Kirschlorbeere- gelbe blätter nach umpflanzen

Hansisolo

Mitglied
Registriert
18. März 2010
Beiträge
131
Hallo zusammen
Ich habe eine frage zum umpflanzen von Kirschlorbeeren der art novita.
Wir haben vor ca 1.5 Wochen 3 Kirschlorbeeren umgepflanz. Eigentlich nur 1 meter versetzt. Die ca 4 jahre alt und 2.10 hoch und 60cm breit. Beim ausgraben haben wir uns mühe gegeben und so gut wie keine Wurzeln beschädigt. 3-4 ca 60-80cm lange wurzen sind komplett geblieben und die kleineren auch.

Es hat gut geregnet die tage so das die pflanzen immer genug wasser hatten.
Eingeschlemmt wurden sie auch.

So sehen sie gut, aus nur verlieren sie ein paar Blätter bzw. Es werden welche gelb.
Ich hane gelesen das es normal ist da ein umpflanzen die pflanze etwas stresst bzw. Sich erst mal wieder neu Wurzeln muss.

Trotzdem macht man sich sorgen. Ich könnte sie noch etwas kürzen, wäre das ratsam?

Ps. Ja Kirschlorbeere ist nicht gern gesehen das weiß ich.
 
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Egal, ob gern gesehen oder nicht.
    Wir haben auch ein paar von den Kirschlorbeeren im Garten - und wie gelesen haben, holen sie inzwischen gegenüber anderen wintergrünen Sträuchern auf, weil sie deutlich mehr Trockenheit vertragen.

    Ich frag mich nur, warum ihr gerade mitten im August sie verpflanzen musstet.
    Ich weiß, es wird im Net immer wieder gesagt, dass das ab August funktiniert. Besser und zuverlässiger wäre allerdings der September gewesen.
    Ich hätte sie vor dem Umpflanzen eingekürzt; jetzt würde ich ihr nicht noch diesen Stress zufügen.
    Beobachte sie einfach; wenn sie ein paar Blätter verlieren ist das kein Drama.
    Aber, auf keinen Fall zu viel gießen - auch nicht in bester Absicht.

    LG
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    Kirschlorbeer ist nicht nur für unsere hiesige Flora und Fauna völlig unnütz! Steht auch auf der schwarzen Liste der Neophyten in der Schweiz!
    Naturschützer wollen Thuja, Rhododendron und Kirschlorbeer aus Gärten verbannen.
    Siehe Spiegel 18/2021
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Ja: Schweiz

    Es gibt noch ganz viele Menschen und auch User hier, die davon keine Ahnung haben und einfach einen wintergrünen Schutz gesucht haben: denen muss man nicht so begegnen.
    Nicht alle könne sich Taxus leisten.....
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hansisolo

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    131
    Hallo
    Es gibt vieles was unnütz ist. Es hat aber sein grund warum viele sich für Kirschlorbeere und thuja entschieden. Ich bin auch eher fan der thuja als der Kirschlorbeere, aber die Kirschlorbeere ist vorallem bei trockenheit strapazierfähig.

    Aber kann dir vergewissern das es in unserem Garten zahlreiche gute Pflanzen gibt.

    Naja egal back to topic.
    Also 4-5 Wochen nach dem umpflanzen bilden sich immer noch vereinzelt gelbe Blätter. Grundlegend sehen die 3 pflanzen gut aus. Die Blätter stehen, aber mehr im oberen bereich. Die gelben Blätter sind mehr im unteren bereich.

    Habt ihr noch ein Tipp für mich? Oder ist das noch im rahmen?
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich würde sagen, das ist im Rahmen, vorallem, wenn es unten passiert. Da sind sowieso die ältesten Blätter, die eh einmal abfallen.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Ein Foto ist immer Hilfreich bei solchen Fragen, aber wenns nicht zuviele gelbe Blätter sind sage ich auch das ist so im Rahmen, wo man sich nicht viel Sorgen machen muss..
    Aber weiter beobachten..
     

    Hansisolo

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    131
    Beim 2ten bild sieht man die abgefallenden Blätter auf dem boden.
    692092
     

    Anhänge

    • 20210911_114206.jpg
      20210911_114206.jpg
      543,1 KB · Aufrufe: 121
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Beim 2ten bild sieht man die abgefallenden Blätter auf dem boden.
    Anhang anzeigen 692092
    Danke für die Fotos, sagt gleich mehr aus.... ;)
    Die Kirschlorbeer fühlen sich auch etwas bedrängt an der Stelle, überhaupt die Unterseite - villeicht kannst von der Thuje was weg nehmen oder ein Stück Aufasten, dann kommt mehr Licht ran..
    Aber die paar gelben Blätter machen nichts aus..
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Ok danke. Was genau gefällt dir daran nicht?
    Welchen Boden habt ihr denn dort? Sauer wäre günstig, sonst müsst ihr nachhelfen.

    Schau mal hier rein, bitte.

     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Anfängerfehler - Kirschlorbeere am Hauptstamm auf selbe Höhe abgeschnitten - Folgen? Hecken 11
    R Portugiesischer Kirschlorbeere Hecken 9
    H Kirschlorbeere sieht nicht gut aus Gartenpflanzen 32
    H Ältere große Kirschlorbeere umpflanzen Gartenpflanzen 11
    DaBoerns Braune Blattspitzen bei Kirschlorbeere Gartenpflanzen 4
    R Kirschlorbeere dichter wachsen lassen,wie? Gartenpflege 1
    G Kirschlorbeere krank :( wer kann mir helfen ? Gartenpflanzen 1
    L Kirschlorbeere Braun und beschneiden???? Gartenpflanzen 6
    T Schnitt Kirschlorbeere / Glanzmispel - wann und wie? Gartenpflege 2
    G Kirschlorbeere Braune Blätter Gartenpflanzen 2
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    H Rhododendron gelbe blätter Gartenpflanzen 20
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    Rosabelverde Gelöst Gelbe Kugel (Brutzwiebel in Allium-Samenstand) Wie heißt diese Pflanze? 6
    S Tomatillo - gelbe / gefleckte Blätter? Obst und Gemüsegarten 12
    M Feige im Kübel retten - gelbe Blätter Tropische Pflanzen 16
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    B Kirschlorbeerhecke: sehr viele gelbe Blätter in kurzer Zeit. Was nun? Hecken 5
    D Zwergnektarinenbaum - gelbe und zusammengeklappte Blätter Obstgehölze 1
    D Geißblatt bekommt gelbe Blätter Klettergehölze 17
    P Tomate gelbe Blätter Tomaten 20
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    D Ölweide bekommt gelbe Blätter die abfallen Hecken 8
    T Bambus gelbe Blätter Hecken 1

    Similar threads

    Oben Unten