, muss eine drainage aus splitt o.ä. ins pflanzloch gegeben werden. das pflanzloch sollte etwa 1 1/2 mal so breit und tief wie der wurzelballen-durchmesser sein. also: ist der wurzelballen 30cm im durchmesser, dann sollten pflanzlochbreite und-tiefe 45cm betragen. das sind ungefähre richtwerte. waren die sträucher in einem ballen, so wird er drangelassen und beim einsetzen nur oben geöffnet.
    grassoden und grasreste haben im und auf dem pflanzloch nichts zu suchen.
    eine oberflächliche bodenverbesserung kannst du immer noch vornehmen.
     

    swimma

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    8
    Ja, wir haben das Loch beim Auspflanzen schon etwas breiter (ca. 40-45 cm) und einiges tiefer gemacht (50-60 cm), als der Ballen war (ca. 30 cm). Im und über dem Loch sind keine Grasreste. Nur teilweise um das Loch verläft halt der normale Rasen. Weiß jemand, ob das Gras den Pflanzen schaden kann?

    Sollen wir jetzt schon von oben mit Hornspänen oder Ähnlichem düngen?

    Ist das normal, dass sich viele kleine zartgrüne Triebe bilden? Soll man diese kürzen oder selektiv entfernen?
     

    Heidelbeere

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2009
    Beiträge
    146
    Hallo!

    Ja, es ist normal, dass sich so viele zartgrüne Blätter/Triebe bilden. Bitte nichts wegzupfen. Und wie Mücke schon sagte, ein paar braune Blätter sind normal.
    Ich finde, die sehen ganz gut aus. Ich persönlich würde nichts machen. Da Du sie aber erst dieses Jahr von der Baumschule gekauft hast, würde ich so ein braunes Blatt nehmen (und vielleicht das Foto) und dort mal vorbeigehen.

    Viele Grüße
    Heidelbeere
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    oh weh, wenn ich Barisanas Beitrag lese hab ich alles, aber echt alles, falsch gemacht.
    Leben tut meine Kl Hecke aber immer noch und wachsen tut sie auch. Gras ist da auch vor und das nimmt dem tiefwurzelnden KL bestimmt keine Nährstoffe weg.(eher umgekehrt)

    Liebe Barisana , ich hab meinen Kl in diese Pflanztröge (rot oder grau aus beton gesetzt) in billigstblumenerde - mit unterem mutterboden kontakt . Wenn der genug Wasser bekommmt und auch son paar Nährstoffe überlebt er .
    Er putzt sich- da ist schon was wahres dran.
    Aber deine links hab ich wirklich mit sehr konzentriertem Blick verfolgt und verinnerlicht.
    Könnte ja auch sowas sein....
    beleidigt3.gif
     
  • B

    barisana

    Guest
    hi mücke, wenn du nicht so optimal gepflanzt hast und der KL trotzdem gut wächst, umso besser. hoffentlich bleibt es auch so. manchmal zeigen sich die auswirkungen erst 1 jahr später, bzw. ein harter winter, so wie der letzte, wird nicht gut weggesteckt.
    icj bin halt der meinung, wenn man eine hecke pflanzt, sollte man das optimale machen. schliesslich soll so eine hecke jahrzehnte gut aussehen.
    eine 08/15 pflanzung kann schief gehen, oftmals zeigt sich das erst später.
     
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Liebe Barisana

    Ich gelobe ja auch besserung ;)

    Die Hecke steht jetzt ca 8 Jahre und wächst und gedeiht.
    Allerdings war ich schon immer der Meinung das etwas gedüngt werden muß. Und viel liebe und genug Wasser + Düngung + Licht ist schon fast die Miete !
    Sonst zählt auch Glück dazu.

    Ich wohne zur Miete und darf im kleinen garten schalten wie ich möchte, aber ich mag nicht zuviel Geld ausgeben (unser VM reibt sich gerne die Hände ) .

    Vielleicht hatte ich aber auch nur viel Glück, auch den letzten Winter hat die KL-Hecke sehr gut überstanden....

    Lieben Gruss:eek:
     

    swimma

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    8
    Seit dem gießen wir mehr (bei der jetzigen Hitze sowieso) und nachdem die meisten großen alten Blätter gelb und weg sind, hat sich die Lage von unserem KL anscheinend stabilisiert. Die gelben Blätter kommen nur noch vereinzelt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mayamo Hilfe !!!! Kirschlorbeer hat braune Triebe Gartenpflanzen 3
    T Was hat mein Kirschlorbeer? Hecken 2
    M Was hat mein Kirschlorbeer? Gartenpflanzen 9
    J Kirschlorbeer, was hat er? Gartenpflanzen 0
    F Was hat der Kirschlorbeer? Gartenpflege 3
    M Kirschlorbeer krank - wer hat Erfahrung? Hecken 9
    Stormmaster Warum hat Kirschlorbeer schwarze Ränder an Neuaustrieben? Gartenpflanzen 2
    mein geheimer Garten Kirschlorbeer hat braune Blätter Gartenarbeit 5
    mein geheimer Garten Kirschlorbeer hat rostbraune Flecken Gartenpflanzen 1
    S Kirschlorbeer hat braune Ränder Gartenpflanzen 2
    S Kirschlorbeer und Rose hat Schädlinge Gartenpflanzen 2
    A kirschlorbeer hat gelbe blätter Gartenpflanzen 1
    L Kirschlorbeer hat viele braune Blätter Gartenpflanzen 5
    K Kirschlorbeer hat braune Ränder an den Blättern - Hilfe Gartenpflanzen 17
    N Welche Krankheit hat meine Kirschlorbeer (mit Bildern)? Wie heißt diese Pflanze? 8
    W Kirschlorbeer treibt aus, hat aber fast keine Blätter mehr Gartenpflanzen 7
    A Blattschäden Kirschlorbeer Laubgehölze 1
    O Kirschlorbeer Wolllausbefall Hecken 18
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    G Portugiesischer Kirschlorbeer neben dem Hochbeet Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten