Kirschlorbeerhecke gießen - Trockenheit und Minusgrade?

Sunset77

Neuling
Registriert
09. Dez. 2016
Beiträge
4
Guten Tag!

Bei uns hat es seit fast nun drei Wochen nicht mehr geregnet und ich würde morgen gerne unsere 7Jahre alte Kirschlorbeerhecke gießen (wärmster Tag der Woche max. 9 Grad Plus), da bis auf weiteres kein Regen in Sicht ist.

Allerdings bin ich unsicher bezüglich der Tempi, da die Temperaturen seit 10 Tagen zwischen -5 Grad und max. +8 Grad liegen, außerdem liegen wir nah am Berg und haben zudem kaum Sonne. Dennoch wird die andauernde Trockenheit auch zum Problem ...

Hat wer Erfahrung? Bin für jeden Rat dankbar!

Schöne Grüße!
Sunset
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Kirschlorbeerhecke gießen - Trockenheit und Minusgr

    Ich kann nicht raus lesen was du nun genau wissen möchtest und sag mal allgemein ,alle Pflanzen die lange trocken stehen auch im Winter (gilt besonders auch für Kübelpflanzen bei Kahlfrösten also ohne Schnee) kann man immer gießen bei plus Graden bzw. sollte man dann auch.

    Ältere Pflanzen die schon gut eingewurzelt sind kommen auch mal länger ohne Wasser aus da sie es noch aus tieferen Schichten ziehen können wo die Erde meist noch nicht gefroren ist bei leichtem Frost aber schaden wird es nicht auch sie mal zu gießen nach vielen Wochen.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Kirschlorbeerhecke gießen - Trockenheit und Minusgr

    Es ist bestimmt kein Fehler, wenn Du die Hecke mit Wasser versorgst.
    Wenn es in Kürze wieder friert, kann die Hecke ansonsten Frost-Trockenschäden bekommen.
     
  • Sunset77

    Neuling
    Registriert
    09. Dez. 2016
    Beiträge
    4
    AW: Kirschlorbeerhecke gießen - Trockenheit und Minusgr

    Hallo,

    Danke für eure Antworten!

    Ich habe gelesen, das Kirschlorbeer nur an frostfreien Tagen gegossen werden sollte, deshalb meine Unsicherheit, leider sind die in nächster Zeit nicht gegeben.
    Die Trockenheit dadurch wird auch zum Problem.

    Leider ist der Boden stark gefroren und die Stunde am Tag Sonne bewirkt garnichts, außerdem soll wenn das gegossene Wasser gefriert, auch durch tiefe Wurzeln keine Versorgung mehr möglich sein. Deshalb bin ich so hin und hergerissen.

    Die Hecke selbst ist 7 Jahre alt.

    Schöne Grüße!
    Sunset
     
  • Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    AW: Kirschlorbeerhecke gießen - Trockenheit und Minusgr

    wie hast du es denn die letzten jahre gemacht?

    wir haben 3 kirschlorbeer im garten verteilt stehen, die haben die letzten
    16 jahre nicht einmal wasser bekommen, nur eben was vom himmel kam.

    nach 7 jahren haben die bestimmt schon so tief gewurzelt, dass ihnen eine
    trockene periode nicht viel schadet.


    gruß roy
     

    Sunset77

    Neuling
    Registriert
    09. Dez. 2016
    Beiträge
    4
    AW: Kirschlorbeerhecke gießen - Trockenheit und Minusgr

    Hallo,

    ich glaube vor 3 Jahren habe ich Ende November (bei Plusgraden bei längerer Trockenheit) ordentlich gegossen, zum Glück! Denn auch danach gab es kaum Regen und die Schäden in der Gegend waren ernorm, gerade bei jüngeren Pflanzen. Unsere Hecke war top!

    Unsere Hecke "liegt", so glaube ich nicht optimal, da der Kirschlorbeer seit jeher gerne mit gelben Blättern im Sommer/Herbst dem Ausdruck verleiht, obwohl wir auf regelmäßige Düngung, Wässerung und Pflege achten. Die gelben Blätter halten sich im Rahmen, dennoch ist die Hecke im Vergleich zu anderen in der Nähe "schwächer", wirkt kraftloser.

    Ja, ich denke auch das die Wurzeln tiefer gehen, deshalb warten wir noch die nächsten Tage ab und hoffen auf Regen.

    Gruß!
    Sunset
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Kirschlorbeerhecke gießen - Trockenheit und Minusgr

    Hallo Sunset!

    Warte ab, bis der Frost nachläßt und gieße dann.
    Ansonsten kannst Du nichts machen.Ein Tipp fürs nächste Jahr:
    Lege an die Hecke einen Tropfschlauch. Gibts von verschiedenen Herstellern.
    Er ist schwarz und sieht gummiartig aus.
    Den kannst Du, wenn notwendig, mit dem Gartenschlauch verbinden und dann
    1 Stunde laufen lassen. Den Schlauch lasse ich übers ganze Jahr liegen.

    Kunden von mir hatten eine Kirschlorbeerhecke in voller Südlage. Diese Hecke hatte nach einem Winter über die ganze Südseite hinweg Sonnenbrand.
    Diesen Besitzern gab ich auch den Tipp mit dem Tropfschlauch und empfahl außerdem, den Boden auf der Südseite dick zu mulchen.
    Seither ist die Hecke top und ohne Schäden.
     

    Sunset77

    Neuling
    Registriert
    09. Dez. 2016
    Beiträge
    4
    AW: Kirschlorbeerhecke gießen - Trockenheit und Minusgr

    Danke Hero! Ja, ich werde abwarten, das Wetter verändert sich.

    Vielen Dank für den Tipp mit dem Gartenschlauch, das werde ich definitv im nächsten Jahr versuchen!

    Schöne Grüße!
    Sunset
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Kirschlorbeerhecke: sehr viele gelbe Blätter in kurzer Zeit. Was nun? Hecken 5
    M Was ist mit meiner Kirschlorbeerhecke passiert? Schrotschusskrankheit oder etwas anderes? Hecken 1
    A Mulch o.ä. für Kirschlorbeerhecke Hecken 4
    S Gelbe Blätter - Was ist mit meiner Kirschlorbeerhecke? Hecken 6
    F Kirschlorbeerhecke, braune Blätter, dunkle Flecken Hecken 6
    A Vermeidung von Staunässe bei Lehmboden, Kirschlorbeerhecke Hecken 2
    T Problem mit Kirschlorbeerhecke Gartenpflanzen 1
    K Kirschlorbeerhecke Löcher und Schädlinge Schädlinge 3
    D Kirschlorbeerhecke kräuselt die Blätter Hecken 2
    D Kirschlorbeerhecke mit gelben Blättern Hecken 3
    S Kirschlorbeerhecke in Pflanzkübeln Hecken 3
    Dino Kirschlorbeerhecke Grüne Kleinanzeigen 8
    P Bewässerungsdauer Kirschlorbeerhecke mit Perlschlauch Bewässerung 4
    Stormmaster Kirschlorbeerhecke zum Wachstum anregen. Wann schneiden Hecken 4
    M Kirschlorbeerhecke innerhalb der nächsten 2 Wochen umpflanzen??? Hecken 1
    jumawi Biete ca 5-6m Kirschlorbeerhecke Grüne Kleinanzeigen 3
    G Kirschlorbeerhecke mit braunen Blättern und Fraßspuren Gartenpflanzen 5
    hoppel07 Kirschlorbeerhecke Gartenpflanzen 1
    Z Kirschlorbeerhecke im Winter schützen - Streusalz & Co. Gartengestaltung 5
    M Kirschlorbeerhecke wegmachen Gartenpflanzen 6
    N Kirschlorbeerhecke - teils kahl + gelbe Blätter Gartenpflanzen 6
    I Kirschlorbeerhecke geht ein HILFE! Gartenpflanzen 16
    P Kirschlorbeerhecke "Etna" jetzt pflanzen? Gartenpflanzen 1
    N Kerb-Streugranulat zwischen Kirschlorbeerhecke streuen? Gartenpflanzen 7
    Jollymäh Lücke in Kirschlorbeerhecke Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten