Kirschlorbeer mit Ameisen und "welken" Blätter HIL

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Kirschlorbeer mit Ameisen und "welken" Blätter HIL

Hallo,
vor ein paar Tagen haben wir einige Kirschloorbeeren gepflanzt. Nun tümmeln sich dort jede Menge Ameisen an den oberen Blättern und diese werden schon ganz weich und hängen nur noch schlapp herunter. Hoffentlich kann mir hier jemand einen Tipp geben wie ich dieses Problem beheben kann bevor die ganz Pflanzen hinüber sind. Vielen Dank im voraus
Simone
 
  • willi50

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2005
    Beiträge
    705
    Kirschlorbeer mit Ameisen und welken Blätter HIL

    Hallo Simone

    Die Ameisen müssen bekämpft werden,das ist sehr wichtig!!
    Die halten sich Löse,die die melken,das bedeutet die Löse saugen
    Saft aus der Pflanze,bzw.vom Kirschlorbeer,so wird der schlab,die
    Löse werden unter Bewachung der Ameisen wiederum angezapft,
    das bedeutet die leben dann von dem süssen Saft der Löse.
    Wie gesagt die Ameisen unbedingt bekämpfen.
    Mittel gibt es zum giessen und streuen.
    Die bekommt man im Gartencenter,Raiffeisenmarkt.
    Einfach den Fall schildern.

    Gruss
    Willi
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo Willi,
    erstmal Danke für die Antwort. Werd dann gleich morgen mal nach nem Ameisenbekämpfungsmittel schauen.
    Das komische an den hängenden Blättern ist, am der Mittagszeit bis abends hängen sie nur schlapp herunter und am Spätabends bis zum Mittag ist alles wieder topfit. Aber wie gesagt nur an einer Kirschlorbeer. Mal sehen ob das Ameisenmittel hilf
    Gruß
    Simone
     
  • willi50

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2005
    Beiträge
    705
    Kirschlorbeer mit ameisen und welken Blätter HIL

    Hallo Simone

    Das mit den Blättern,die nur zur bestimmten Zeit hängen kann auch
    durch Trockenheit im Boden sein.
    Da sollte man mal wässern.
    Wie ist denn der Boden beschaffen,ist der sandig,Lehm mit Sand,oder
    schwerer Boden.
    Oder steht um die genannte Zeit die Sonne voll drauf?

    Gruss
    Willi
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Ich habe auch eine Kirschlorbeerhecke ( 250 Bäume) und ich gieße sie ,
    wenn es nicht regnet TÄGLICH !!!
    Schau dir mal die Blätter genau an, dann müßtest du sehen ob sie Läuse haben, die solltest du dann unbedingt bekämpfen !!! Wenn keine Läuse mehr da sind verschwinden die Ameisen von alleine .
    Ich habe gute Erfahrung mit einem Mittel aus dem Nehmbaum gemacht ( gibt es in jeder Baumschule) .Rollen sich die Blätter ??
    Gruß Jan
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo Willi / Jan

    Also Läuse konnte ich bis jetzt keine entdecken. Eben nur die rötlichen Punkte unter den Blättern. Rollen tun sie sich nicht.


    Der Kirschlorbeer wird jeden Tag gegossen und steht im Humus. Wir haben jetzt den Ballen nochmal richtig fest in die Erde "gedrückt" da wir auch vermuten dass es eigentlich nur am Wasser liegen kann und der Lorbeer vielleicht nicht richtig fest sitzt und nicht genug Wasser abbekokmmt.
    Werd jetzt heute nochmal abwarten ob sich die Blätter wieder hängen lassen.
    Gruß
    Simone
     
  • R

    ruefra

    Guest
    AW: Kirschlorbeer mit Ameisen und "welken" Blätter HIL

    Bei meinem Kirschlorbeer recht jung!!! habe ich einige Ameisen und die oberen Blätter sind durchlöchert... Was kann das sein? Wasser gibt es morgens und abends...
     

    susi39

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2008
    Beiträge
    78
    AW: Kirschlorbeer mit Ameisen

    Also das Problem mit den Ameisen auf dem Kirschlorbeer hatten wir auch. Bei den ersten Pflanzen war ich verzweifelt und dachte, dass es an unserem sehr sauren Boden lag. Die Pflanzen hatten zwar vereinzelt teilweise neue Triebe bekommen, aber gewachsen ist nichts, im Gegenteil, die Blätter wurden gelb und fielen ab. Das war alles. Leider hatte ich vor einem Jahr zu schnell aufgegeben und alle Pflanzen herausgerissen. Dieses Jahr im Frühjahr habe ich einen zweiten Versuch gestartet und nochmals an der gleichen Stelle neue Büsche Kirschlorbeer gepflanzt. Bereits nach kurzer Zeit waren die Ameisen wieder zur Stelle und waren auf jedem Busch zu finden. Aber Dank "Ameisen frei" ist dieses Problem jetzt behoben. Das ist ein sehr gutes Mittel, ich kann es nur empfehlen. Entweder man streut die kleinen Perlen auf die Erde oder man mischt es unter Wasser und gießt mit der Gießkanne drüber. Die Methode ist egal, wobei ich aber das Streuen der Perlen besser finde. Also nicht aufgeben!

    LG Susi
     

    crow577

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2008
    Beiträge
    1
    AW: Kirschlorbeer mit Ameisen und "welken" Blätter HIL

    Hallo zum thema Kirschlorbeer und Ameisen:

    Ameisen an Kirschlorbeer sind eine normale Erscheinung! auch wenn Ameisen im allgemeinen als Hirten von Läusen fungieren, so trifft dies bei Kirschlorbeer nicht zu!
    Interressant für die Ameisen sind die nektarzellen dieser Pflanzen , rote oder braune Punkte auf der Blattunterseite an der Blattbasis. Hier finden die Ameisen Nahrung in Form eines süßen Pflanzensaftes, im Gegenzug scheinen die Armeisen die Pflanzen dafür läusefrei zu halten um als Lohn möglichst nahrhaften Pflanzensaft zu erhalten.
    Ameisen und Kirschlorbeer gehen somit eine symbiotische Beziehung ein, von der beide Seiten einen Nutzen ziehen.
    Wer das nicht glaubt sollte mal selbst beobachten ob er an einem kirschlorbeer mit Ameisen Läuse findet? ich selbt habe noch nie Ameisen in Verbindung mit Läusen an Kirschlorbeer beobachten können!!!
    Also erst mal beobachten bevor man dumpf, blindlinks mit der chemieschen Keule drauflos knüppelt!
    Dieses Phänomen ist meiner Beobachtungen nach jedoch nur auf Kirschlorbeer beschränkt. Bei anderen Pflanzen ist es durchaus so, das Ameisen die Läuse zu den Pflanzen bringen , sie gegen natürliche Feinde wie z.B Marienkäferlarven schützen, um sie zu melken.

    crow577
     
    Zuletzt bearbeitet:

    susi39

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2008
    Beiträge
    78
    AW: Kirschlorbeer mit Ameisen und "welken" Blätter HIL

    Hallo Crow577,

    danke für Deine Antwort. Deine Erklärungen zu lesen, sind sehr interessant. An meinen Sträuchern waren auch wirklich keine Läuse zu finden. Das stimmt alles soweit. Aber warum diese Formulierung: "Also erst mal beobachten bevor man dumpf, blindlinks mit der chemischen Keule drauflos knüppelt!" In meinem Fall war es so, dass ich den Kirschlorbeer über lange Zeit beobachtet und mir dann von verschiedenen Gärtnern Rat geholt habe, die auch teilweise bei uns vor Ort waren und die die kranken Büsche auch gesehen haben. Also stimmt weder dumpf, blindlinks noch drauflos geknüppelt, um mal in dieser Sprache zu bleiben.

    Über Deinen Link auf die Ameisen-Mittel muss ich etwas schmunzeln, denn LOXIRAN beispielweise hatten wir anfangs verwandt, leider ohne jeden Erfolg.

    LG Susi :)
     
  • susi39

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2008
    Beiträge
    78
    AW: Kirschlorbeer mit Ameisen und "welken" Blätter HIL

    Hallo crow577,

    inzwischen ist fast ein Monat vergangen und unsere Kirschlorbeerpflanzen haben schon mehrfach neue Triebe bekommen und alle Pflanzen sehen jetzt gut aus.

    LG
    Susi
     
  • schumally

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2008
    Beiträge
    11
    Ort
    Dortmund
    AW: Kirschlorbeer mit Ameisen und "welken" Blätter HIL

    Ich habe auch dieses Ameisen-Problem.
    Alle Triebe an mehreren Pflanzen sind von Ameisen befallen.
    Läuse sind nicht da aber die Blätter werden fleckig.
    Habe jetzt erstmal meine Öko-Läuse-Mischung (Schmierseife, Öl und Spiritus)
    an die Triebe gespritzt....und hoffe das sie "ausrutschen" oder so....:rolleyes:
    Im Kleingarten darf man ja keine Chemie anwenden.:confused:
     

    susi39

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2008
    Beiträge
    78
    AW: Kirschlorbeer mit Ameisen und "welken" Blätter HIL

    Hallo schumally,

    Öl und Spiritus??? Das habe ich noch nicht gehört. Bei Läusen beispielsweise ist Spülmittel meine super Lösung, das hilft wirklich (nur darum gehts hier nicht). Allerdings bei dem Ameisenproblem würde ich dieses Ameisenfrei nutzen. Einige Körner auf das Erdreich streuen und schon lassen sie Deine Büsche in Ruh'. Bei uns hat es wirklich geholfen. Unser Büsche sind jetzt ameisenfrei und laufend kommen neue Triebe.

    LG
    Susi:)
     

    andruschka79

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    303
    Ort
    Bei Limburg an der Lahn
    AW: Kirschlorbeer mit Ameisen und "welken" Blätter HIL

    Hi,
    ich glaub, hier gab es schonmal nen Beitrag zu dem Thema. Such Dich mal durch.
    Hatte das Problem nämlich auch bei meinen Kirschlorbeeren und stellte dann hier fest, daß es eigentlich gar kein Problem ist. :D
    Die Ameisen mögen nämlich den Krischlorbeer und zapfen ihn wohl an. Deshalb halten sie hier die Blattläuse fern, damit diese ihm nicht schaden, also ganz im Gegensatz zu ihren sonstigen Vorlieben. ;)
    Konnte das erst so nicht glauben, hab das dann aber bei meinen Sträuchern genauso beobachtet. Also, die Ameisen können am Lorbeer bleiben! Schadet ihm nicht wirklich! :)

    LG, Andrea :cool:
     

    schumally

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2008
    Beiträge
    11
    Ort
    Dortmund
    AW: Kirschlorbeer mit Ameisen und "welken" Blätter HIL

    ...und damit es nicht langweilig wird habe ich heute an der schon relativ alten
    Kirschlorbeer auch noch Mehltau entdeckt. Ist wohl echter Mehltau ( unterhalb der Blätter). Dieser Garten macht mich noch wahnsinnig.
    Wir haben ihn vor 2 Monaten gekauft und sämtliche Pflanzenkrankheiten
    mitbezahlt.:confused:
    Wir haben Giersch, Läuse, echten und falschen Mehltau..........
    ganz viele Ameisen......
    Ich werde den Kampf aufnehmen:rolleyes:
     

    nima07

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    10
    AW: Kirschlorbeer mit Ameisen und "welken" Blätter HIL

    Hallo,

    ich muss mal das alte Thema aus der Versenkung holen. habe über die Suchfunktion nichts "Neueres" gefunden. Ich kann leider nicht bestätigen, was im Vorfeld geschrieben wurde. Bei mir ist beides zusammen aufgetreten.
    Ameisen in Verbindung mit Blattläusen an meiner neuen KL - Hecke.
    Nun meine Frage. Gibt es ein Hausmittel gegen Läuse ohne gleich die Chemie einzusetzen? So wie z.B. Backpulver gegen Ameisen. Wie ist das mit der Seife, was weiter oben angesprochen wurde?

    Da es noch nicht so viele Läuse sind denke ich das man evtl. im Vorfeld sie noch unter Kontrolle bringen kann. Nicht das es noch mehr werden.

    Über jeden hilfreichen Tipp bin ich dankbar.

    Danke und viele Grüße
     

    Zitrönsche

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2021
    Beiträge
    310
    Ort
    Karlsruhe
    Hallo
    ich kam noch nie auf die Idee, nach Läusen zu schauen. Ameisen hab ich auch sehr viele und Wespen. Beide scheinen den Kirsch-Lorbeer zu lieben. Ich hab lediglich reichlich gelbe Blätter innerhalb. Aber vom Prinziep her wuchert sie sehr, gieße sie immer mit, und mache mir nichts aus den gelben Blättern, da sehr schattig in der
    Staude;) Daher mache ich bisher auch nichts, ausser im Frühjahr Nematoden zu giessen gegen den Dickmaulrüssler - Blattlöcher wie nach starkem Hagel. Seither ziemlich eingedämmt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Kirschlorbeer mit gelben Blättern Stauden & Gehölze 0
    M Kirschlorbeer mit Brennesseljauche düngen? Gartenpflege 1
    FrauSchulze Was lässt sich gut mit port. Kirschlorbeer kombinieren? Hecken 18
    V Kirschlorbeer mit Löchern in Blättern - wer kann helfen? Hecken 8
    R Kirschlorbeer mit gekräuselten Blättern! Gartenpflanzen 3
    F Kirschlorbeer mit Raupen - wie bekämpfen Gartenpflanzen 1
    H Kirschlorbeer mit dichtem Wuchs für Hecke gesucht Gartenpflanzen 19
    N Kirschlorbeer mit Wespenbefall Gartenpflanzen 5
    N Kirschlorbeer-Befall? Muss ich hier tätig werden (mit Bild)? Gartenpflanzen 2
    N Welche Krankheit hat meine Kirschlorbeer (mit Bildern)? Wie heißt diese Pflanze? 8
    N Kirschlorbeer Frostschaden (mit Bildern): was ist zu tun? Gartenpflanzen 8
    S Kirschlorbeer, gelb, braun,angefressen mit rötlichen Flecken, schlangenförmige Gänge Schädlinge 1
    jumawi Probleme mit Kirschlorbeer Gartenpflanzen 2
    M Wohin mit den gelben/braunen Blätter des Kirschlorbeer? Gartenpflanzen 1
    L Kirschlorbeer mit gelben Blättern gießen oder nicht? Gartenpflanzen 1
    M Hilfe hilfe, wer kennt sich mit Kirschlorbeer aus? Gartenpflanzen 15
    C Kirschlorbeer mit Blattschäden Gartenpflanzen 4
    Bonzo Kirschlorbeer mit Rindenmulch - gibt es Probleme? Gartenpflanzen 1
    G Kirschlorbeer mit braunen Blättern Gartenpflanzen 13
    A Blattschäden Kirschlorbeer Laubgehölze 1
    O Kirschlorbeer Wolllausbefall Hecken 18
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17

    Similar threads

    Oben Unten