Kirschlorber herbergii - Was beachten bei Neupflanzung?

Rasenmaster

Mitglied
Registriert
04. Mai 2014
Beiträge
502
Ort
Halle/Saale
Hallo,

möchten zum Schutz eine 5 Meter lange Hecke aus Kirschlorber herbergii an unserer Terasse anlegen. Bisher hatten wir es mit Bambus versucht, doch hier gingen fast die Hälfte der Pflanzen ein. Möchten jetzt keine Fehler bei der Neuanpflanzung machen. Was gibt es also zu berücksichtigen?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Tipps!!!

Gruß der Rasenmaster
 
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Hallo Rasenmaster,

    Bei Kirschlorbeer kann man gar nichts falsch machen, wächst wie Teufel.

    Ist aber für die heimische Fauna eher kontraproduktiv!

    Ich kenn dich nicht, kann sein, daß dir solche Argumente egal sind.

    Wenn nicht kann ich dir gerne Alternativen nennen, die dich nicht permanent mit Schnitt belästigen!:grins:

    Lieben Gruß
    Anett
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Kirschlorber herbergii - Über Kurz oder Lang

    Bei Kirschlorbeer kann man gar nichts falsch machen, wächst wie Teufel. Ist aber für die heimische Fauna eher kontraproduktiv!
    Ich kenn dich nicht, kann sein, daß dir solche Argumente egal sind.

    Hallo Harzfeuer,

    vielen Dank für die Antwort! Ist ja schön, dass es schnell wächst. Der Bambus davor hat es leider nicht getan. Der Aufwand beim Schneiden wird sich in Grenzen halten, denn es sind nur 5 Meter. Diese begrenzen eine Terrasse und eine Rasenfläche - das müsste gehen.
    Danke für das Angebot einer Alternative, aber die Pflänzlinge stehen schon auf dem Hof. - Was wäre denn Deine Alternative gewesen?

    Gruß der Rasenmaster
     
  • E

    Emtiar

    Guest
    Guten Morgen Rasenmaster,


    Kirschlorbeer ist z.B. für Vögel völlig unattraktiv, weil sie da nicht reinfliegen können um sich z.B. zu verstecken oder zu nisten. Auch drauf sitzen ist nicht möglich. Während in meiner Ligusterhecke Heerscharen von Spatzen (und vereinzelt auch Amseln) einen Heidenradau machen, wird die Nachbarhecke nur großzügig überflogen.
    Wie es mit Klein- und Kleinstlebewesen ausschaut, weiß ich nicht genau, aber auch da könnte ich mir vorstellen, dass die nur grobe Verästelung und die flächigen Blätter nicht wirklich insektenfreundlich sind.


    Lieben Gruß
    Emmi
     
  • Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Kirschlorber - Denkt doch einer mal an die Vögel!

    ...aber das hier im nachfolgenden Link klingt doch nicht so schlecht für die liebe Fauna:

    http://www.gartencenter-bartels.de/pdf/Nektardruesen Kirschlorbeer.pdf

    MAHLZEIT!

    ...und die Vogelwelt wird in meinem Garten ebenso befriedigt, denn die verschiedensten Arten fangen auf meinem Rasen Insekten. Dafür müssen sie nur auf dem Rasen landen. Oder ist das nicht einfühlsam genug, Emitar?

    Gruß der Rasenmaster
     
  • E

    Emtiar

    Guest
    Oh verstehe - ihr beschränkt "Fauna" auf Bienen.
    Na dann nix für ungut.


    :grin:
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Ich finde ja, der Kirschlorbeer muss immer herhalten als der "böse" Neophyt schlechthin, obwohl es auch andere Gehölze gibt, die auch eine schlechte Ökobilanz haben.
    In einer Neuanlage würde ich mir vermutlich trotzdem keinen Kirschlorbeer pflanzen, ausser vielleicht, ich müsste etwas ganz Grässliches verdecken.

    Ich denke, gutes oder schlechtes Ökosystem in einem Garten lässt sich nicht nur an einem Gehölz festmachen, man muss über den ganzen Garten schauen (Rasen, Wiese inklusive...).
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Ja, aber es gibt schon so Kombinationen, da sträubt sich einem das Nackenfell.
    Kirschlorbeer und Doppelstabmattenzaun z.B. - Neubauviertelcharme... :rolleyes:
     
    G

    gardener02

    Guest
    Kirschlorbeer und Doppelstabmattenzaun z.B. - Neubauviertelcharme... :rolleyes:


    An solchen Kombinationen sind allein die Menschen Schuld...:rolleyes:

    Man kann`s nicht ändern obwohl ich mir`s manchmal wünschen täte: Ein bisschen besserer Geschmack in manchen Gärten.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    In meiner unmittelbaren Nachbarschaft sind viele Kirschlorbeerbüsche. Aber nirgendwo hat sich je ein Tier dahinein, darunter oder darauf verirrt.
    Das Zeug steht einfach nur so in der Landschaft rum und ist nicht einmal eine Zierde.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Das Zeug steht einfach nur so in der Landschaft rum und ist nicht einmal eine Zierde.


    Für meinen Geschmack steht er auch zu häufig in den Gärten. Ob er einem gefällt oder nicht ist wohl einfach Geschmackssache, wie alles, was man im eigenen Garten wachsen lässt oder eben auch nicht.

    Dass gar keine Tiere in den Kirschlorbeer gehen stimmt so nicht, bei mir hat auch schon mal eine Amsel drin genistet und im Moment spinnen Kleinlebewesen ihre feinen Gespinste.
    Aber ohne Zweifel ist der Kirschlorbeer nicht der belebteste Strauch im Garten. Neben der Eibe ist er aber der beste Sichtschutz in meinem Garten. Und er ist nicht invasiv, wenn man richtig mit ihm umgeht.
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Also häßlich finde ich ihn nicht.
    Und fünf Meter kann man vertreten.

    Und nun ist er ja auch schon mal da!

    Wenn die Hecke dicht genug und nicht nur einen Meter hoch ist, brüten doch hier und da Vögel darin, meistens Amseln.

    Also nichts für ungut, besser als Bambus allemal!;)

    Lieben Gruß
    Anett
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Schäden an Kirschlorber Hecken 4
    pbrandt01 Kirschlorber Schädling / Krankheit Wie heißt diese Pflanze? 8
    Malinator Kirschlorber hat zu helle Blätter Gartenpflanzen 15
    D Kirschlorber verlier alle Blätter :-) Gartenpflanzen 2
    P Gelöst Welche Kirschlorbeer Sorte könnte das sein? - Macrophylla und Herbergii Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Kirschloorbeer "Herbergii" macht mir Probleme! Hecken 3
    J Kirschlorbeer Herbergii - warum kräuseln sich die Blätter? Hecken 6
    B Neuer Kirschlorbeer Herbergii kriegt gelbe Blätter Gartenpflanzen 13
    N Welche Sorte ist besser, Prunus laurocerasus "Novita" oder "Herbergii"?? Gartenpflanzen 25
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 17
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4

    Similar threads

    Oben Unten