Kitchen Stories - Szenen aus der Küche!

  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    2024ks01.JPG


    Es wird Zeit für neue Preziosen aus der Teetasse.
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Also, ich hab's im Moment nicht so mit der Guglhupf Backerei!
    Da wollte ich doch zu Ostern fuer Freunde einen Guglhupf backen und kriege den doch wieder nicht aus der Form raus!
    Trotz fetten und "broeseln...." (Weiss Jemand von euch einen Trick????)

    IMG_6741 v (2).JPG

    Einige Tage zuvor hatte ich einen fuer uns gebacken, der sah ganz "normal" aus!!!

    IMG_6744 v (2).JPG

    Tscha, was nun? Am naechsten Tag sollte er ja schon bei den Freunden auf dem Tisch stehen.....

    Aaaaber da hatte ich mal ausnahmsweise einen guten Einfall, Ich verwandelte die Broesel, die ich daraus machte ....

    IMG_6743 v (2).JPG

    ...in folgendes......

    IMG_6811 v (2).JPG

    Es sah gut und richtig nach Ostern aus und schmeckte mit ein wenig "Veredelung" ganz ausgezeichnet!!!!

    Kia ora
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Man muss sich zu helfen wissen! Großartige Idee! (y)

    Ich hab zwar auch so eine Form irgendwo im Schrank, hab sie aber noch nie benutzt - ob ich's mal riskiere? Bin ja jetzt gewarnt von dir und auf alles vorbereitet. :giggle:

    In normalen runden Formen benutze ich statt Semmelbröseln etwas gröberen Grieß, damit ist mir noch kein Kuchen in der Form hängengeblieben. Ist aber vielleicht bei Gugelhupf nicht so toll, wo der so eine große Oberfläche hat, die dann nach Grieß aussieht - ?
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.190
    Ort
    Sachsen
    Ich backe ja ganz oft den "Eierlikörkuchen" in der Guglhupfform. Da ist mir noch nie einer hängen geblieben.
    Ich schütte ein wenig Öl in die Form und verteile es. Dann kommen bei mir gemahlenen Nüsse rein. Man kann aber auch andere brösel nehmen.
    Gestern habe ich, wie immer, in meinem großen Topf Rotkraut gekocht. Auf einmal gab es einen Knall und dann sah der Deckel so aus:
    PXL_20240412_085717167.jpg
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Man muss sich zu helfen wissen! Großartige Idee! (y):giggle:

    In normalen runden Formen benutze ich statt Semmelbröseln etwas gröberen Grieß, damit ist mir noch kein Kuchen in der Form hängengeblieben. Ist aber vielleicht bei Gugelhupf nicht so toll, wo der so eine große Oberfläche hat, die dann nach Grieß aussieht - ?


    Vielleicht kannst Du dann ja, wenn er serviert wird, etwas Puderzucker draufstaeuben!?

    Kia ora
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Oweh, @mai12 , das sieht boese aus!!

    Musstest Du das gesamte Rotkraut wegen der Glassplitter entsorgen???

    Kia ora
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    So einen Kochunfall wie deinen, @mai12 , hab ich noch nie gesehen und gar nicht für möglich gehalten. Hast du eine Idee, wie das passiert sein kann? Topf zu heiß, Deckel alt ... ? Ich benutze selbst gern Glasdeckel, möchte mich aber ungern in einem Splitterregen wiederfinden. Weißt du eventuell noch das Fabrikat, damit ich das aktiv vermeiden kann?

    Aber wie immer, wenn was richtig schief läuft, gibt es ein
    2024bks01.jpg

    Licht am Ende des Tunnels. Und sei's mitten im Kochtopf! :giggle:
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten