Kiwi pflanzen und erziehen

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Hallo

Ich bekomme eine Pergula als Rankgerüst für 2 meiner 4 Kiwipflanzen.

Die eine Kiwi ist eine Hayward also eine großfruchtige Kiwi, die andere eine Selbstfruchtende minikiwi die als Befruchter dienen soll *hoff*

Die Pergular steht in einer Zierrasenfläche.

Kiwis brauchen scheinbar einen leicht säuerlichen Boden und sind kalkempfindlich, während der Rasen eher einen normalen Gartenboden braucht.

FRAGE: Ich plane die Kiwi in einen Pflanzkrug zu setzen und mit einem 50 zu 50 Erdgemisch (normale Gartenerde mit Rhotodendronerde) zu setzen. Die !"Baumscheibe halte ich dan Unkrautfrei im Pflanzkrug, während außen herum die Rasenfläche ist. Nach unten kann die Kiwi natürlich sich im Boden ausbreiten.

Ist diese Planung so durchführbar oder stenckt da ein Denkfehler drin?

Zur Erziehung.
Ich will die Kiwi erstmal senkrecht hochwachsen lassen auf 2,7m Höhe und dann wird dies an der Schmalseite zur Hauswand geführt.
Die Seitentriebe werden dann auf die Pergula gelegt. ist dies so richtig?
Oder sollte ich anders vorgehen um ein Blätterdach für meine Pergula zu bekommen?
 
  • Gartenfreak2

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2014
    Beiträge
    7
    AW: Kiw pflanzen und erziehen

    Hast du deine Pflanzen schon da? Würde mich interessieren, wie du das genau machst :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Kiw pflanzen und erziehen

    Die Pflanzen hab ich schon drei JAhre wachsen leider zu schattig und kümmern daher.

    Ich grabe die Pflanzkrüfe mindestens zur Hälfte in der Erde ein und setz dann die Pflanzen in die Krüge - wie sonst?
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Kiw pflanzen und erziehen

    Ich habe eine Minikiwi an der Laube ranken. War eine Idee meiner Tochter. :(

    Das Ding, also die Pflanze, wuchert und schlingt, dass es nur so kracht. Ich schneide mindestens einmal im Jahr die langen Ranken weg. Die Kiwi hat schon einige Male geblüht. Obwohl sie selbstbefruchtend sein soll, hat sie noch nie Früchte getragen.

    Der Untergrund ist sandig und die Sonne knallt, wenn sie denn scheint, lange drauf - Südwestrichtung.

    Ich habe noch nie eine Bodenprobe genommen, denke aber, dass der Boden dort absolut nicht säuerlich ist.

    Alles in allem: Meine Kiwi wuchert und gedeiht gegen alle Regeln der Standortansprüche.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Kiw pflanzen und erziehen

    Meien Minikiwi hatte letztes Jahr Früchte, dieses Jahr hat sie unser Mieter vertrocknen lassen:( Langsam erholt sie sich wieder.

    Das Rankgerüst steht Bilder folgen.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    AW: Kiw pflanzen und erziehen

    Meine Zwitter-Kiwi sitzt in einem Kübel der mit Komposterde gefüllt ist und steht an der Südwand... auch diese wuchert wie noch was.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    AW: Kiw pflanzen und erziehen

    Oh, muss ich mal schauen...
    Beim vorbeilaufen hab ich zumindest nichts gesehen oder wäre mir aufgefallen. :d
    Steht aber auch glaub erst seit 3 Jahren.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Kiw pflanzen und erziehen

    Es handelt sich um eine Kiwi Hayward und auf der anderen seite eine Minikiw als Befruchter.

    Pergula steht ....

    k-P1080257.JPGk-P1080258.JPG

    Ich möchte die Kiwi am vordern Pfosten hochleiten und dann an einem Schrägbalken direkt zur Hauswand weiterleiten.
    die Seitentriebe sollen dann quer über die Dachbalken der Pergula gelegt werden und dort ein Blätterdach ergeben.

    Geht das so?

    Hat jemand evt schon so ein Blätterdach?
     

    Mila-2012

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2013
    Beiträge
    111
    Ort
    Südbaden, Rheinfelden
    AW: Kiw pflanzen und erziehen

    Hallo

    Ich habe bei meinen zwei Kiwi einfach ein wenig Rhododendronerde ins Pflanzloch getan. Hab gelesen, dass das reichen soll.

    Liebe Grüsse
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    AW: Kiw pflanzen und erziehen

    Ich möchte die Kiwi am vordern Pfosten hochleiten und dann an einem Schrägbalken direkt zur Hauswand weiterleiten.
    die Seitentriebe sollen dann quer über die Dachbalken der Pergula gelegt werden und dort ein Blätterdach ergeben.


    Über die Balken... an den Sparren geht dies doch nur unter den Balken, oder erkenne ich dies nur nicht.

    Aber die Kiwi soll dann generell unter dem durchsichtigen Dach bleiben... hatte mal einen Wein auch unter solch einem Dach, bei Hitze usw. bildeten sich auf den Blätter immer Tautropfen die dann ab und an auch gesammelt herunterronnen... wenn da ein Tisch darunter steht ist dies evtl. nicht gerade angenehm.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Kiw pflanzen und erziehen

    Sorry vergessen zu erwähnen:

    Die Pergula hab ich gebraucht für 200€ bekommen und da war die Überdachung dabei.

    Tatsächlich kommt die ÜBerdachung in 1-2 Jahren runter und dann sollen sich dort die Kiwis breit machen dürfen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das 2. Rankgerüst ist nun auch fertig und ide Kiwi soll nun Ihr neues zuhause beziehen.

    Frage: Wie erziehe ich die Kiwi richtig
    k-P1080282.JPGk-P1080283.JPG

    Die Kiwi wächst in gleicher Höhe wie das weiße Brett in der Mitte des linken Bildes, also in gleicher Höhe mit dem Dach.

    Den längsten Trieb hab ich nun auf das Dach gelegt.

    Im rechten Bild sieht man dass die Kiwi noch weitere 4 oder 5 Triebe hat.

    Die Minikiw die für die Befruchtung verantwortlich sein soll wächst auf der anderen Seite vom Dach nach oben und darf sich dann auch auf dem Dach ausbreiten.

    Die Rankkonstruktion ist 40 cm über dem Dach es kleinen Schuppens, sodß später die großfruchtigen Kiwi (Hayward Kiwi) nach unten hängend wachsen können.

    Frage: Soll ich die überzähligen Triebe abschneiden und wenn ja jetzt oder erst im Februar?

    Frage 2: wie kann ich die Seitentriebbildung des langen Triebes der auf das Dach wächst fördern?

    Frage 3: Soll ich dann je längsbalken einen Seitentrieb links und rechts wachsen lassen?

    Frage 4: Das Dach hat eine Breite von 3 m. was mache ich wenn die Seitentriebe länger wachsen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Verschiedene Kiwi Pflanzen Stauden & Gehölze 4
    Mila-2012 Kiwi pflanzen Obst und Gemüsegarten 17
    P Kiwi schneiden Obstgehölze 3
    Taxus Baccata Stachelbeere und Kiwi? Obst und Gemüsegarten 6
    G Ist da noch Leben in meiner Kiwi? Obst und Gemüsegarten 6
    F Kiwi und der Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 4
    E Was ist mit meiner Kiwi los ? Obstgehölze 0
    N Was fehlt meiner Kiwi? Obst und Gemüsegarten 6
    G Mini Kiwi Frostschaden Obst und Gemüsegarten 4
    D Mini-Kiwi tod nach gelungener Überwinterung Gartenpflanzen 3
    Citrusandi Gelbe Kiwi....empfehlenswert? Obst und Gemüsegarten 2
    I Kiwi - 2 Selbstfruchter für höheren Ertrag Obst und Gemüsegarten 2
    Ing_Cent Fragen zu Kiwi-Beere Obst und Gemüsegarten 8
    S Kiwi(neupflanzung)? Obst und Gemüsegarten 4
    R Pflanzung von Kiwi - verschiedene sorten Gartenpflanzen 0
    R Kiwi - egal woher? Gartenpflanzen 3
    Simonmitstrich Kiwi will keine Früchte tragen Obst und Gemüsegarten 12
    A wer weiß, wo ich einen Mann für meine weibliche Kiwi /Jenny) kaufen kann? Obst und Gemüsegarten 7
    V Handelt es sich hier um eine Kiwi? Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Suche Stecklinge von Feigen/Kiwi und Beerenobst Grüne Kleinanzeigen 2
    B Kiwi Obstgehölze 11
    T Kiwi zusammenwachen lassen? Gartenpflanzen 3
    L Minikiwi Issai oder waiki kiwi Gartenpflanzen 6
    O sieht aus wie eine Kiwi....... Wie heißt diese Pflanze? 5
    Lydia Kiwi umsetzen? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten