Kirschlorbeer und Rose hat Schädlinge

swimma

Neuling
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
8
Anscheinend hat unser im April 2010 gepflanzte Kirschlorbeer mit mehreren Schädlingen zu kämpfen. Wir haben die Blätter in der Baumschule gezeigt und man sagte uns, klarer Fall: Dickmaulrüssler. Obwohl es nicht die typischen Buchtenfrassspuren sind, sondern eher Löcher, abgefräste Ränder oder verformte junge Blätter. Trotzdem habe ich vorsorglich mit 0,5% Neemöl-Emulgat gegen Dickmaulrüssler gespritzt.

Heute habe ich deutliche Frassspuren an der jungen Kletterrose gefunden und am KL habe ich zum ersten mal diese Insekten auf Foto gesehen. Bis dato gabs keine Tierchen zu finden, weder am Tag noch nachts. Nur unter den abgefallenen Blättern habe ich schon mal eine kleine Nacktschnecke gesehen.

Was hat unser KL für Schädlinge/Krankheiten und wie gehen wir am besten vor? Schrottschusskrankheit ist ziemlich genau dabei. Soll ich schon jetzt dagegen was spritzen?
 

Anhänge

  • PICT1444_600x450.jpg
    PICT1444_600x450.jpg
    129 KB · Aufrufe: 182
  • PICT1443_600x450.jpg
    PICT1443_600x450.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 91
  • PICT1441_600x450.jpg
    PICT1441_600x450.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 121
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Wo willst Du da eingreifen??? Die Faßspuren sind doch minimal und vor allem völlig NORMAL!!! Das abgebildete "Raubtier" könnte ein Marienkäfer sein.
    Nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen - der KL ist völlig gesund und die geringen Fraßspuren, wen stören sie - meine Meinung ...
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Die Fraßspuren sind typisch für den Dickmaulrüßler. Könntest du nachts mal nachschauen. Da sind die aktiv.

    Auf dem anderen Bild sind Larven vom Marienkäfer. Also sind noch irgendwo Blattläuse. Davon ernähren die sich.

    Besorg dir im nächsten Frühjahr Nematoden. Dann bist du die Dickmaulrüßler, wenn es wirklich welche sind, garantiert los.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Gelöst Welche Kirschlorbeer Sorte könnte das sein? - Macrophylla und Herbergii Wie heißt diese Pflanze? 3
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    H Kirschlorbeer - Braune Blätter und Stamm verholzt Gartenpflanzen 1
    F Kirschlorbeer: Krankheit und Behandlung Hecken 10
    H Weiße Käfer - welcher Schädling an Kirschlorbeer und Kiefer? Schädlinge 3
    G Kirschlorbeer radikal kürzen - wie und wann? Hecken 10
    B Kirschlorbeer - wann und wie schneiden? Gartenpflanzen 1
    S Kirschlorbeer Genolia und deren Eigenschaften Gartengestaltung 4
    N Kirschlorbeer Hecke hell und krank? Hecken 3
    S Kirschlorbeer - wie und wann pflanzen? Hecken 5
    Stormmaster Ameisen & andere Viecher aus Kirschlorbeer und Rasen "vertreiben" Schädlinge 1
    Stormmaster Kirschlorbeer - Kann ich Kalk und Dünger gleichzeitig auftragen ? Gartenpflanzen 1
    M 40699: Kirschlorbeer und Wildrose an Selbstausbuddler zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 0
    B Unkrautvernichtung auf einer großen Fläche, zwischen Thuja und Kirschlorbeer. Wie?! Gartenpflege 21
    hoppel07 Kirschlorbeer - Hebergii und Caucasica Gartenpflanzen 2
    B leyland und kirschlorbeer Gartenpflanzen 5
    N Kraftloser Kirschlorbeer (viele blasse und gelbe Blätter) Gartenpflanzen 2
    C und wieder mal Kirschlorbeer Gartenpflanzen 22
    TK-Mama Ein paar Fragen zum Kirschlorbeer, Thuja und Zypressen Gartenpflanzen 5
    Jazzy Kirschlorbeer, wann und wie schneiden? Gartenpflanzen 2
    D Kirschlorbeer-Hecke, Abstand und Wasser? Stauden & Gehölze 5

    Similar threads

    Oben Unten