Kirschstrauch schneiden oder weiter wachsen lassen?

turbinchen

Mitglied
Registriert
09. Juni 2011
Beiträge
268
Ort
Südhessen
Hallo ihr Lieben!

Ich habe mir letztes Jahr 2 Kirschsträucher gesetzt. Bzw. Halt Kirschen auf schwachwüchsiger Unterlagen. Die haben dieses Jahr sogar schon getragen. Jetzt wäre meine Frage ob man die , wie zum Beispiel Säulenobst, auch schneiden muss. Sie treiben jetzt wieder neu aus. Wahrscheinlich tragen sie ja dann genau an dem jetzt ausgetriebenen Holz :confused:

Vielen Dank schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Früher oder später wirst Du schneiden müssen. Kirsche trägt am 2 und 3 jährigen Holz.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Wenn Du nicht regelmäßig schneidest vergreist der Baum im inneren und die Ertragszone wandert nach oben und nach außen. Schneidest Du dann stark zurück um den kompakten Charakter eines Buschbaums zu erhalten, so fällt dem Schnitt auch das meiste Fruchtholz zum Opfer, da die Süßkirsche - wie oben schon angesprochen - am 2- und 3-jährigen Holz fruchtet. Das wäre sehr schade.
    Außerdem werden auch viele Wasserschosser entstehen, die wiederum eines starken Schnittes bedürfen. Bis der Baum wieder ins Gleichgewicht von Ertrag und Zuwachs kommt, können schon ein paar Jahre vergehen.
    Ich bin ohnehin der Meinung, dass an Bäumen im Ertragsalter zu unregelmäßig und dann viel zu stark geschnitten wird, wenn sie im Hausgarten stehen.
     
  • kdb

    Mitglied
    Registriert
    20. Nov. 2011
    Beiträge
    151
    Ort
    Brandenburg
    wie kommt ihr darauf, dass die kirschsträucher, von den gesprochen wird, an 2-3 jährigem holz tragen?

    bisher konnte ich nicht lesen, um was für kirschen es sich handelt.

    süßkirschen tragen an mehrjährigen trieben, meist als bukettblüte, also aus stellen, wo sie im folgejahr wieder genau da blühen, wo sie im vorjahr schon geblüht, getragen hat. deswegen sollte man beim prücken darauf achten, die buketts nicht abzubrechen.

    sauerkirschen wie die schattenmorelle, eine sehr wohlschmeckende sorte, die allerdings krankheitsanfällig ist, trägt nur an einjährigem holz. deshalb sieht sie, wenn sie nicht regelmäßig geschnitten wird, nach einigen jahren wie eine trauerweide aus.

    kdb
     
  • kdb

    Mitglied
    Registriert
    20. Nov. 2011
    Beiträge
    151
    Ort
    Brandenburg
    burlat ist eine süßkirschensorte. ob sie schmeckt? keine ahnung, wir essen kaum süßkirschen.
    stell doch mal ein foto ein, dann man man bestimmt eher sagen, ob und wie die kirsche geschnitten werden muss/sollte.

    kdb
     
  • turbinchen

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2011
    Beiträge
    268
    Ort
    Südhessen
    so, sorry, wir waren im Urlaub und dann viel zu tun. soll das Foto jetzt im belaubten Zustand, oder im Herbst im unbelaubten sein?

    Übrigens fand ich die Kirschen sehr lecker. Mein Mann nicht :pa: sind relativ weich und nicht so süß.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Kiwi schneiden Obstgehölze 3
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    T Apfelbaum schneiden Obstgehölze 11
    S Weide richtig schneiden Laubgehölze 3
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Zwergapfelbaum schneiden Obstgehölze 3
    M Feigenbäume schneiden Obstgehölze 2
    J Geißblatt - schneiden? Gartenpflanzen 8
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    L Stauden im Herbst nicht schneiden Gartenpflanzen 12
    Elkevogel Rosmarinweide schneiden? Laubgehölze 4
    M Blüte und Habitus von Stauden und Gehölzen durch Schneiden und Ausputzen verbessern.. Stauden 12
    A Winzige Buchenhecke schneiden? Hecken 5
    F Apfelbaum schneiden Obst und Gemüsegarten 3
    C Weinrebe frisch gepflanzt - wie schneiden? Obst und Gemüsegarten 7
    T Zitronenbaum schneiden Zitruspflanzen 3
    A Weinrebe im Mai schneiden? Obst und Gemüsegarten 1
    Linserich Hortensie jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 2
    A Kalanchoe blossfeldiana ist sie gesund? Kann ich sie mit Blüten schneiden? (mit Foto) Kakteen & Sukkulenten 2
    A Apfelbaum pflanzen und schneiden oder lieber bis Herbst warten? Obstgehölze 3
    L Feigenbaum schneiden Obstgehölze 10
    Mokka Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden Laubgehölze 18
    R Harlekinweide radikal schneiden Gartenpflege 5
    A Wie kerngezogene Zitronenjünglinge schneiden zur Verzweigung? Zitruspflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten