Kirschlorbeer im Februar schneiden?

Supernovae

Foren-Urgestein
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
7.103
Ort
NRW -zwischen Duisburg/Venlo
Hallöchen.

Ich habe das Unterforum hier schon durchsucht, aber ich finde leider keine Antwort die in meine Richtung geht...

Wir haben hier im Vorgarten eine Heckenbepflanzung aus Kirschlorbeer und noch einem weiteren Strauch.
Diese Heche wird mir zu breit und auch zu hoch. Außerdem möchte ich das Schnittgut relativ schnell in mein Hochbeet füllen.
Jetzt habe ich an mehreren Stellen gelesen, dass man nicht schneiden soll wenn die Temperatur unter 5C geht.
Wir habe Februar, ist mir klar 😉
Aber momentan sind immer mal wieder sehr schöne Tage. Am Wochenende soll hier auch wieder mindestens 6C Nachttemperatur sein.
Wie lange braucht die Pflanze wohl um Wundverschluss zu machen, damit es nicht mehr erfriert?
Außerdem soll man ja maximal bis März schneiden-wegen brütender Vögel...

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Antwort weiß...
(aso...komplett klein machen geht im Mietsgarten natürlich nicht, obgleich ich das Zeug auch nicht so gern habe!😉)
 
  • M

    mikaa

    Guest
    so eine Glaskugel hätte ich auch gerne Marmi...

    Zum TE : ich glaube kaum das da überhaupt ein Vogel jemals in deiner " Zitat: hochgiftigen ökologischen Pest" brüten wird .

    Nabu sagt : eine Betongmauer ist für die Natur wertvoller.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Vielen Dank erstmal euch beiden.
    Auch wenn ich jetzt mehr oder weniger zwei Aussagen hab. "Schneid ruhig, wird bei mir eh nicht mehr kalt" ( und ich höre da so einen Unterton heraus...wäre ja nicht schlimm wenn die kaputt gehen 😉)
    Und
    "Warte ein bisschen, Vögel gehen da eh nicht rein"

    Was hat es denn nun jetzt mit dieser fünf Grad Grenze auf sich?
    Ich hoff natürlich auch das es nicht mehr so richtig hier friert aber ich habe auch keine Lust die unschöne Heckenbepflanzung zu ersetzen, weil's mir erfroren ist.
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Einen Formschnitt der Hecke darfst Du das ganze Jahr durchführen. Lediglich ein komplettes Abholzen oder radikales Einkürzen in Höhe und Breite darf ab dem 01.03. des Jahres bis - ich glaube es war September - nicht gemacht werden.

    Geschnitten wird normalerweise an trockenen, frostfreien aber bedeckten Tagen. Das ist am Besten für die Wundheilung. Ich persönlich schneide meine Sträucher (auch Kirschlorbeer) auch dann, wenn es sonnig ist, aber halt nicht mehr die pralle Sonne drauf scheint, weil sich das Wetter leider nicht immer nach meinen Arbeitszeiten und freien Tagen richtet.

    Mir persönlich ist es jetzt noch zu früh zum Schneiden, allerdings habe ich auch eine andere Klimazone. Das mit der 5-Grad-Regel kenne ich nicht, ich würde allerdings an Deiner Stelle zur Sicherheit noch so lange warten, bis es ganz sicher keinen Frost mehr gibt.

    LG Shantay
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Kirschlorbeer kann man das ganze Jahr über schneiden, nur nicht wenn es frostig ist und er blüht.
    Heißt, an frostfreien Tagen kannst du schon schneiden, auch wenns danach wieder ein paar Minusgrade bekommt.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ...Jetzt habe ich an mehreren Stellen gelesen, dass man nicht schneiden soll wenn die Temperatur unter 5C geht...


    Man liest viel im Internet, oft wird dann bei der Weiterverbreitung auch noch das eine odere andere weggelassen.

    Diese ominösen 5°C sind eigentlich -5°C und stammen aus der gewerblichen Baumpflege, weil bei tieferen Minustemperaturen das Holz brüchiger sein soll, deshalb leichter splittert und bricht und es so letztlich zu einer ernsthaften Gefahr für Leib und Leben des Baumpflegers führen kann.

    Das hat halt mal der eine oder andere interessierte Hausgärtner aufgeschnappt und 1:1 auf die Pflänzchen in seinem kleinen Reich übertragen und damit das www weitergebildet.

    Ich schneide meine Bonsai auch nicht bei Frost, weil ich Angst habe, dabei von einem brechenden Ast erschlagen zu werden. ;)


    Wie lange braucht die Pflanze wohl um Wundverschluss zu machen, damit es nicht mehr erfriert?


    Ob es nun -4°C oder + 8°C hat spielt da überhaupt keine Rolle, weil ein ordentlicher Wundverschluss erst während der echten Vegetationsperiode der Pflanze in die Gänge kommt.

    Gruß,
    Pit
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ach, Pit! Vielen lieben Dank für die super Erklärung. Da sieht man mal wieder: Internet bildet, ob die Bildung dann aber richtig ist kann man manchmal nur raten.

    Ich schneide meine Bonsai auch nicht bei Frost, weil ich Angst habe, dabei von einem brechenden Ast erschlagen zu werden. ;)
    😁 dann pass beim nächsten Schnitt aber gut auf
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Mach ich,

    es kann aber nichts passieren, weil ich die Bonsaileiter sowieso immer nur mit Helm und Splitterschutzausrüstung besteige.

    Tja,

    es gibt viele Kuriositäten, die im Netz unterwegs sind. Da ist beispielsweise der gern strapazierte Winterschnitt als das terminliche Nonplusultra. Der wird deshalb "vorgeschrieben", weil die alten Obstbauern das vor uralten Zeiten schon so machten.

    Die machten das aber nicht etwa, weil der Baum da in Saftruhe stand, oder aus sonstigen botanischen Erwägungen (über die heute oft seitenlang referiert wird), sondern lediglich deswegen, weil sie das sonstige Jahr über keine Zeit hatten.
    Da mussten sie sich ausgiebig um ihre sonstigen Feld-, Wald- und Wiesenarbeiten kümmern.

    Gruß,
    Pit
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich finde das was du hier schreibst, sehr interessant. Dieses Wissen fehlt mir einfach um besser unterscheiden zu können an welchem "Muss" ich mich jetzt orientieren kann. Da bin ich wirkich froh, das einem hier supi geholfen wird. Vielen Dank an dich ganz persönlich und natürlich auch an all die anderen User die immer kräftig mit Rat zur Seite stehen *Daumenhoch*

    Mach ich,

    es kann aber nichts passieren, weil ich die Bonsaileiter sowieso immer nur mit Helm und Splitterschutzausrüstung besteige.
    rofl!!!
    Denke vielleicht doch mal darüber nach auch eine Absturtzsicherung zu tragen wenn du da hoch steigst...;-)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Kirschlorbeer Wolllausbefall Hecken 18
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    G Portugiesischer Kirschlorbeer neben dem Hochbeet Gartenpflanzen 8
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    3 Kirschlorbeer Setzlinge aus Oktober 22 Krank? Gartenpflanzen 4
    P Gelöst Welche Kirschlorbeer Sorte könnte das sein? - Macrophylla und Herbergii Wie heißt diese Pflanze? 3
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M Kirschlorbeer -> Blattspitzen sind braun Hecken 7
    F Tote Zweige Kirschlorbeer ? Hecken 1
    H Kirschlorbeer - Braune Blätter und Stamm verholzt Gartenpflanzen 1
    M Kirschlorbeer...oder was? Wie heißt diese Pflanze? 17
    B Kirschlorbeer Novita Pflanzabstand Hecken 12
    H Kirschlorbeer- Schrotschusskrankheit? Gartenpflanzen 5
    M Kirschlorbeer - braune Blattränder Gartenpflege 1
    H Kirschlorbeer novita oder caucasica: platzbedarf Gartenpflanzen 18
    GartenWirbel Kirschlorbeer auf Tiefgaragendecke Hecken 31
    Kusselin Was ist das für ein Kirschlorbeer? Gartenpflanzen 5
    N Einzelne Äste des Kirschlorbeer sterben Gartenpflanzen 1
    E Kirschlorbeer Gelb Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten