Kirschlorbeer mit dichtem Wuchs für Hecke gesucht

HeinrichE

Neuling
Registriert
30. Aug. 2009
Beiträge
5
Hallo

Wer kann mir Tipps geben, ich suche einen Kirschlorbeer der sehr Dicht wird aber dabei sehr gerade wächst.
Ich möchte diesen als Hecke haben und wenn er schön gerade wächst und dicht ist brauche ich diesen nicht viel Schneiden.
Oder gibt es noch eine andere immergrüne Heckenpflanzen aber keine Koniferen Lebensbaum oder sowas.
Danke ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    AW: Kirschlorbeer

    Kirschlorbeer ist nicht nur für unsere hiesige Flora und Fauna völlig unnütz sondern steht auch auf der schwarzen Liste der Neophyten.
    Hier ein paar andere Sträucher:
    Berberitzen-Arten, Gewöhnlicher Wacholder, Immergrünes Geißblatt, Mahonie, Schneeball
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Kirschlorbeer

    mit kirschlor beer habe ich wohl keine eigene erfahrung, kann dir aber diese seite empfehlen, wo div. sorten beschrieben sind:
    Kirschlorbeer IV :) Sorten der Lorbeerkirsche: Prunus laurocerasus:'Piri','Van Nes','Hebergii','Mano', 'Mischeana','Rotundifolia', 'Etna' ® ('Anbri'), 'Zabelina', 'Otto Lyken', Bodendecker-Kirschlorbeer für Garten und Gartengestaltung + Hausgarten.

    immergrüne heckenpflanzen sind ausser die von ruppi genannten noch die glanzmispel, eine sorte von liguster, buchs und (bedingt) hainbuche.
    eiben sind auch für hecken geeignet, gehören aber zu den koniferen.
    der von ruppi genannte wacholder gehört ebenfalls zu den koniferen und eignet sich m.e. nicht für hecken. ist auch als zwischenwirt des birnengitterrostes nicht zu empfehlen.
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    AW: Kirschlorbeer

    Hallo,

    beim Kirschlorbeer / Lorbeerkirsche scheiden sich die Geister.
    Ich habe ihn selbst und finde ihn nicht völlig unnütz.
    Die Blueten werden von Schmetterlingen besucht, die Beeren von Voegeln gefressen, und der Strauch selbst bietet guten Nistschutz (was ich beim Schneiden immer wieder feststellen kann).

    Die invasiven Eigenschaften halten sich im Rahmen. Wer seine Kirschlorbeer-Hecke nicht direkt am Waldrand anlegt, duerfte kaum zur Verbreitung beitragen.

    Das Positive am Kirschlorbeer ist seine Anspruchslosigkeit und die Moeglichkeit, durch die richtige Sorte eine Hecke nach dem eigenen Geschmack anzulegen.
    So gibt es Sorten mit warm-gruenen Blaettern (mittelgruen) fuer eine froehliche und lebendige Hecke, und solche mit dunkelgruenen, die zwar kaelter, aber vornehmer wirken.

    Gruesse

    Harry
     
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Kirschlorbeer

    bin ganz deiner meinung harry.
    aber ruppi gibt jedesmal seinen, diesen senf dazu, wenn es um kirschlorbeer geht.
    @ ruppi, kannst du dir wirklich sparen, helfen tust du niemand damit.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    AW: Kirschlorbeer

    Hi zusammen,

    Heinrich, ich finde den Kirschlorbeer als Hecke auch echt toll,
    aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem heiligen Bambus gemacht.
    Das ist ein immergrüner Strauch, der im Frühling viele wunderschöne
    Rispen bekommt. Diese Rispen bleiben sehr lange am Strauch.
    Im Herbst ist er ganz dicht mit roten Beeren übersät, was auch
    den Piepmätzen zugute kommt.

    br7dy0r807um9tnqs.jpg

    br7e1qr4vrw9bpd9w.jpg


    Es gibt noch einen schönen Strauch,"Paeonia red robin",in
    er ist auch immergrün, und färbt im Laufe des ganzen Jahres
    seine Blätter in verschiedenen Rottönen. Im Frühjahr
    bekommt der Strauch sehr viele weiße Blütenrispen, was einfach
    sagenhaft aussieht, hier habe ich ein Foto,

    br7e8onvkp15m1lro.jpg


    Im vorigen Jahr hatte ich gesehen, daß der Kirschlorbeer
    mit Red robin als Hecke gepflanzt wurde, das hat mir auch
    sehr gut gefallen. Red robin ist teilweise nicht ganz winterhart,
    aus welcher Gegend kommst du denn??
    Beide Sträucher vertragen volle Sonne, sie gedeihen auch an anderen
    Standorten sehr schön!!

    LG Lavi
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    AW: Kirschlorbeer

    Hallo barisana,
    für mich ist es ein kleiner Tipp und schon steht der Text. Bin früher hier viel in der Metropolregion Rhein-Neckar herum gekommen. Was sieht man: Kirschlorbeer!
    Ich finde es einfallslos, phantasielos oder besser gesagt, ein trister, grüner Einheitsbrei.
    Also mach Dir nichts daraus, nimms leicht.
     

    HeinrichE

    Neuling
    Registriert
    30. Aug. 2009
    Beiträge
    5
    AW: Kirschlorbeer

    Nun ich komme aus Duisburg und das mit dem Bambus klingt verlockent. Für mich ist es sehr wichtig das die Hecke nicht Breit wächst sondern schmal und dicht ist.
    ALs nächstes ist für mich wichtig das die immergrün ist und schnell wächst.

    Also das sind nun meine Punkte und ich lasse mich hier sehr gerne dazu zubringen mir eine Wunderschöne Hecke ein zupflanzen.
    Nur wie gesagt oder geschrieben die Punkte sind oben Pflicht.

    Also dann mal her mit Tips und am besten Namen der Pflanze und Bilder beifügen.
    Oder noch besser wo kann ich diese dann kaufen.

    Gruß Heinrich
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    AW: Kirschlorbeer

    Kirschlorbeer ... steht auch auf der schwarzen Liste der Neophyten.

    Hej ruppi,

    OK, du magst den Kirschlorbeer nicht.
    Es macht doch aber keinen Sinn wegen einer persönlichen Meinung eine Falschinformation als 'Wahrheit' zu verbreiten!

    Du wohnst nicht in der Schweiz und der Themenstarter wohnt ebenfalls nicht in der Schweiz. Somit ist die obige Aussage als unzutreffend zu bezeichnen.

    Gruß
    Orlaya
     

    atomium

    Mitglied
    Registriert
    28. Okt. 2008
    Beiträge
    29
    Ort
    Mitten im Ruhrgebiet
    AW: Kirschlorbeer

    Denk bitte daran was schnell wächst muss auch viel geschnitten werden. :wink: Ist zwar für den Anfang recht schön, wird aber auf dauer sehr arbeitsintensiv.
     
  • Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    AW: Kirschlorbeer

    Für mich ist es sehr wichtig das die Hecke nicht Breit wächst sondern schmal und dicht ist.

    Hmm, dann wäre aber für mich Kirschlorbeer nicht die erste Wahl. So richtig schmal wächst der doch nicht.

    ALs nächstes ist für mich wichtig das die immergrün ist und schnell wächst.
    Schade dass schnell wachsend für dich wichtig ist (sehr wichtig? / weniger wichtig?). Sonst wäre ja eine Eibenhecke eine Möglichkeit. Taxus baccata heißt die Pflanze mit botanischem Namen, für sehr schmale Hecken ist die Sorte 'Fastigiata' besonders empfehlenswert.

    Lieben Gruß
    Orlaya

    Edit: Sorry, stand zum Teil ein bissle auf der Leitung bzw. habe nur "keine Lebensbäume" registriert. Barisana hat natürlich Recht, die Eibe zählt zu den Koniferen. Schade, dass sie ausgeschlossen sind - m.E. ist die Eibe eine wirklich dankbare Heckenpflanze (ganz anders als die Thuja etc., die mag ich auch ned).
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    AW: Kirschlorbeer

    Egal was ihr jetzt alle geschrieben habt,

    ich kann nur sagen, mit dem heiligen Bambus und auch mit
    dem Paeonia red robin mache ich die besten Erfahrungen.

    Ich würde als Hecke den heiligen Bambus nehmen,
    das müsste echt sagenhaft aussehen, und man hat
    keine Arbeit mit viel Schneiderei, er wächst schnell
    und ist, wie ich ja schon schrieb, immergrün!!
    Sommer wie Winter sieht der Strauch super aus!!

    Heinrich, dieser Strauch erfüllt deine Bdedingungen,
    das ist wirklich ein guter Tipp, dafür lege ich meine Hand
    ins Feuer, :grins:!

    LG Lavi
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Kirschlorbeer

    egal welche heckepflanze, eine gewissen zeit brauchen sie alle zum wachsen. und ob eine hecke schmal wächst, liegt auch daran, wie sie geschnitten wird.
    für mich steht liguster an oberster stelle. da soll es eine einigermassen immergrüne sorte geben. die wächst relativ schnell und man kann sie schmal halten. und ist preiswert dazu. jedenfalls wächst kirschlorbeer nicht schmal. da bin ich mit orlaya einer meinung.
    lavi, was ist denn der "heilige bambus" ?? habe ich noch nie gehört.
    hast du ein foto?

    hier ein link zur info bez. des ligusters:
    Ligusterhecken :) Liguster selber vermehren Ligustrum vulgare Atrovirens (Atrovierens), Pflanzen, Heckenpflanzen, Schwarzgrüner Liguster, Goldliguster, Gemeiner Liguster Ligustrum ovalifolium Wintergrüner Liguster. Lodense; Zwergliguster. Heckenpfla
     
    M

    mutabilis

    Guest
    AW: Kirschlorbeer

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    AW: Kirschlorbeer

    Huhu barisana,

    ein paar Stockwerke höher sind zwei Bilder vom
    heiligen Bambus, ich finde ihn einfach genial,8)!!

    LG Lavi
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    AW: Kirschlorbeer

    Hallo Lavi,

    es sollte nicht verschwiegen werden, dass der Heilige Bambus mit Bambus nichts zu tun hat und dass er einigermassen frosttolerant nur in klimatisch guenstigen Gebieten Deutschlands ist. Dazu zaehlt allerdings Duisburg mit Klimazone 8a.

    Ansonsten sieht er gut aus.

    Gruesse

    Harry
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    AW: Kirschlorbeer

    Harry, du hast Recht, das wollte ich auch dazuschreiben,
    hatte es aber vergessen, prima daß du das noch
    hinzugefügt hast, denn es ist wirklich so, es gibt viele Leute,
    die denken, daß das eine Bambusart ist!!

    LG Lavi
     

    hoppel07

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2008
    Beiträge
    21
    AW: Kirschlorbeer

    Hallochen!!
    Hat jemand Erfahrungen mit Kirschlorbeer???
    Ich hatte vor mir eine neue Hecke zu pflanzen da sie im Halbschatten steht und unter einer Tanne also bin ich auf Kirschlorbeer gestoßen aber dort gibt es ja soooo viele Sorten. ich schwanke jetzt zwischen Hebergii und Caucasica... sie sollte 2m hoch werden und nicht breiter als 80cm und als Sichtblende dienen.
    Teilt mir doch bitte mal eure Erfahrungen mit.
    mfg
     

    Iwonka

    Neuling
    Registriert
    15. März 2012
    Beiträge
    1
    AW: Kirschlorbeer

    ..
    OK, du magst den Kirschlorbeer nicht.
    Es macht doch aber keinen Sinn wegen einer persönlichen Meinung eine Falschinformation als 'Wahrheit' zu verbreiten!
    Du wohnst nicht in der Schweiz und der Themenstarter wohnt ebenfalls nicht in der Schweiz. Somit ist die obige Aussage als unzutreffend zu bezeichnen.]

    Hallo, bín neu hier. Und suche einheimische Arten.
    Ich finde es toll, dass es noch Ruppis gibt, denn ich brauche ein umfassendes Bild zu dem, was ich mir anschaffe und den Kindern vermittle. Ruppi scheint von zwei Frauen hier blöd auseinander genommen zu werden. Er hat Recht, Lorbeerkirsche IST ein Neophyt, wieso bezichtigt ihn ein Orlaya des Fehlinformierens? Wieso werden diejenigen, die sich für eine einhemische Artenvielfalt noch einsetzen, derart niedergemacht? Der Grund? Dass Leute gute Erfahrungen mit diesem Neophyten machen, haute mich um und ich kann den Strauch jetzt öfter umarmen als hassen, aber er ist und bleibt, wie Ruppi schreibt ein fantasieloses Einheitsgrün, sorry, ANGESICHTS DER ARTEN, die ich hier sonst noch kennen lerne und die immer seltener gepflanzt werden. Ich darf doch bitten! Grüße aus Köln.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Kirschlorbeer mit gelben Blättern Stauden & Gehölze 0
    M Kirschlorbeer mit Brennesseljauche düngen? Gartenpflege 1
    FrauSchulze Was lässt sich gut mit port. Kirschlorbeer kombinieren? Hecken 18
    V Kirschlorbeer mit Löchern in Blättern - wer kann helfen? Hecken 8
    R Kirschlorbeer mit gekräuselten Blättern! Gartenpflanzen 3
    F Kirschlorbeer mit Raupen - wie bekämpfen Gartenpflanzen 1
    N Kirschlorbeer mit Wespenbefall Gartenpflanzen 5
    N Kirschlorbeer-Befall? Muss ich hier tätig werden (mit Bild)? Gartenpflanzen 2
    N Welche Krankheit hat meine Kirschlorbeer (mit Bildern)? Wie heißt diese Pflanze? 8
    N Kirschlorbeer Frostschaden (mit Bildern): was ist zu tun? Gartenpflanzen 8
    S Kirschlorbeer, gelb, braun,angefressen mit rötlichen Flecken, schlangenförmige Gänge Schädlinge 1
    jumawi Probleme mit Kirschlorbeer Gartenpflanzen 2
    M Wohin mit den gelben/braunen Blätter des Kirschlorbeer? Gartenpflanzen 1
    L Kirschlorbeer mit gelben Blättern gießen oder nicht? Gartenpflanzen 1
    M Hilfe hilfe, wer kennt sich mit Kirschlorbeer aus? Gartenpflanzen 15
    C Kirschlorbeer mit Blattschäden Gartenpflanzen 4
    Bonzo Kirschlorbeer mit Rindenmulch - gibt es Probleme? Gartenpflanzen 1
    G Kirschlorbeer mit braunen Blättern Gartenpflanzen 13
    G Kirschlorbeer mit Ameisen und "welken" Blätter HIL Gartenpflanzen 16
    A Blattschäden Kirschlorbeer Laubgehölze 1
    O Kirschlorbeer Wolllausbefall Hecken 18
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17

    Similar threads

    Oben Unten