Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden?

***ela***

Neuling
Registriert
15. Mai 2015
Beiträge
4
Hallo , ich bin ela und neu hier.
Ich werde mich in nächster Zeit wohl häufiger melden, da ich jetzt auch einen Garten habe :)
Wir haben uns ein Haus gekauft welches Grundstück fast komplett mit einer Kirschlorbeer Hecke eingefasst ist. Sind gut 60-80 meter Hecke.
Die Hecke ansich ist schön, dicht und ein guter sichtschutz. Mir gefällt es.
Jetzt ist aber mein Problem dass die Hecke ja giftig ist. Ich glaube ja nicht dass mein Kind die Blätter nascht, aber bei den Beeren bin ich mir da nicht so sicher :-(
Wann und wie sollte ich die Hecke am besten schneiden, dass die Beeren gar nicht erst wachsen und auch weniger Blüten kommen. Einmal, mehrmals... welcher Zeitpunkt?
Danke für eure Hilfe.
Gruss ela
 
  • ***ela***

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2015
    Beiträge
    4
    Das ist mir schon klar dass die Kinder es lernen müssen, auf Spielplätzen und öffentlichen Flächen steht ja auch allerlei Gebüsch, aber erstens war es nicht meine Frage die ich gerne beantwortet hätte und zweitens habe ich auch die Verantwortung für andere Kinder in meinem Garten und nicht nur für meins.
    Gruss
    Ela
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Ela,
    Gastkinder lernen sehr schnell - und meist schneller als die eigenen:d
    Hat man einen eingewachsenen Garten, müssen die Kinder lernen, damit zu leben und damit umzugehen.

    Ich habe von Anfang an (meine Tochter war 8 Wochen alt, Nachbars Kinder ca. 4+) ganz klare und vielleicht sogar radikale Gartenregeln aufgestellt:
    - genascht wird niemals nicht von gar nichts! (das wurde irgendwann gegen "erst fragen, dann naschen" aufgeweicht)
    - es wird nicht durch Blumen-/Gemüsebeete getrampelt;
    - es werden keine Blumen gepflückt.
    Das funktioniert seit 12 Jahren (21.05.2003) wunderbar - bei mir und auch woanders (bei einer Gruppe von fast Gleichaltrigen, die das so auch gleich an die kleineren Geschwister weiter geben)
    Sind die Kids noch wirklich klein hilft nur das, was ohnehin sein soll: Mama (oder wer auch immer grade die Betreuungsplicht hat) passt auf!

    Zu meinem Entsetzen muss ich aber auch feststellen, dass es viele Neubaugärten von jungen Familien gibt (teils schon mit Baby/Kleinkind oder mit festem Vorsatz...) , die Kirschlorbeer, Thujen und anderes giftiges bei der Gartengestaltung pflanzen - ist halt billig und wächst schnell:rolleyes:.
    Da fehlt mir leider das Verständnis in Sachen Kinder- und Naturliebe.

    LG
    Elkevogel die meint, dass auch Kinder im 2.Jahrtausend sich an Regeln halten können und müssen. Und dass die Eltern sich die (Eltern-)Zeit nehmen müssen, ihren Kindern diese Regeln auch beizubringen.
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Also um ehrlich zu sein, ich glaube Du wirst nicht umhin kommen Deinen Kindern begreiflich zu machen, dass sie nicht alles essen können was im Garten wächst. Im Ernst, es ist weit aus einfacher die wenigen Pflanzen aufzuzählen die ungiftig sind als umgekehrt. Im Prinzip ist alles giftig, sogar Dinge von denen man es gar nicht denkt, bspw. Tomatenpflanzen. Wollte man alles entfernen was giftig oder zumindest ungenießbar ist, bleibt außer Rasen kaum etwas übrig. :D
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Zu meinem Entsetzen muss ich aber auch feststellen, dass es viele Neubaugärten von jungen Familien gibt (teils schon mit Baby/Kleinkind oder mit festem Vorsatz...) , die Kirschlorbeer, Thujen und anderes giftiges bei der Gartengestaltung pflanzen - ist halt billig und wächst schnell:rolleyes:.
    Da fehlt mir leider das Verständnis in Sachen Kinder- und Naturliebe.
    Das gehört neuerdings zum allgemeinen Gartenstandart. Kein Baum, kein Strauch und keine Blume, Rasen so weit das Auge reicht. An der Grundstücksgrenze einige Thujen, und nicht zu vergessen das obligatorische Trampolin und der aufblasbare Pool. :d
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.174
    Ort
    direkt am Garten
    Das war in den Siebzigern in den Neubaugebieten schon so .

    Trampolin ist allerdings was neues. Unseres war ein Miniteil und wurde
    Abends weggeräumt , damit der Rasen eine Erholungspause hatte und weil Papa eine Gartenmeise hat. Die großen sind praktisch , weil da nix drunter wäschst und man nicht mähen muß. :rolleyes:
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Pool und Trampolin haben wir auch. Warum auch nicht... Die Kinder lieben es. Die paar Quadratmeter Rasen die da unter dem Trampolin kaputt sind, kann man verkraften. In 5 Jahren oder so wird da neu gesät und gut ist.
    Dafür haben wir keine Thuja und stattdessen andere Büsche ohne Ende. Aber die "nur Rasen / Thuja Fraktion" wohnt nebenan...


    Kirschlorbeer so zu schneiden, daß keine Beeren wachsen geht m.E. nicht. Die wachsen zu weit innen. Maximal kann man nach der Blüte per Hand durchgehen und abschneiden. Aber das wird nichts. Zu viel Hecke...

    Nun sind die Beeren nicht so verlockend, nix leuchtend rotes wie z.B. Eibe, das halte ich für unkritisch. Ungiftiges gibt es eh kaum, Feuerdorn vielleicht, Schlehe...

    Ich würde den Kindern als Alternative ein paar Beerenobssträucher anbieten, Johannisbeere, Himbeere, die tragen viel, sind unkompliziert in der Pflege und allemal interessanter als eine Kirschlorbeere.
     
    F

    Florina Fina

    Guest
    Mein Sohn ist die vierte Generation meiner Familie, die im Garten groß wird - samt Teich und giftigen Pflanzen. Kein Mitglied dieser vier Generationen inklusive der jeweiligen befreundeten Gastkinder ist je durch Giftpflanze oder Teich zu Schaden gekommen. Erziehung und Aufsicht (um so mehr, je kleiner die Kinder) sowie Aufklärung (mein 7jähriger kann durch den Garten gehen und alle giftigen Pflanzen zeigen und beim Namen nennen) sei Dank...

    Laß der Kirschlorbeerhecke ihre Beeren, aber sorge dafür, daß dein Kind von Anfang an weiß, wie es sich im Garten zu verhalten hat, und paß' auf, daß es sich so verhält - dann wird nichts passieren.
     
  • ***ela***

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2015
    Beiträge
    4
    Danke für eure Antworten. Ich bin jetzt etwas beruhigter. Lorbeerkirsche darf bleiben und munter weiterwachsen ;-)

    Mein Sohn wird dann schon verstehen dass man im Garten nichts einfach so nascht... noch ist das Interesse auch nicht dafür da.
    Erdbeeren und auch Johannisbeerbüsche sind eine gute Idee.
    Wenn Interesse kommt wollte ich auch ein gemüsebeet mit ihm anlegen.

    Gruss ela:?
     
  • F

    Florina Fina

    Guest
    Prima! Kinder von Anfang an mit einbinden, ist immer gut.

    Ein eigenes Beet mit Blümchen, die auch gepflückt werden dürfen und mit Obst und Gemüse, das man naschen kann; selbst was pflanzen lassen (auch ins "große" Blumenbeet; meiner hat immer lieber in Erde als in Sand gebuddelt...), Verblühtes abzuppeln bzw. ab einem gewissen Alter auch abschneiden lassen, während man selber auch solche Arbeiten verrichtet, bei der Obst- und Gemüseernte helfen lassen - all das befriedigt das Ausprobieren- und Selbermachenwollen. Und was erlaubt ist (und sei es nur zu bestimmten Zeiten und unter Aufsicht), ist viel weniger interessant, als wenn es einem strikten Verbot unterliegt. Natürlich geht manches nicht ohne striktes Verbot, aber eine Alternative ist oftmals drin ("du darfst dieses Verblühte hier abschneiden, aber bei diesen beiden Pflanzen hier, das hier ist Eisenhut und das dort ist Fingerhut, mache ich das selbst, weil die beide sehr giftig sind" - und natürlich hinterher demonstrativ Hände waschen!).
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.174
    Ort
    direkt am Garten
    Danke für eure Antworten. Ich bin jetzt etwas beruhigter. Lorbeerkirsche darf bleiben und munter weiterwachsen ;-)

    Mein Sohn wird dann schon verstehen dass man im Garten nichts einfach so nascht... noch ist das Interesse auch nicht dafür da.
    Erdbeeren und auch Johannisbeerbüsche sind eine gute Idee.
    Wenn Interesse kommt wollte ich auch ein gemüsebeet mit ihm anlegen.

    Gruss ela:?

    Johannisbeeren sind furchtbar sauer.

    Himbeeren wären eher was.

    Späte sind meist ohne Wurm.

    Dafür haben sie aber schon mal die Essigfliege.

    Irgendwas ist immer.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Meine Tochter hat neulich begeistert Tomaten umgetopft, ganz alleine. Sie war stolz wie Oskar. Ich finde es wichtig, daß Kinder wissen, daß Obst und Gemüse nicht im Supermarkregal wachsen.

    Leider hat das meine Tocher nicht davon abgehalten, beim Spielen einen Haupttrieb des mühsam im Schatten grossgewordenen Pieris Japonica Strauchs abzubrechen und beim Blüten "sammeln" ganz erheblich zu beschädigen.

    Beim Himbeerstrauch würde sie das nie machen, die schmecken ja...
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.174
    Ort
    direkt am Garten
    Wildtomaten hat Nachbars Tochter letztes Jahr gefuttert wie Bonbons.

    Die heißen seither bei uns nur noch "Ham" - Tomaten.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Meine Kinder sind damit aufgewachsen, im Garten zu unterscheiden,was man essen konnte und vor allem auch wann.Wir hatten auch keinen Kirschlorbeer, dafür Himbeeren, Stachelbeeren u.ä.
    Mit meinen Enkeln übe ich "Verhalten" im Garten, sie wachsen nicht mit Obst und Gemüse im Garten auf....aber ich merke,wie wißbegierig sie sind....
    Auch außerhalb des Gartens ist es wichtig zu lernen, was Brennessel und Disteln verursachen können...
    Die kleinen Geister sind ganz schön pfiffig....man sollte sie nicht unterschätzen..

    Bei unseren jungen Nachbarn habe ich vor ein paar Tagen gehört:" Elias,komm aus dem Beet raus, die Mama hat da schon Kartoffeln gepflanzt"...Er ist erst 1.1/2....und ich finde es schön, daß die Kirschlorbeer- Koniferen-Mauer vom Vorbesitzer bald abgeholzt ist:eek:
     
    F

    Florina Fina

    Guest
    Johannisbeeren sind furchtbar sauer.


    Es soll Kinder geben, die genau DAS mögen: mein Sohn hat die schon immer händevoll gemampft, die roten und die noch saureren schwarzen.

    (Und eine saure Gurke zieht er seit eh und je jeglicher Schokolade vor.)

    Ich würde mich auf keinen Fall darauf verlassen, daß Kinder Saures am Strauch hängen lassen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wie Kirschlorbeer schneiden,damit Hecke hoch/dicht wird Hecken 5
    B Kirschlorbeer - wann und wie schneiden? Gartenpflanzen 1
    Jazzy Kirschlorbeer, wann und wie schneiden? Gartenpflanzen 2
    R wie gut eignet sich Kirschlorbeer zum abdecken von Pflanzen? Pflanzen überwintern 3
    G Kirschlorbeer radikal kürzen - wie und wann? Hecken 10
    S Kirschlorbeer - wie und wann pflanzen? Hecken 5
    C Wie oft düngt Ihr euren Kirschlorbeer? Gartenpflanzen 4
    B Unkrautvernichtung auf einer großen Fläche, zwischen Thuja und Kirschlorbeer. Wie?! Gartenpflege 21
    F Kirschlorbeer mit Raupen - wie bekämpfen Gartenpflanzen 1
    Bonzo Neu eingepflanzter Kirschlorbeer bekommt gelbe/braune Blätter! Stressphase wie lange? Gartenpflanzen 31
    O Kirschlorbeer Wolllausbefall Hecken 18
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    G Portugiesischer Kirschlorbeer neben dem Hochbeet Gartenpflanzen 8
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    3 Kirschlorbeer Setzlinge aus Oktober 22 Krank? Gartenpflanzen 4
    P Gelöst Welche Kirschlorbeer Sorte könnte das sein? - Macrophylla und Herbergii Wie heißt diese Pflanze? 3
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M Kirschlorbeer -> Blattspitzen sind braun Hecken 7
    F Tote Zweige Kirschlorbeer ? Hecken 1

    Similar threads

    Oben Unten