Kirschlorbeerhecke kräuselt die Blätter

Dude124

Neuling
Registriert
22. Juli 2016
Beiträge
4
Ort
LB
Hallo zusammen,

unsere Kirschlorbeerhecke zeigt eigentlich das typische Schadbild für Mehltau: Triebe wachesen sehr langsam, die neuen Triebe bzw. Blätter sind kleiner und kräuseln sich, tlw. sehr stark. Aber: Nirgends ist etwas vom feinen Pilzrasen zu sehen, weder auf der Blattober- noch auf der Blattunterseite (die weißen Flecken auf dem Foto sind Wasserflecken, haben die gesunden Planzen auch).

Seltsam ist auch, dass nicht alle Pflanzen befallen sind, selbst direkt nebeneinander gibt es Pflanzen, die normal sind die nächste sieht aus wie auf den Fotos.

IMG_2498.JPGIMG_2499.JPG

Bevor ich jetzt mit Fungiziden rangehe, frage ich lieber noch einmal hier nach euren Meinungen. Mehltau oder doch etwas ganz anderes?

Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße
Tobi
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Kann es sein, dass der Lorbeer einfach Durst nach Wasser oder Hunger nach Dünger hat?

    Mehltau sehe ich da auch keinen und Gründe für die Giftkeule schon gar nicht!
     

    Dude124

    Neuling
    Registriert
    22. Juli 2016
    Beiträge
    4
    Ort
    LB
    Hallo feiveline,

    Durst kann ich ausschließen, habe an den ganz heißen Tagen sogar gegossen.
    Gedüngt habe ich im Frühjar auch. Die gesunden Pflanzen explodieren ja fast, schon das ganze Frühjahr und den ganzen Sommer.
    Und: gesunde Pflanzen steht direkt neben gekräuselten...

    Habe jetzt mal gekräuselte Blätter großzügig abgeschnitten (was ne Arbeit...), aber die nachwachsenden sehen wieder nicht astrein aus (??).

    Mehltau sehe ich auch (immer noch) keinen.

    Gibt es noch Ideen?

    Danke und viele Grüße
    Tobi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Kirschlorbeerhecke: sehr viele gelbe Blätter in kurzer Zeit. Was nun? Hecken 5
    M Was ist mit meiner Kirschlorbeerhecke passiert? Schrotschusskrankheit oder etwas anderes? Hecken 1
    A Mulch o.ä. für Kirschlorbeerhecke Hecken 4
    S Gelbe Blätter - Was ist mit meiner Kirschlorbeerhecke? Hecken 6
    F Kirschlorbeerhecke, braune Blätter, dunkle Flecken Hecken 6
    A Vermeidung von Staunässe bei Lehmboden, Kirschlorbeerhecke Hecken 2
    T Problem mit Kirschlorbeerhecke Gartenpflanzen 1
    K Kirschlorbeerhecke Löcher und Schädlinge Schädlinge 3
    S Kirschlorbeerhecke gießen - Trockenheit und Minusgrade? Gartenpflanzen 7
    D Kirschlorbeerhecke mit gelben Blättern Hecken 3
    S Kirschlorbeerhecke in Pflanzkübeln Hecken 3
    Dino Kirschlorbeerhecke Grüne Kleinanzeigen 8
    P Bewässerungsdauer Kirschlorbeerhecke mit Perlschlauch Bewässerung 4
    Stormmaster Kirschlorbeerhecke zum Wachstum anregen. Wann schneiden Hecken 4
    M Kirschlorbeerhecke innerhalb der nächsten 2 Wochen umpflanzen??? Hecken 1
    jumawi Biete ca 5-6m Kirschlorbeerhecke Grüne Kleinanzeigen 3
    G Kirschlorbeerhecke mit braunen Blättern und Fraßspuren Gartenpflanzen 5
    hoppel07 Kirschlorbeerhecke Gartenpflanzen 1
    Z Kirschlorbeerhecke im Winter schützen - Streusalz & Co. Gartengestaltung 5
    M Kirschlorbeerhecke wegmachen Gartenpflanzen 6
    N Kirschlorbeerhecke - teils kahl + gelbe Blätter Gartenpflanzen 6
    I Kirschlorbeerhecke geht ein HILFE! Gartenpflanzen 16
    P Kirschlorbeerhecke "Etna" jetzt pflanzen? Gartenpflanzen 1
    N Kerb-Streugranulat zwischen Kirschlorbeerhecke streuen? Gartenpflanzen 7
    Jollymäh Lücke in Kirschlorbeerhecke Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten