Kirschlorbeer - wann und wie schneiden?

blankenhans

Neuling
Registriert
29. Apr. 2013
Beiträge
6
Hallo,

wir haben letztes Jahr Kirschlorbeer (ich meine Prunus etna) gepflanzt.

Hier ein paar Eckdaten:

- Ballenware
- Höhe beim einpflanzen = 60-80 cm
- Soll eine blickdichte Hecke werden

Wann und wie sollten wir den Kirschlorbeer dieses Jahr schneiden damit er gut und schön dicht wächst? Oder erstmal wachsen lassen?

Auf dem Boden liegt Rindenulch. Sollten wir da noch was düngen?

Danke
 
  • Daisy75

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2014
    Beiträge
    47
    Ort
    zwischen den Weinbergen (Ö)
    ich hab auch den Etna, und zwar an einer Stelle wo es schön dicht werden soll. Etna wächst etwas langsamer als andere Sorten, dafür aber gleich recht dicht. Habe auch eine andere Sorte (Novita) die zwar etwas schneller wächst, aber die langen staksigen Triebe müssen öfter geschnitten werden damit er sich verzweigt und dicht wird. das Problem hab ich beim Etna nicht. also wenn er bei dir keine Meterlangen geraden Triebe hat, dann würd ich ihn erst mal gar nicht schneiden sondern einfach mal wachsen lassen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Kirschlorbeer radikal kürzen - wie und wann? Hecken 10
    S Kirschlorbeer - wie und wann pflanzen? Hecken 5
    Jazzy Kirschlorbeer, wann und wie schneiden? Gartenpflanzen 2
    Stormmaster Wann Hecke schneiden (Kirschlorbeer "Rotundifolia") ? Hecken 4
    G uralter Kirschlorbeer wuchert mir den Garten zu - wann kann ich schneiden? Gartenpflanzen 57
    A Kirschlorbeer wann schneiden? Gartenpflanzen 5
    N Wann Kirschlorbeer u. andere Sträucher schneiden? Gartenpflanzen 8
    jumawi Kirschlorbeer wann zurück schneiden?? Gartenpflanzen 4
    Gigamax Frisch gepflanzter Kirschlorbeer - Wann schneiden? Gartenpflanzen 4
    G Kirschlorbeer wann umpflanzen? Small-Talk 1
    A Blattschäden Kirschlorbeer Laubgehölze 1
    O Kirschlorbeer Wolllausbefall Hecken 18
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    G Portugiesischer Kirschlorbeer neben dem Hochbeet Gartenpflanzen 8
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    3 Kirschlorbeer Setzlinge aus Oktober 22 Krank? Gartenpflanzen 4
    P Gelöst Welche Kirschlorbeer Sorte könnte das sein? - Macrophylla und Herbergii Wie heißt diese Pflanze? 3
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M Kirschlorbeer -> Blattspitzen sind braun Hecken 7

    Similar threads

    Oben Unten