Kirschlorbeer nur unten gießen oder komplette Pflanze bewässern?

noki

Neuling
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
15
Kirschlorbeer nur unten gießen oder komplette Pflanze bewässern?

Hallo,

bei der starken Hitze muss ich jeden Tag meine Kirschlorbeerhecke bewässern und dabei frage ich mich immer: Reicht es, wenn ich sie nur unten feucht halte oder kann/sollte ich die komplette Pflanze bewässern?

Zurzeit mache ich es so, dass ich die gesamte Pflanze kurz nass mache und dann unten ordentlich bewässer. Und das natürlich immer nur abends.

Danke für Antworten.
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Kirschlorbeer nur unten gießen oder komplette Pflanze bewässern?

    Hi,

    Wasseraufnahme geht ausschließlich über die Wurzel. Aber die Blätter dürfen natürlich nass werden (schlieslich isser auch Regenfest:grins:).

    Gruß,
    Mark
     

    mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    AW: Kirschlorbeer nur unten gießen oder komplette Pflanze bewässern?

    Ich würde trotzdem vorrangig nur unten gießen.

    Bei Rosen & Co. ist es ja auch besser gegen Rost etc ...
    Denn gerade bei dieser Wärme kommen dann doch eher die Pilze usw, wenn nachts die Blätter schön nass sind und es sooo schön warm ist.
     
  • I

    isar

    Guest
    AW: Kirschlorbeer nur unten gießen oder komplette Pflanze bewässern?

    Hallo Noki,

    Mareje hat es sehr gut beschrieben und dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

    Aber natürlich ist Kirschlorbeer auch 'regenfest' wie Mark es tutuliert hat. Deshalb handhabe ich es so: bei längeren Trockenperioden geb ich dem Kirschlorbeer so hie und da auch mal einen tüchtigen 'Regenguß' von oben.

    Warum? Damit der Staub, der die Assimilation behindert, gründlich abgewaschen wird.

    Liebe Grüße :?
    Isar
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Kirschlorbeer - Mehr als nur Frostschaden? Gartenpflanzen 1
    O Kirschlorbeer Wolllausbefall Hecken 18
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    G Portugiesischer Kirschlorbeer neben dem Hochbeet Gartenpflanzen 8
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    3 Kirschlorbeer Setzlinge aus Oktober 22 Krank? Gartenpflanzen 4
    P Gelöst Welche Kirschlorbeer Sorte könnte das sein? - Macrophylla und Herbergii Wie heißt diese Pflanze? 3
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M Kirschlorbeer -> Blattspitzen sind braun Hecken 7
    F Tote Zweige Kirschlorbeer ? Hecken 1
    H Kirschlorbeer - Braune Blätter und Stamm verholzt Gartenpflanzen 1
    M Kirschlorbeer...oder was? Wie heißt diese Pflanze? 17
    B Kirschlorbeer Novita Pflanzabstand Hecken 12
    H Kirschlorbeer- Schrotschusskrankheit? Gartenpflanzen 5
    M Kirschlorbeer - braune Blattränder Gartenpflege 1
    H Kirschlorbeer novita oder caucasica: platzbedarf Gartenpflanzen 18
    GartenWirbel Kirschlorbeer auf Tiefgaragendecke Hecken 31
    Kusselin Was ist das für ein Kirschlorbeer? Gartenpflanzen 5
    N Einzelne Äste des Kirschlorbeer sterben Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten