Kirschlorbeere- gelbe blätter nach umpflanzen

H

Hansisolo

Mitglied
Hallo zusammen
Ich habe eine frage zum umpflanzen von Kirschlorbeeren der art novita.
Wir haben vor ca 1.5 Wochen 3 Kirschlorbeeren umgepflanz. Eigentlich nur 1 meter versetzt. Die ca 4 jahre alt und 2.10 hoch und 60cm breit. Beim ausgraben haben wir uns mühe gegeben und so gut wie keine Wurzeln beschädigt. 3-4 ca 60-80cm lange wurzen sind komplett geblieben und die kleineren auch.

Es hat gut geregnet die tage so das die pflanzen immer genug wasser hatten.
Eingeschlemmt wurden sie auch.

So sehen sie gut, aus nur verlieren sie ein paar Blätter bzw. Es werden welche gelb.
Ich hane gelesen das es normal ist da ein umpflanzen die pflanze etwas stresst bzw. Sich erst mal wieder neu Wurzeln muss.

Trotzdem macht man sich sorgen. Ich könnte sie noch etwas kürzen, wäre das ratsam?

Ps. Ja Kirschlorbeere ist nicht gern gesehen das weiß ich.

• wilde Gärtnerin

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Egal, ob gern gesehen oder nicht.
    Wir haben auch ein paar von den Kirschlorbeeren im Garten - und wie gelesen haben, holen sie inzwischen gegenüber anderen wintergrünen Sträuchern auf, weil sie deutlich mehr Trockenheit vertragen.

Ich frag mich nur, warum ihr gerade mitten im August sie verpflanzen musstet.
    Ich weiß, es wird im Net immer wieder gesagt, dass das ab August funktiniert. Besser und zuverlässiger wäre allerdings der September gewesen.
    Ich hätte sie vor dem Umpflanzen eingekürzt; jetzt würde ich ihr nicht noch diesen Stress zufügen.
    Beobachte sie einfach; wenn sie ein paar Blätter verlieren ist das kein Drama.
    Aber, auf keinen Fall zu viel gießen - auch nicht in bester Absicht.

LG

R

ruppi

Foren-Urgestein
    Kirschlorbeer ist nicht nur für unsere hiesige Flora und Fauna völlig unnütz! Steht auch auf der schwarzen Liste der Neophyten in der Schweiz!
    Naturschützer wollen Thuja, Rhododendron und Kirschlorbeer aus Gärten verbannen.
    Siehe Spiegel 18/2021

wilde Gärtnerin

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Ja: Schweiz

Es gibt noch ganz viele Menschen und auch User hier, die davon keine Ahnung haben und einfach einen wintergrünen Schutz gesucht haben: denen muss man nicht so begegnen.
    Nicht alle könne sich Taxus leisten.....

Zuletzt bearbeitet:
  • H

Hansisolo

Mitglied
    Hallo
    Es gibt vieles was unnütz ist. Es hat aber sein grund warum viele sich für Kirschlorbeere und thuja entschieden. Ich bin auch eher fan der thuja als der Kirschlorbeere, aber die Kirschlorbeere ist vorallem bei trockenheit strapazierfähig.

Aber kann dir vergewissern das es in unserem Garten zahlreiche gute Pflanzen gibt.

Naja egal back to topic.
    Also 4-5 Wochen nach dem umpflanzen bilden sich immer noch vereinzelt gelbe Blätter. Grundlegend sehen die 3 pflanzen gut aus. Die Blätter stehen, aber mehr im oberen bereich. Die gelben Blätter sind mehr im unteren bereich.

Habt ihr noch ein Tipp für mich? Oder ist das noch im rahmen?

• Wasserlinse

Wasserlinse

Moderator
    Mitarbeiter
    Ich würde sagen, das ist im Rahmen, vorallem, wenn es unten passiert. Da sind sowieso die ältesten Blätter, die eh einmal abfallen.

• 00Moni00

00Moni00

Foren-Urgestein
    Ein Foto ist immer Hilfreich bei solchen Fragen, aber wenns nicht zuviele gelbe Blätter sind sage ich auch das ist so im Rahmen, wo man sich nicht viel Sorgen machen muss..
    Aber weiter beobachten..

wilde Gärtnerin

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Das ist harmlos.
    Aber dein Rhododendron gefällt mir gar nicht:-(

H

Hansisolo

Mitglied
    Ok danke. Was genau gefällt dir daran nicht?

• 00Moni00

00Moni00

Foren-Urgestein
    wilde Gärtnerin

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein