Kirschpflaume

Bea

Neuling
Registriert
27. Aug. 2006
Beiträge
18
Hallo zusammen

Seit 5 Jahren steht folgender Strauch in meinem Garten und er ist mittlerweile ca. 4 m hoch. Blühend ist er über und über voller kleiner weisser Blüten.
Dieses Jahr hängen zu meinem Erstaunen plötzlich wunderschöne Früchte dran, denn ich dachte immer es ist ein Zierstrauch und war der Meinung, dass er kleine, ungeniessbare Beeren macht(frag mich, wie ich draufkomme?). Na ja, die Grösse der Blüten würde eher zu Beeren passen denn als zu diesen Riesenfrüchten - sie sind bestimmt 4 cm(+) im Durchmesser!
Weiss jemand, wie dieser Busch heisst und vor allem - kann man die Früchte essen? Hab ein wenig Saft gekostet - schmeckt süss ohne Nebengeschmack....???

Viele Grüsse von Bea

pf1.jpg


pf2.jpg


pf3.jpg


pf4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    AW: Essbar?

    Hallo Bea

    das ist - soweit ich erkennen kann - eine Kirschpflaume ( cherryplum ) oder ( prunus cerasifera ) oder auch "wilde Pflaume".

    Ich habe vor ein paar Monaten die gleiche Frage gestellt, schau mal hier:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/2400-wer-kennt-diese-pflanze.html

    Vor zwei Wochen habe ich Marmelade eingekocht und einen Kuchen gebacken. Die Kirschpfläumchen haben ein ganz eigenes Aroma, ein bißchen wild und nicht so süß wie Mirabellen. Sie lassen sich leicht vom Kern lösen.
    Wenn Du eine reife Frucht öffnest ist der Duft der Pflaume eigentlich unverkennbar ...

    Hier sind noch einige Fotos des Baumes,zum Vegleichen.
    http://www.biopix.dk/Species.asp?Language=de&Searchtext=Prunus cerasifera&Category=planter

    Viel spaß bei der Ernte

    kleine waldfee
     

    Bea

    Neuling
    Registriert
    27. Aug. 2006
    Beiträge
    18
    AW: Essbar?

    Liebe Waldfee

    Vielen, lieben Dank für diese wundervolle Neuigkeit - musste sogar beim Einschlafen an meine Kirschpflaume denken *gg

    Als dieser Busch noch klein(neu) war, haben wir ihn gleich beim Sitzplatz eingepflanzt. Doch irgendwelche Käferchen mochten ihn so gerne und haben seine Blätter durchlöchert. Ausserdem hat er schon im Sommer die Hälfte der Blätter verloren und wir haben uns entschlossen etwas anderes dort hinzusetzen. Wir haben noch hin und her überlegt, ob wir dieses traurige Ding gleich entsorgen sollten, es aber nicht übers Herz gebracht und haben es dann zwischen die Föhre und die Birke verbannt! Es ist uns dann schon aufgefallen, dass das Büschchen sich in den folgenden Jahren unheimlich gemausert hat - und jetzt das! Jupiiii!

    Liebe Grüsse von Bea

    k005.gif
     
  • Similar threads

    Oben Unten