Kirschlorbeer sieht so aus was, tun?

Vutty

Neuling
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
6
Hallo liebe Garten-Gemeinde,

ich als Voll-Gartenhonk, habe seit letzten Jahr eine Lorbeer-Hecke , klingt komisch ist aber so! Leider sieht Sie jetzt so aus! Nicht grün, sonden blass gelb, mit Löchern! Ich habe keine Ahnung was das ist?

Es sind ca. 20 Pflanzen befallen, die äußeren Heckenenden sind grassgrün und ohne Löcher ! Nun meine Fragen an die Gemeinde::confused:

- Was ist mit dem Kirschlorbeer los?
- Was kann ich machen?
- Muss der Rummel ganz raus, damit die anderen Pflanzen nicht auch noch befallen werden?


Danke,

Vutty
 

Anhänge

  • PIC00090.jpg
    PIC00090.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 132
  • PIC00092.jpg
    PIC00092.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 114
  • S

    sibujo

    Guest
    Hallo!

    Wenn es das ist, wovon ich heute gehört habe, dann verträgt der die Wintersonne in Verbindung mit Frost nicht. Das heisst, er sollte schattig stehen oder Winterschutz bekommen.

    Bin jetzt gespannt, was die Experten hier dazu sagen, ich möchte mir nämlich ebenfalls Kirschlorbeer zulegen.

    Liebe Grüsse
    Simone
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Für mich sieht das nach Schrotschusskrankheit (Pilz) aus, da es bei uns auch jede Menge Kirschlorbeer in der prallen Sonne gibt, wäre es jetzt auch gelblich ...

    Und da was gegen tun????? oh oh....

    Mo, aber unsicher!:rolleyes:
     
  • S

    sibujo

    Guest
    Hallo Mo!

    Ich habe das heute von einer Freundin gehört. Es gibt wohl verschiedene Sorten und ihrer fällt wohl unter die Sorte die die Wintersonne nicht verträgt.

    Ich würde das schon gerne näher wissen. Aber ich glaube mich noch zu erinnern, dass sie gesagt hat, dass er ausgetrocknet aussieht.

    Und dieser hier hat ja Löcher...........

    Liebe Grüsse
    Simone, die aber noch die Suchfunktion benutzen wird.................
     
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Neee....da schließ ich mich doch ratz-fatz mal der Mo an: sieht für mich auch nach der Schrotschußkrankheit aus. Googel mal danach, dann erfährst du auch, was hilft.
    LG! Cil.

    Schau mal hier: Schrotschußkrankheit
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Mo!
    Ich habe das heute von einer Freundin gehört. Es gibt wohl verschiedene Sorten und ihrer fällt wohl unter die Sorte die die Wintersonne nicht verträgt.
    Und dieser hier hat ja Löcher...........

    Liebe Grüsse
    Simone, die aber noch die Suchfunktion benutzen wird.................


    hm....ich weiß verschiedene Sorten, mal sehen was noch kommt! Wahrscheinlich haben sie bei uns dann alle den selben Lorbeer gepflanzt... :confused:

    Mo auch gespannt...
     
  • Vutty

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2007
    Beiträge
    6
    He Leutz,

    das ist ja nett das ihr mein Thread lest! Aber meine Fragen sind nur teilweise beantwortet:

    Ja sieht so aus wie Schrotschusskrankheit!

    Meine Fragen:

    Gibt es Mittel dagegen oder dafür? Wenn ja welche?
    Ist die Hecke noch zu retten? oder alles raus und neu?

    Wie siehts mit anderen Lorbeer aus?


    Greetz,


    Vutty
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hallo Vutty!

    Nun mal nicht so ungeduldig.

    Du hast doch schon Antworten und einen Link bekommen, da steht doch was drin.

    Vielleicht wirst du noch den einen oder anderen Tipp kriegen.

    Liebe Grüsse
    Simone, steht nicht Gewehr bei Fuss..................
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Mann...wenn ich schon einen Link suche und mit einer Antwort reinstelle, erwarte ich aber auch, das er gelesen wird! *leicht säuerlich guck* Du kannst doch nicht behaupten, den Link gelesen zu haben und immer noch keine Antworten auf deine Fragen zu haben, oder?
    Steht ja nun alles drin...

    Gruß von Cil, die sich meist gern die Arbeit macht, dann aber auch die "Früchte" dieser sehen möchte! ;O)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ukalo Kirschlorbeer sieht net gut aus?! Gartenpflanzen 1
    A Blattschäden Kirschlorbeer Laubgehölze 1
    O Kirschlorbeer Wolllausbefall Hecken 18
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    G Portugiesischer Kirschlorbeer neben dem Hochbeet Gartenpflanzen 8
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    3 Kirschlorbeer Setzlinge aus Oktober 22 Krank? Gartenpflanzen 4
    P Gelöst Welche Kirschlorbeer Sorte könnte das sein? - Macrophylla und Herbergii Wie heißt diese Pflanze? 3
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M Kirschlorbeer -> Blattspitzen sind braun Hecken 7
    F Tote Zweige Kirschlorbeer ? Hecken 1
    H Kirschlorbeer - Braune Blätter und Stamm verholzt Gartenpflanzen 1
    M Kirschlorbeer...oder was? Wie heißt diese Pflanze? 17
    B Kirschlorbeer Novita Pflanzabstand Hecken 12
    H Kirschlorbeer- Schrotschusskrankheit? Gartenpflanzen 5
    M Kirschlorbeer - braune Blattränder Gartenpflege 1
    H Kirschlorbeer novita oder caucasica: platzbedarf Gartenpflanzen 18
    GartenWirbel Kirschlorbeer auf Tiefgaragendecke Hecken 31
    Kusselin Was ist das für ein Kirschlorbeer? Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten