Kirschlorbeer radikal kürzen - wie und wann?

GuidoS

Neuling
Registriert
30. Aug. 2016
Beiträge
5
Hallo.
Mein Kirschlorbeer ist ca. 15 Jahre alt und schon sehr verholzt.
Kann ich den rigoros um 1 m in der Höhe kürzen?
Wären oben nur noch Holz bzw. dicke Äste sichtbar.
Erholt der sich wieder?
Treibt neu aus?
Welcher Zeitpunkt wäre dafür am besten?
Zusätzlich düngen oder wässern?
Vielen Dank.
Guido.
 
  • Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Hi Guido und Willkommen,

    ohne ein Bild kann man da nur schätzen. Es sollten aber doch einige Triebe stehen bleiben und nicht nur Äste. Irgend woher müssen die Neuaustriebe ja kommen.

    Gruß
     

    GuidoS

    Neuling
    Registriert
    30. Aug. 2016
    Beiträge
    5
    Danke Silvaner.
    Bild wird nicht viel nutzen.
    Noch ist alles grün und ringsum Blätter.
    Aber alles viel zu hoch und gewaltig.
    Möchte alles grüne und ca. 50 cm Holz von oben an gerechnet komplett kappen.
    Übersteht das solche Hecke.
    Ca . 12 m lang x 2 m breit und 2.80 m hoch.
     
  • GuidoS

    Neuling
    Registriert
    30. Aug. 2016
    Beiträge
    5
    Hier ein paar Bilder.
     

    Anhänge

    • 1472561183698-544743631.jpg
      1472561183698-544743631.jpg
      624 KB · Aufrufe: 624
  • Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    In dem Eröffnungströöt hattest Du geschrieben, das Du auf 100cm runter willst. Das sind fast 2/3. Das würd ich eher nicht machen.

    Von oben 50cm runter und grün weg kannste im Spätherbst machen, wenn der Saft raus ist. Ansonsten droht Pilz o.ä.. Bei der Gelegenheit würd ich innen auch auslichten. Quasi wie bei Obstbäumen. Alles was nach innen wächst, raus.

    Viel Spaß, Silvaner
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Kirschlorbeer kann man sehr gut weit zurückschneiden.
    Jetzt wäre meiner Ansicht nach der letzte mögliche Zeitpunkt während der Wachstumszeit. Wie Silvaner schreibt, alles was nach innen wächst entfernen und auch das Kleinzeugs sauber ausschneiden.
    Die Neuaustriebe kommen in Massen direkt aus den verbliebenen Ästen. Nach dem Schnitt würde ich aber gut wässern und im nächsten Jahr den Neuaustrieb vorbeugend gegen Mehltau spritzen. Damit hatte ich nach radikalen Rückschnitten schon Probleme.
     
  • Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Ach Hero,

    wo Du schon mal da bist ;)

    wenn ich die Spitze kappe, kommen an der Schnittstelle 1 oder 2 neue Triebe raus? Hab ich noch nie drauf geachtet.

    Gruß
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Wenn Du bis in die dicken Äste zurückschneidest, dann kommen aus den oberen 10 cm mehrere Neutriebe raus. Das heißt, daß der Lorbeer schnell wieder dicht ist.
    Wenn Du dünne Triebe etwas einkürzt, dann wächst meistens nur ein neuer Trieb.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Kirschlorbeer radikal zurückschneiden? Gartenpflege 3
    O Kirschlorbeer Wolllausbefall Hecken 18
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    G Portugiesischer Kirschlorbeer neben dem Hochbeet Gartenpflanzen 8
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    3 Kirschlorbeer Setzlinge aus Oktober 22 Krank? Gartenpflanzen 4
    P Gelöst Welche Kirschlorbeer Sorte könnte das sein? - Macrophylla und Herbergii Wie heißt diese Pflanze? 3
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M Kirschlorbeer -> Blattspitzen sind braun Hecken 7
    F Tote Zweige Kirschlorbeer ? Hecken 1
    H Kirschlorbeer - Braune Blätter und Stamm verholzt Gartenpflanzen 1
    M Kirschlorbeer...oder was? Wie heißt diese Pflanze? 17
    B Kirschlorbeer Novita Pflanzabstand Hecken 12
    H Kirschlorbeer- Schrotschusskrankheit? Gartenpflanzen 5
    M Kirschlorbeer - braune Blattränder Gartenpflege 1
    H Kirschlorbeer novita oder caucasica: platzbedarf Gartenpflanzen 18
    GartenWirbel Kirschlorbeer auf Tiefgaragendecke Hecken 31
    Kusselin Was ist das für ein Kirschlorbeer? Gartenpflanzen 5
    N Einzelne Äste des Kirschlorbeer sterben Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten