Kirschlorbeer-Hecke Radikalschnitt

PAndrea

Neuling
Registriert
01. Aug. 2008
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Wir haben einen Kirschlorbeerhecke im Garten der leider in den vergangenen 14 Jahren nur ein Mal geschnitten wurde (wir haben das Haus vor 1,5 Jahren gekauft).
image.jpgimage.jpgimage.jpg

Jetzt wollen wir den schneiden da er einfacH zu hoch (fast 3 Meter) und zu breit (gute 1,5 Meter) geworden ist, außerdem wird er unten einwenig Kahl/durchsichtig.

Hinter der Hecke (Süd Seite) steht außerdem ein 1,8 Meter hohe holz-Zaun der den Lärm von der Straße dahinter etwas dämmen sollte.

Die Idee ist jetzt die Hecke auf die hälfte zu schneiden, den holz-Zaun durch ein Maschendraht-Zaun zu ersetzen damit das Licht auch von hinten kommt und die Hecken somit von hinten auch gut waschen und also dichter werden kann (das Ziel).

Die Fragen:
- ist der Schnitt um die hälfte ok? Oder lieber nicht machen?
- müssen wir ihn auch in der Breite schneiden?
- wenn wir den Holz-Zaun durch ein Maschendrahtzaun ersetzen, tut das die Hecke gut da der Winter vor der Tür steht und der kalt Wind dadurch pfeift?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus dem Odenwald,
Peter
 
  • G

    gardener02

    Guest
    Hallo Peter


    - ist der Schnitt um die hälfte ok? Oder lieber nicht machen?


    Ich würde den Kirschlorbeer im Frühling schneiden (Radikalschnitt), weil er dann wieder zügig austreiben wird.

    - müssen wir ihn auch in der Breite schneiden?


    Müssen nicht. Aber wenn du die Hecke möglichst blickdicht haben möchtest?
     

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    hallo Peter


    ich habe zwar keine reine kirschlorbeerhecke aber eine sogenannte lebende hecke
    mit Sanddorn,schmetterlingsflieder etc.darin auch 3 kieschlorbeer intigriert.ich schneide alles wies und wanns mir einfällt und zwar radical.es ist noch kein Strauch
    eingegangen im Gegenteil,ich hab den eindruck sie wachsen immer schneller und werden immer dichter.beim kirschlorbeer ist nur eines ,die angeschnittenen blätter
    werden mit der zeit braun und fallen dann ab.also ich würde an Hand deiner bilder
    sagen radical schneiden wie du es möchtest.


    v.g.bernd
     
  • G

    gardener02

    Guest
    ich schneide alles wies und wanns mir einfällt und zwar radical.es ist noch kein Strauch
    eingegangen


    Eingehen tut Kirschlorbeer sicher nicht, denk`ich auch. Winterschnitt habe ich allerdings noch nie ausprobiert.:rolleyes:;)
    Mir persönlich wäre halt wichtig, dass die Hecke möglichst schnell wieder ansprechend aussieht. Und das ist bei einem Frühlingsschnitt eher der Fall. Wenn man Kirschlorbeer zu spät im Jahr schneidet kann es zudem passieren, dass die neuen Triebe abfrieren. Das habe ich schon erlebt.
    In der Breite würde ich die Hecke übrigens auch zurücknehmen, Peter, ebenfalls wegen der Optik.
     
  • PAndrea

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2008
    Beiträge
    6
    Vielen Dank für die Reaktionen, somit werden wir die Hecke erst im Frühling schneiden :cool:
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Hallo Peter,


    ich kenne mich mit Kirschlorbeer nicht aus, meine aber vom Nachbarn gehört zu haben, dass man den keinesfalls radikal z.B. mit der Heckenschere umnietet. Hat wohl was mit dem Ausbluten der Blätter zu tun, was bei Liguster z.B. nicht so schlimm ist. Deshalb knipst der Nachbar immer liebevoll Blatt für Blatt weg, auch bei den Stängeln ist er immer ganz vorsichtig.
    Sicher können zu meinen Bedenken noch einige Fachleute was sagen.


    Lieben Gruß
    Emmi
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Deshalb knipst der Nachbar immer liebevoll Blatt für Blatt weg, auch bei den Stängeln ist er immer ganz vorsichtig.


    Machst du mal ein Foto?:confused::grins:

    Also liebevoll knipsen tu`ich meinen nicht und bin auch nicht besonders sorgfältig, schneide ihn aber auch von Hand und nicht mit Heckenschere.
    Für meinen Geschmack sehen die maschinell Geschnittenen so "abgefressen" aus.
     

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    hallo zusammen
    dieser Kirschlorbeer(siehe Foto) steht direkt am eck meiner Werkstatt sehr ungünstig genau wie der perrückenstrauch,wenn sie zu breit werden hindern
    sie bei der Garageneinfahrt und wenn sie zu hoch werden beeinträchtigen sie
    den bewegungsmelder.die beiden schneide ich wenn es sein muss,meistens im
    frühjahr oder im Frühsommer und im herbst.wie ihr erkennen könnt muss es
    demnächst wieder sein.


    v.g.bernd
     

    Anhänge

    • Celosia 009.jpg
      Celosia 009.jpg
      613,7 KB · Aufrufe: 3.298

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Diese Hecke würde ich im frühen Frühjahr, also ca. Ende Februar zurückschneiden.
    Das geht aber nicht mit der Heckenschere, da mußt Du die einzelnen Triebe mit einem guten Fuchsschwanz zurücknehmen. Bei der Höhe und Breite bitte den Neuaustrieb einrechnen, also ca. 60 cm in der Höhe und jeweils 30 cm in der Breite. Das heißt, wenn die Hecke 1,20 m hoch werden soll, mußt Du auf 60 cm zurückschneiden. Zuerst die Hauptäste absägen und dann die dürren und die ganz dünnen Zweige abschneiden. Danach mit Hornspänen und wenig Blaukorn düngen, etwas Kompost ist auch kein Fehler und bei Bedarf giessen.
    Ich habe dieses Frühjahr einen viel zu großen Kirschlorbeer auf diese Weise verkleinert. Der Neuaustrieb hat sich wochenlang Zeit gelassen, doch seit 2 Monaten ist der Busch wieder dicht.
    LG von Hero
     

    Gartendiddy

    Neuling
    Registriert
    02. Jan. 2015
    Beiträge
    3
    Kirschlorbeer niemals mit einer Heckenschere schneiden.Immer sorgfältig von Hand.
    Im Winter verträgt er einen Radikalen Schnitt besser als im Frühjahr,weil er über den Winter neue Knospen bekommt.Wenn die Knospen mit Eis ummantelt sind,ist es darunter nie kälter als 0 Grad und so kommen die Knospen gut über den Winter.Im Frühjahr kann es nach dem Frost zu schnell sehr warm werden und der Kirschlorbeer vertrocknet.Wenn er unten Kahl wird,muss in der Regel ein Profi ran.
    LG an alle
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Wenn er unten Kahl wird,muss in der Regel ein Profi ran.



    Nein, denn vor 20 Jahren habe ich das als absoluter Gartenanfänger auch geschafft.

    Von den Knospen nach Schnitt im Winter hätte ich gern ein Foto.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo PAndrea,

    Wir haben den Kirschlorbeer seid 12 Jahren und ich hab ihn selber damals umgesetzt und teilweise durch abgeschittene Äste, die ich in den Boden rammte, als Hecke gezogen.
    Natürlich wollte ich auch einen schnellen Wuchs, deshalb hab ich ihn immer astweise, so wie etwas störte beim vorbei laufen oder schlicht, weil ein Ast es besonders eilig hatte und so hervor lugte, am Stengel und nicht komplett mit der Heckenschere quer durch das Blattwerk geschnitten.
    Es sieht besser aus und wenn man's nachhält, - ich machs unabhängig von Jahreszeiten, nur nicht direkt bei frostigem Wetter und bisher blüht sie in jedem Frühjahr und sie wächst und wächst und ist total blickdicht!

    Mo, die sonst immer generell ende August/September schneidet, weil im Frühjahr geschnittene, ihrer Erfahrung nach empfindlicher wächst und schneller kränkelt.
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hallo, dieser hier ist 3 Jahre alt mit ca 20cm gesetzt.Ich schneide ihn immer mit der Heckenschere, da er "kugelig" und dicht werden soll. Bis jetzt hat es ihm nicht geschadet.
    LG
     

    Anhänge

    • Kirschlorbeer.jpg
      Kirschlorbeer.jpg
      118,1 KB · Aufrufe: 2.853

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Sie kugelig zu schneiden ist soweit auch kein Problem,
    wenn es nicht grad in der vollen Sonne gemacht wird,
    diese Blätter könnten verbrennen und austrocknen,
    was dem Strauch aber weiter nicht ausmacht, denn er
    ist hart im nehmen.


    Mo, die solche Kugeln öfter sieht ...
     
    G

    gardener02

    Guest
    Bis jetzt hat es ihm nicht geschadet.


    Es ist nicht wegen dem Schaden. Jedes Blatt, dass du mit der Heckenschere anschneidest sieht a) unschön weil wie ein bisschen angefressen aus und b) wird es abfallen.
    Ausserdem ist der Strauch auf längere Sicht dann zwar von aussen schön dicht, innen verkahlt er aber, weil kein Licht mehr ins Innere kommt.
    Es lohnt sich deshalb, zwischendurch immer mal wieder ein bisschen mehr rauszuschneiden, auch stärkere Äste. Wenn man den Kirschlorbeer auf einer gewissen Grösse halten will geht`s auf Dauer gar nicht anders, als ihn auch mal rigoroser von Hand zurückzunehmen.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...Ausserdem ist der Strauch auf längere Sicht dann zwar von aussen schön dicht, innen verkahlt er aber, weil kein Licht mehr ins Innere kommt.....

    Das kränkeln abgeschnittener Blätter ist das Problem, aber auf dauer verkahlt er von innen immer, selbst wenn er von der Größe immer mal Zweigweise ausgeschnitten wird.
    Das Aussehen find ich dann schrecklich, man muß dann schon ein geübtes Händchen haben, um keine Löcher sichtbar werden zulassen.


    Mo, die diese Hecke nur blühend gut findet..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M Kirschlorbeer Hecke - Rat welche Sorte Hecken 9
    C Schnittprobleme / Kirschlorbeer-Caucasica Hecke / Hilfe Gartenpflanzen 1
    panormal Kirschlorbeer aus Stecklingen für Hecke ziehen Gartenpflanzen 11
    T Kirschlorbeer-Hecke - Krank oder Kälteschaden? Gartenpflege 11
    P Wie Kirschlorbeer schneiden,damit Hecke hoch/dicht wird Hecken 5
    P Portugiesischer Kirschlorbeer Hecke schneiden Hecken 0
    M Großblättrige Berberize oder Kirschlorbeer als Hecke? Hecken 3
    Stormmaster Wann Hecke schneiden (Kirschlorbeer "Rotundifolia") ? Hecken 4
    N Kirschlorbeer Hecke hell und krank? Hecken 3
    K Alternative zu Kirschlorbeer (Lorbeer- Kirsche) Hecke? Gartenpflanzen 8
    C Hecke! Liguster od Kirschlorbeer bei Wind? Höhe? Gartenpflanzen 8
    H Hecke - Kirschlorbeer, Tuja, Glanzmispel (Red Robin klein), Eibe, oder, oder.... Gartenpflanzen 12
    B Hilfe! Kirschlorbeer-Hecke in München? Gartenpflanzen 7
    B Kirschlorbeer als Hecke - WINTERHART??? Gartenpflanzen 25
    H Kirschlorbeer mit dichtem Wuchs für Hecke gesucht Gartenpflanzen 19
    G Viele (abfallende) gelbe Blätter an Kirschlorbeer-Hecke Gartenpflanzen 8
    Gen78 Kirschlorbeer-Hecke durch andere Immergrüne auflockern Gartengestaltung 4
    D Kirschlorbeer Hecke abzugeben Grüne Kleinanzeigen 17
    V Welche Pflanzen als immergrüne, frostharte Hecke? Kirschlorbeer, ...? Gartenpflanzen 18
    sockenflitzer Neupflanzung Kirschlorbeer-Hecke,Tipps? Gartenpflanzen 1
    S Hecke aus Kirschlorbeer Gartenpflege 4
    F Frisch gepflanzten Kirschlorbeer-Hecke jetzt düngen? Gartenpflanzen 1
    D Kirschlorbeer-Hecke, Abstand und Wasser? Stauden & Gehölze 5

    Similar threads

    Oben Unten