Kirschlorbeer Herbergii - warum kräuseln sich die Blätter?

jensbunge

Neuling
Registriert
06. Dez. 2008
Beiträge
3
Kirschlorbeer - neue Blätter kräuseln sich und bekommen schwarzen Rand

Hallo,

ich habe seit Oktober 2010 zwei Kirschlorbeer der Sorte Herbergii in Pflanzkästen auf der Terrasse stehen, die die vergangenen Winter ganz gut überstanden haben.

Nun stelle ich allerdings seit einigen Tagen fest, dass sich viele der jungen Blätter verformen, sozusagen in der Mitte aufwölben, am Rand schwarz-braun verfärben und austrocknen. Dieser dunkle Rand bröselt bei leichter Berührung ab.

Ich hab hier mal ein paar Bilder angefügt.

Hat jemand eine Idee, um welche Krankheit oder welchen Schädlingsbefall es sich hier handeln könnte? Von Mehltau über Kalimangel bis zu Wanzen (die ich letzte Woche auch auf der Terrasse, nicht aber in den Pflanzkästen gesehen habe) reichen die Vermutungen, die ich im Internet gefunden habe. Aber vielleicht weiß ja von Euch jemand die eindeutige Ursache.

Danke und Gruß,
Jens.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    416,5 KB · Aufrufe: 6.627
  • 003.jpg
    003.jpg
    405,9 KB · Aufrufe: 854
  • 009.jpg
    009.jpg
    369,3 KB · Aufrufe: 3.303
  • caldipetit

    Neuling
    Registriert
    20. März 2012
    Beiträge
    2
    AW: Kirschlorbeer - neue Blätter kräuseln sich und bekommen schwarzen Rand

    hallo mein name ist caldi , auch ich habe grosse probleme mit meinem kirschlorbeer bloss bei mir ist schlimmer , die grünen blätter sind angefressen ( löcher in den blättern ) ständig neue braune blätter . kann mir einer bitte beraten ?????
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Kirschlorbeer - neue Blätter kräuseln sich und bekommen schwarzen Rand

    hallo jens
    könnten trockenschäden in verbindung mit kalimangel sein.
    bei dieser witterung mehr giessen, besonders, da sie in pflanztrögen stehen.
    und kalibetont düngen. sträucher etwas zurückschneiden.
    http://www.bio-gaertner.de/pflanzenkrankheiten/Kalimangel

    @ caldi
    ohne foto eines blattes nur vermutungen. sind die löcher in den blättern? dann ist es evtl. die schrotschußkrankheit. angefressene blattränder (buchtenfraß) sind ein werk des dickmaulrüsslers.
     
  • jensbunge

    Neuling
    Registriert
    06. Dez. 2008
    Beiträge
    3
    AW: Kirschlorbeer - neue Blätter kräuseln sich und bekommen schwarzen Rand

    Besten Dank, barisana,
    dann bin ich ja beruhigt! Ich dachte auch schon an so etwas, da der Kirschlorbeer am Nachmittag volle Sonne bekommt. Da ich gerade letzte Woche Düngestäbchen mit Kaliumanteil (9 %) in die Pflanzkästen eingebracht habe, kann ich mir einen diesbezüglichen Mangel weniger vorstellen.
    Jens
     
  • PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    AW: Kirschlorbeer - neue Blätter kräuseln sich und bekommen schwarzen Rand

    Hallo,

    Kann man den Kirschlorbeer wirklich in Kübeln halten? Bin gerade sehr verwundert, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

    Wir haben bei uns seit einigen Jahren auch solche Sträucher hier stehen. Wobei, Sträucher kann man die nicht mehr nennen. Es sind richtige Bäume mit einer Höhe von 4-5 Metern. Ich bin jedes Jahr von den vielen Blüten fasziniert, mit der darauffolgenden Frucht und der anschließenden starken Blattentwicklung.
     

    jensbunge

    Neuling
    Registriert
    06. Dez. 2008
    Beiträge
    3
    AW: Kirschlorbeer - neue Blätter kräuseln sich und bekommen schwarzen Rand

    Hallo Palmenfan,

    die Sorte Herbergii wird nach Angaben der Baumschule, von der ich ihn erworben habe, etwa 180 - 220 cm hoch. Andere Webseiten sprechen von bis zu 3 m. Da meine Terrasse überdacht ist, werde ich ihn durch Schnittmaßnahmen sowieso auf 2 m begrenzen, wenn er denn im Kübel überhaupt so hoch wächst.

    Ja, geblüht hat er dieses Jahr wirklich sehr üppig. Die ersten Ansätze waren schon im milden Januar da, aber der zweiwöchige sibirische Frost im Februar hatte diese frühen Blütenknospen teilweise beschädigt. Herbergii gilt als eine der winterhärtesten Sorten, und selbst bei mir im Kübel hat er bis auf einige wenige vertrocknete Blätter keinerlei Winterschäden gezeigt.

    Jens
     
  • PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    AW: Kirschlorbeer - neue Blätter kräuseln sich und bekommen schwarzen Rand

    Könnte sein, dass Herbergii auch unsere Sorte ist, weiß es aber nicht genau.
    Die Bilder, die ich dazu gefunden habe, ähneln mehr oder weniger unseren Kirschlorbeeren.
    Nunja, vertrocknete Blätter hat jeder Kirschlorbeer mal, auch im Winter. Also Fakt ist, dass es deinen Kirschlorbeeren prächtig geht und das ist die Hauptsache und auch das, was mich freut. :)
    Könnte mir halt nur vorstellen, dass sie in den nächsten Jahren mal umgetopft werden will. :p
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Gelöst Welche Kirschlorbeer Sorte könnte das sein? - Macrophylla und Herbergii Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Neuer Kirschlorbeer Herbergii kriegt gelbe Blätter Gartenpflanzen 13
    A Blattschäden Kirschlorbeer Laubgehölze 1
    O Kirschlorbeer Wolllausbefall Hecken 18
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    G Portugiesischer Kirschlorbeer neben dem Hochbeet Gartenpflanzen 8
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    3 Kirschlorbeer Setzlinge aus Oktober 22 Krank? Gartenpflanzen 4
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M Kirschlorbeer -> Blattspitzen sind braun Hecken 7
    F Tote Zweige Kirschlorbeer ? Hecken 1
    H Kirschlorbeer - Braune Blätter und Stamm verholzt Gartenpflanzen 1
    M Kirschlorbeer...oder was? Wie heißt diese Pflanze? 17
    B Kirschlorbeer Novita Pflanzabstand Hecken 12
    H Kirschlorbeer- Schrotschusskrankheit? Gartenpflanzen 5
    M Kirschlorbeer - braune Blattränder Gartenpflege 1
    H Kirschlorbeer novita oder caucasica: platzbedarf Gartenpflanzen 18
    GartenWirbel Kirschlorbeer auf Tiefgaragendecke Hecken 31
    Kusselin Was ist das für ein Kirschlorbeer? Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten