Kirschlorbeer kaputt oder nicht ?!

Gisilein

Mitglied
Registriert
28. Jan. 2009
Beiträge
25
Hallo ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
Ich habe im Garten eine 2 Meter hohe und ca. 20 Meter breite Kirschlorbeerhecke.
Sie ist schon ziemlich alt.....
Leider hat sie den Winter nicht gut überlebt und hat nun alle Blätter verloren.
Ich habe mit Blaukorn gedüngt und warte nun......
Aber irgendwie kommt da gar nichts. Nicht eine Knospe .... nix.
Hat jemand einen Rat? Eine Idee?
 
  • andruschka79

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    303
    Ort
    Bei Limburg an der Lahn
    Hi,
    also, meine Kirschlorbeerhecke sah nach diesem Winter auch übel aus. Aber ich hab gedacht, ich geb ihr noch zwei Wochen, dann entscheide ich, was ich mach.
    Bin froh, daß ich nix abgeschnitten hab, denn seit ein paar Tagen treibt sie wieder ganz heftig aus, an den Stellen, wo die erfrorenen und vertrockneten Blätter abgefallen sind. :D
    Wart doch einfach noch ein paar Tage, hängt bestimmt auch von der Region ab, wie warm es bei euch jetzt schon ist, wie schnell sie sich vom Dauerfrost erholen kann. Vielleicht kommt ja bald schon was! :)
    LG, Andrea :cool:
     
  • Gen78

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    130
    Ort
    Niedersachsen
    Auch bei mir hat die Kirschlorbeer-Hecke den Winter über heftig gelitten, braune Blätter und erfrorene Triebe.

    Sie treibt jetzt wieder an den Stellen aus, wo die Blätter abgefallen sind. So schnell kriegt man den Kirschlorbeer nicht kaputt. :)
     
  • Gisilein

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2009
    Beiträge
    25
    OK also dann warte ich einfach noch was.
    Wie lange meint ihr soll ich denn warten?
    1-2 Wochen?
    1-2 Monate?

    Es ist echt übel im Garten ohne richtige Hecke. :(
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Gisilein,

    1-2 Monate.

    Ein Garten ist nichts fuer "die Schnelle".
    Da muss man/frau sich schon Zeit nehmen, damit die Pflanzen ueberhaupt die Moeglichkeit haben, uns mit Wachstum und/oder Blueten zu erfreuen.

    Vor 4 Tagen habe ich entdeckt, dass eine Kiwi, die ich selbst gesaet habe, zum erstenmal Blueten angesetzt hat ... nach mehr als 30 Jahren!
    Ich freue mich wie doof.

    Gruesse

    Harry
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Kirschlorbeer Wolllausbefall Hecken 18
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    G Portugiesischer Kirschlorbeer neben dem Hochbeet Gartenpflanzen 8
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    3 Kirschlorbeer Setzlinge aus Oktober 22 Krank? Gartenpflanzen 4
    P Gelöst Welche Kirschlorbeer Sorte könnte das sein? - Macrophylla und Herbergii Wie heißt diese Pflanze? 3
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M Kirschlorbeer -> Blattspitzen sind braun Hecken 7
    F Tote Zweige Kirschlorbeer ? Hecken 1
    H Kirschlorbeer - Braune Blätter und Stamm verholzt Gartenpflanzen 1
    M Kirschlorbeer...oder was? Wie heißt diese Pflanze? 17
    B Kirschlorbeer Novita Pflanzabstand Hecken 12
    H Kirschlorbeer- Schrotschusskrankheit? Gartenpflanzen 5
    M Kirschlorbeer - braune Blattränder Gartenpflege 1
    H Kirschlorbeer novita oder caucasica: platzbedarf Gartenpflanzen 18
    GartenWirbel Kirschlorbeer auf Tiefgaragendecke Hecken 31
    Kusselin Was ist das für ein Kirschlorbeer? Gartenpflanzen 5
    N Einzelne Äste des Kirschlorbeer sterben Gartenpflanzen 1
    E Kirschlorbeer Gelb Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten